Neuwagen Volvo XC90 Sitzheizung nicht geliefert?

2 Antworten

Ich würde darauf dringen, dass Du bei einer Neubestellung vorrangig behandelt wirst und nicht mehr 6 Monate warten musst. Du hast die Sitzheizung bestellt und somit muss sie auch verbaut sein, ich würde mich da nicht abspeisen lassen. Meinem Vater ging das auch mal so bei Audi und innerhalb von 4 Wochen war der neue da, obwohl die urpsrüngliche Lieferzeit auch 6-8 Monate war.

Wenn Dir aber auch das zu lang ist - ich würde mind. das Dreifache als Schadenersatz verlangen, wenn nicht mehr.

Ob es gar nicht möglich ist die Sitzheitung nachzurüsten, wage ich mal zu bezweifeln, nur wird sich das für Volvo eben nicht rechnen, da es ein Rießenaufwand ist.

Ich würde an Deiner Stelle diese Frage allerdings eher bei Motortalk.de stellen. Da gibt es bestimmt welche, die schon ähnliche Erfahrungen haben oder so etwas ggf. sicher sagen können.

jochenprivat  01.09.2017, 21:50

Du scheinst keine Ahnung von Automobillogistik zu haben. Natürlich es es möglich innerhalb von Deutschland ein Fahrzeug zu finden, dass der Fragesteller haben möchte. Das hat auch nichts mit Lotto zu tun oder "selten so gelacht".

Verlangen kannst du auch da 10-fache als Schadenersatz. Du wirst ihn aber nicht bekommen, auch richterlich nicht. Es geht hier um ein 350,- Euro-Paket. Da lohnt nicht mal der Rechtsweg.

Der Händler hat scheinbar bei der Werks-Bestellung einen Fehler gemacht zu haben. Davon geht aber die Welt nicht unter.

Die nächste Jahresinspektion KOSTENLOS ist eine kulante Wahl. Nicht immer gleich auf die Vollen hauen. Jeder kann mal einen Fehler machen. Auch in dieser Preisklasse. Ist zwar ärgerlich, aber dennoch ok.

allocigar78  01.09.2017, 21:58
@jochenprivat

ich glaube Du verzettelst Dich da gerade in etwas. Informiere Dich erst mal über die Vielfalt von Ausstattungsmöglichkeiten bevor Du hier blind einfach irgendwas postest. Natürlich gibt es Mietfahrzeuge die zu hundertfach in gleicher Ausstattung bestellt werden aber niemals ein individuell zusammengestelltes Fahrzeug. Ich habe vor ca. 10 Jahren mal eine Berechnung gelesen: BMW müsste ca. 1 Mio. Jahre lang jedes Jahr 2 Mio. Fahrzeuge bauen um jede mögliche Ausstattungskombination einmal gebaut zu haben. - Ergo die meisten möglichen Ausstattungskombis existieren auf der Welt gar nicht weil sie noch nie jemand konfiguriert hat. Und das war vor 10 Jahren - heute ist die Ausstattungsvielfalt noch deutlich größer!

Bei Volvo gibt es nicht ganz so dicke Ausstattungslisten wie bei BMW aber die Wahrscheinlichkeit dass ein individuell zusammengestelltes Fahrzeug (und um ein solches handelt es sich beim Fragesteller) doppelt existiert, liegt bei einer Null mit noch viiiielen nullen hinten dran.

wenn er es nicht bekommt, einfach auf einen schnell, mit Vorrang, gelieferten Neuwagen bestehen, habe ich ja gesagt, würde ich ohnehin machen. Wenn ich Sitzheizung bestelle, dann möchte ich die auch haben und mich nicht viele Jahre lang ärgern, dass die nicht drinnen ist obwohl mitbestellt!

Das man die in die bestehenden Sitze nicht nachrüsten kann ist durchaus möglich. Auch deine Scheibenwaschdüsen sind jetzt wohl nicht beheizt. (lt. Liste von Volvo).

Das Paket kostet 350,- Euro. Ich würde da als "Schadenersatz" einfach mal die doppelte Summe nennen, oder das Auto nicht abnehmen und wieder warten. Der Händler könnte aber auch versuchen bei einem anderen Händler das passende Auto zu finden und dann event. mit ihm zu tauschen.

allocigar78  01.09.2017, 20:04

das passende Auto bei einem anderen Händler finden? - Selten so gelacht! - Die Wahrscheinlichkeit einen 6er mit Superzahl im Lotto zu haben ist um ein Vielfaches höher, als dass es das gleiche Auto nochmal irgendwo auf der Welt gibt - und da meinst Du es bestehen Chancen, dass es beim nächsten Händler um die Ecke steht? :-D

jochenprivat  01.09.2017, 21:43
@allocigar78

Du scheinst keine Ahnung von Automobillogistik zu haben. Natürlich es es möglich innerhalb von Deutschland ein Fahrzeug zu finden, dass der Fragesteller haben möchte. Das hat auch nichts mit Lotto zu tun oder "selten so gelacht".

allocigar78  01.09.2017, 21:56
@jochenprivat

ich glaube Du verzettelst Dich da gerade in etwas. Informiere Dich erst mal über die Vielfalt von Ausstattungsmöglichkeiten bevor Du hier blind einfach irgendwas postest. Natürlich gibt es Mietfahrzeuge die zu hundertfach in gleicher Ausstattung bestellt werden aber niemals ein individuell zusammengestelltes Fahrzeug. Ich habe vor ca. 10 Jahren mal eine Berechnung gelesen: BMW müsste ca. 1 Mio. Jahre lang jedes Jahr 2 Mio. Fahrzeuge bauen um jede mögliche Ausstattungskombination einmal gebaut zu haben. - Ergo die meisten möglichen Ausstattungskombis existieren auf der Welt gar nicht weil sie noch nie jemand konfiguriert hat. Und das war vor 10 Jahren - heute ist die Ausstattungsvielfalt noch deutlich größer!

Bei Volvo gibt es nicht ganz so dicke Ausstattungslisten wie bei BMW aber die Wahrscheinlichkeit dass ein individuell zusammengestelltes Fahrzeug (und um ein solches handelt es sich beim Fragesteller) doppelt existiert, liegt bei einer Null mit noch viiiielen nullen hinten dran.