Ersatzrad im Auto vorhanden?

4 Antworten

Beim Corsa gibts das gegen Aufpreis, Rest weiß ich nicht

Regi1994
Fragesteller

hey, Dankeschön!

Hei.

Also ich glaube, auch wenn es dir besonders wichtig erscheint, das ein vollwertiges Ersatzrad bei der Suche nach einem Neuwagen zweitrangig ist. Sollte das ausgesuchte Modell wirklich kein "richtiges" Ersatzrad haben, dann kann man auf jeden Fall eines hineinlegen. Das sollte dann in den Preisverhandlungen ausgehandelt werden können, Wie Fußmatten oder ein voller Tank.

Viel Spass beim Aussuchen. LG, Albi.

Ein Ersatzrad ist beim Neuwagenkauf sicher mit das Unwichtigste was für ein Auto notwendig ist. Viel wichtiger ist die Sicherheit.

Regi1994
Fragesteller

dass die Sicherheit wichtiger ist als ein Ersatzrad ist jedem klar. Aber für mich ist es wichtig, dass ich, wenn ich am Samstagnachmittag einen Platten fahre noch die Möglichkeit habe nach Hause zu kommen und mein Auto nicht irgendwo in der Pampa stehen lassen muss und warten bis am Montag morgen eine Werkstatt öffnet. Auch Automobilclubs u. ä. können nicht zwingend an einem Samstagabend innerhalb kurzer Zeit vor Ort sein, Einen Reifenwechseln kann ich innerhalb von 20 Minuten.

jochenprivat  27.05.2013, 15:50
@Regi1994

Dafür würde aber auch ein Notrad reichen. Aber wenn dir ein Vollwertiges wirklich so wichtig ist, kannst du doch bei jedem Auto einfach eins dazu kaufen. Ich fahre sein den 70ger Jahren Auto und habe noch nie ein Ersatzrad gebraucht.

Pauli010  22.04.2017, 10:04
@Regi1994

@Regi1994, vor 30 Jahren hab ich genau so gedacht. Doch dann hab ich - bis auf eine Fahrt - die Ersatzräder umsonst mit gefahren.

Etwas war ich selbst schulkd an der Geschichte, denn die reifen waren nicht die jüngsten, das Fahrzeug war 'leicht' überladen und ich bin nicht zögerlich gefahren. Alles Umstände, die ich hätte vermeiden können. Und mit einem Pannenpray wäre ich zur nächsten Tankstelle gekommen (ausgerechnet da hatte ich nicht meine Elektro-Pumpe nicht dabei).

Wenn Reifen drin ist, gehört er auch zur Straßenlage / Gewichtsverteilung - doch da man besser auf die Füße achten sollte (Luftdruck, Alter ..) und sie nicht schlechter geworden sind, sind sie auch verzichtbar.

Fahre ich auf Safari, Weltreise, Dschungel, hab ich 2 Ersatzräder dabei - sonst auf unseren modernen Wegen .. Ich denke also heute anders.

Hatte ich das Notrad mal in einem Audi für Nonsense gehalten, hab ich heute eine andere Ansicht.

Ich möcht mal wissen, ob alle echten Reserveräder in den Autos einsatzbereit sind!

die autohäuser der reihe nach abfragen...