Gibts Parataxen im Gedicht Latrine von Eich?

2 Antworten

Über einem stinkenden Graben aus Papier voll Blut und Urin und umschwirrt von funkelnden Fliegen hocke ich in den Kieen und richte den Blick auf bewaldete Ufer und Gärten und ein gestrandetes Boot und in den Strand der Verwesung klatscht der versteinte Kot und irr mir im Ohre schallen Verse Hölderlins und in schneeiger Reinheit spiegeln Wolken sich im Urin und ich geh aber nun und grüße die schöne Garonne und unter den schwankenden Füßen schwimmen die Wolken davon.

Verstehst du nun die hinterhältige Frage?

Du musst zur Sinngebung kein einziges Komma mit unter- oder übergeordneten Konjunktionen (hypotaktisch) ersetzen. Sogar die Apposition (statt "und" habe ich "aus" genommen) ist parataktisch.

Also ist das gesamte Gedicht eine Kette aus gleichrangigen Sätzen, also ausnahmslose Parataxe.

Da hat sich aber einer eine sehr interessante Frage zu diesem Gedicht ausgedacht. ;-)

Es geht ja um die Aneinanderreihung von Hauptsitz. Und ich habe da nur eine einzige Stelle gefunden:

—-

In den Schlamm der Verwesung klatscht der versteinte Kot.

Irr mir im Ohre schallen Verse von Hölderlin.

—-