Explodieren Atombomben, wenn man sie sprengt?

4 Antworten

Von Experte Spikeman197 bestätigt

In der Regel nicht. Selbst wenn der konventionelle Sprengstoff in der Atombombe explodiert, geht sie nicht automatisch hoch. Es sind schon mehrere Flugzeuge mit Atombomben an Bord abgestürzt und mehrmals ist sogar der konventionelle Sprengstoff explodiert. Ausgelöst wurde die Kettenreaktion aber nie.

KaffeemitMilf
Fragesteller

Also könnte man Atomraketen in der Theorie getrost versuchen abzuschießen?

Mathelatte  09.05.2022, 20:34
@KaffeemitMilf

Ja, die Umgebung wäre dann zwar etwas verstrahlt, das ist aber nichts, was man nicht abtragen könnte, um wenigstens die stärkste Verstrahlung zu entfernen. Es wäre jedenfalls besser als die Atomrakete hochgehen zu lassen.

Spikeman197  09.05.2022, 20:37
@KaffeemitMilf

Wenn man eine ballistische Rakete in der oberen Atmosphäre abschießt, vermeidet man natl. die bodennahe Explosion UND hat berechtigte Hoffnung, dass sich das Zeug sehr weit verteilt und so kaum ins Gewicht fällt.

Normalerweise wohl nicht...

Die ZündMechanik ist wohl auch sehr empfindlich, weshalb sie nicht mehr richtig zündet, wenn etwas 'verbogen' wird. Trotzdem ist eine Sprengung nicht so richtig gut. Das spaltbare Material könnte sich trotzdem als feiner radioaktiver Staub in der näheren Umgebung verteilen...

Nein.

Moderne Atomwaffen arbeiten nach dem Implosions- Prinzip, dh wenn nicht alle Sorengstofflinsen auf die Mikrosekunde genau gezündet werden, dann zündet die nukleare Kettenreaktion nicht (und auch die Wasserstoffbombe als zweite Stufe würde nicht zünden).

Problem dabei:

1. Es gibt keine Abwehrraketen für ICBMs.

2. Die hoch radioaktiven und extrem giftigen Plutonium-Bruchstücke müssen entsorgt werden.

Die sind natürlich darauf optimiert, das möglichst nicht zu tun, aber in einem solchen nicht vorgesehenen Betriebszustand kann alles Mögliche passieren.