Gibt es noch Neuwagen mit Ersatzrad?

12 Antworten

Gibt es noch Neuwagen mit Ersatzrad?

Ja, gibt es. Für mich ist das kaufentscheidend, denn ich hatte in 20 Jahren Besitz des Führerscheins bereits einige platte Reifen. Mein Fahrzeug hat demnach ein vollwertiges Ersatzrad dabei.

Vielfach bekommt man nicht mal mehr ein Pannenkit ...

Als Extra gegen Aufpreis bekommt man das manchmal noch, geht dann aber regelmäßig zu Lasten des verfügbaren Volumens im Kofferraum.

Ich arbeite bei Audi, bei uns kann man sich zwischen Pannenkit mit Kompressor und Ersatzrad mit Werkzeug-Kit und Wagenheber entscheiden.
Voraussetzung für ein Ersatzrad ist aber, dass es kein Hybrid mit Batterie im Heck oder ein Modell mit 48V-System ist, da bei diesen die 48V-Batterie in der Ersatzradmulde sitzt. Das sind alle Fahrzeuge ab A4 und aufwärts, und außerdem S3, RS3 und SQ2.

gibts mittlerweile nur noch auf wunsch und gegen Aufpreis.

ich fahre auf meinem privaten Auto runflat reifen. im Dienstbus habe ich ein vollwertiges Notrad samt allem was man zum Reifenwechseln braucht.

Bislang hatte ich 2 mal das unfreiwllige vergügen. Einmal davon mit dem Privat PKW, da hat es vorne und hinten je einen Reifen erwischt. und zwar richtig. Pannenspray hätte nichts mer genutzt und EIN ersatzrad auch nicht :-)

Außerdem wars auf ner viel befahrenen Straße.

lg, Anna

Hallo Ickedette123

Es gibt die Möglichkeit ein Ersatzrad zusätzlich zu kaufen.

Bin seit 55 Jahren ständig mit dem Auto unterwegs. In diese Zeit musste ich 4x unterwegs einen Reifen wechseln, davon 2x auf einer Autobahn. Da lag was auf der Straße und hinter einem Lkw konnte ich es erst zu spät sehen und meine beiden rechten Reifen wurden dadurch beschädigt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung