Hybrid Auto - schneller beschleunigen?

5 Antworten

bei den vollhybriden, besser noch bei den plug in hybriden, die auch darauf ausgelegt sind, etwas größere distanzen rein elektrisch zurück legen zu können, hast du schon eine beachtliche motorleistung. in der entsprechenden einstellung wirken natürlich elektro und verbrenner zusammen was die performance verbessert.

eine ganz andere katheogirie sind elektroautos mit rangeextender. hier leistet der verbrenner sogar weniger wie die elektroantriebe, ist dafür aber auch nicht in der lage, den wagen direkt mechanisch mit anzutreiben.

lg, Anna

Pauli010  14.08.2019, 00:46

Reichweiten-Vergrößerer hat mal prinzipiell nix mit Hybrid zu tun, denn beim Hybrid heißts zunächst mal AND oder OR; da ist ein RE eine weitere Variante.

Ein RE ist auch ein Reserve-Kanister.

Mechanisch treiben alle Antriebe, egal ob mit E-Motor oder mit Wärmekraftmaschine oder Dampfmaschine oder Turbine oder über Propeller ...

Salue

Ein Hybrid mit nur 30 PS am Elektromotor fällt unter die Klasse "Leicht- oder Mildhybrid".

Bei einem Vollhybrid (Toyota) produziert der Elektroantrieb einen deutlich höheren Anteil am Gesamtantrieb. Bei Volllast arbeiten beide Motoren zusammen. Elektromotoren produzieren aus dem Stand ein wesentlich höheres Drehmoment als Verbrennungsmotoren. Deshalb ist bei einem Vollhybrid die Leistung beim Anfahren gedrosselt, die Antriebsräder würden sonst beim Anfahren durchdrehen.

Tellensohn

Mangomati
Fragesteller

Ich habe mich bei den Werten oben auf den Corolla hybrid bezogen ( den neuen)

kann man sagen, dass umso stärker der E -Motor ist, umso besser beshleunigt man?

Tellensohn  11.08.2019, 18:37
@Mangomati

Tatsächlich ist der Elektroantrieb in Sachen Drehmoment bei Anfahren jedem Verbrenner weit überlegen. Das merkt man ja wenn man ein reines Elektroauto fährt. Mit höherer Drehzahl schwindet das Drehmoment des Elektromotors, dafür steigt das Drehmoment des Benzinmotors an. Das ergänzt sich also optimal.

Siehe meinen Kommentar weiter unten. Bei einem Vollhybrid sind vor allem die viel geringeren Abgasemissionen interessant. Dass das System dabei weniger Brennstoff verbrennt, ist ein netter Nebeneffekt. Die Werbung betont leider immer nur den Nebeneffekt. Eigentlich schade.

Tellensohn

beides -- wenn man wenig Leistung abruft kann der E-Motor die alleine liefern. Das drückt u.a. den Normverbrauch im standardisierten Fahrzyklus.

Wenn man viel Leistung abruft kann der E-Motor helfen die Anfahrschwäche von downgesizten Turbomotoren abzumildern.

Ich weiß nicht, was 'Ps' sein soll, denn als Leistungsangabe kenne ich nur W, mW und kW.

Auch kann man weder schnell noch langsam beschleunigen, nur stark der schwach (gering).

Zu deiner Frage - es gibt verschiedene Zuschaltungen von E-Motoren - entweder parallel simultan oder alternativ.

Im ersten Fall wird E-Motor zwecks Erhöhung der Leistung zum Verbrenner geschaltet - beide Leistungen addieren sich.

Beim Alternativ (Toyota) fährt man mit E-Motor an oder hat etwa 4 km Reichweite (Fußgängerzone).

Frage beantwortet?

Ich bin bereits das neue Toyota Modell mit Brennstoffzelle gefahren. Es fühlt sich an wie ein reines Elektrofahrzeug. Ist es ja auch, denn der Antrieb wird ja mit einem Elektroantrieb gewährleistet. Dafür kann man so schnell "tanken" wie mit einem Verbrenner. Du hast aber Recht, das Tankstellennetz ist mehr als dürftig. Bessert sich dies, räume ich dem Brennstoffzellen-Fahrzeug sehr gute Verkaufschancen zu.

Tellensohn