Gibt es Pistolenkugeln mit Sprengstoff?

5 Antworten

Nein, die Menge an Sprengstoff, die in eine 9mm oder .45er passt, ist zu klein um nennenswerten Schaden anzurichten. Hier setzt man eher auf fragmentierende Munition.

Erst ab 20mm gibt es Explosivgeschosse.

wiki01  28.09.2019, 16:03
Erst ab 20mm gibt es Explosivgeschosse.

Nö, ab 12,7mm, also Kaliber .50 BMK

PatSich  30.09.2019, 11:07
@wiki01

Die Wehrmacht hatte auch im Kaliber 7.92x57mm Mauser Sprengpatronen.

wiki01  30.09.2019, 11:18
@PatSich

Jep, und die Chinesen anno 1854 Speere mit Sprengkopf.

https://gumgullyprovision.com/product/9mm-luger-incendiary-tracer/

In diesem Fall hinterlässt das Geschoss eine Leuchtspur und brennt beim Aufschlag rund 1.600°C heiß.

Näher an Explosion kommt man bei gängigen Pistolenkalibern nicht rann da es sich nicht lohnen würde.

wiki01  28.09.2019, 16:39

Leuchtspur fällt nicht unter die Klassifizierung Spren-, Brand und Spreng-Brand.

makro-nuke? Nein!

mulano
Fragesteller

Was ist makro-nuke?

clemensw  28.09.2019, 16:17
@mulano

Eigentlich Mikro-Nuke: Die Idee, man könnte beliebig viel BANG! in beliebig kleinen Raum verdichten.

Oftmals in SciFi verwendet - siehe MiB "Zirpende Grille".

Für Handwaffen? Bei Munition für Pistolen oder Revolver weiß ich es nicht, gehe aber davon aus, dass es das nicht gibt (weil ich es sonst wissen würde), aber ab dem Kaliber 7,62x39 (Kalaschnikow) und größer gibt es spezielle Ladungen. Aber auch da kenne ich nur Brandsätze, keine Spreng- und keine Spreng-Brand.