Gibt es Menschen die die Schweiz und die Schweizer nicht mögen?

8 Antworten

Ich kenne die Schweiz sehr gut, und es gibt für mich keinen Grund, die Schweiz oder die Schweizer nicht zu mögen. Ich habe mich in der Schweiz immer sehr wohl gefühlt und viele nette Menschen getroffen, vielleicht auch, weil ich die drei Hauptsprachen der Schweiz beherrsche und auch Rätoromanisch ein wenig verstehe. Ich habe das Gefühl, dass die Abneigung gegen die Schweiz zunimmt, je weniger jemand das Land und die Menschen kennt.

Abvgel
Fragesteller

Wieso nimmt die abneigung der schweiz zu??

Ruenbezahl  15.02.2024, 18:16
@Abvgel

Ich habe das ja erläutert: Die Abneigung gegen die Schweiz nimmt zu, je weniger jemand die Schweiz kennt. Das ist wohl so, dass dann Vorurteile und Klischees die Fakten ersetzen.

Ja

Ich mag die Landschaft, und die Schweizer denen ich begegnet bin waren mir alle sympathisch.

Aber das Land, politisch, das mag ich nicht wirklich.

Gründe: zB.

  • Nach wie vor ist der Hauptgrund des Wohlstands Geldwäsche und steuerflucht, auch wenn der kleine Steuerflüchtling kein anonymes Konto mehr bekommt
  • In der Schweiz ist öko angesagt, größte Konzerte sind ölhandel und Nestlé
  • Drakonische strafen für verkehrsdelikte
  • Es ist nicht nur teuer sondern der Service in der Gastronomie ist eher unterdurchschnittlich.
  • Die Neutralität heisst, dass man sich nicht oder nur sporadisch von Diktaturen distanziert und Sanktionen untergräbt.
  • EU macht man nicht mit, aber von den Vorteilen des freihandels profitiert man gerne
  • Ärger überkommt mich beim grenzübertritt wenn es kein roaming gibt, ob Norwegen oder uk .. Andere nicht eu Staaten bleiben dabei, ch findet es ok die Nachbarn abzudecken.
  • Tanken mag billiger sein aber man kann sich nie sicher sein an den sb Tankstellen mit karte zahlen zu können. Als MotorradFahrer ist es ziemlich unpraktisch nur volle 10 frankenscheine nutzen zu können (soll besser geworden sein)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LastDayofEden  15.02.2024, 12:14

Als Schweizerin kann ich dir nur in allen Punkten recht geben. Das liegt leider an unserer wählerstärksten Partei, der SVP, die ursprünglich konservativ, dann rechts und unterdessen bereits am erchtsextremen Rand rumhängt. Da geht Wirtschaft über Leichen.

Die Einführung die Via secura für den Strassenverkehr war wohl der grösste Fehler seit dem Rütlischwur. Dass so eine Vorlage überhaupt vors Volk kam und nicht vorher schon abgeschossen wurde, ist echt einfach unfassbar!

Tankstellen: Darf ich fragen, wo du so unterwegs bist? Eigentlich sollte man mit der Karte bezahlen können. Kann aber sein, dass man irgendwo in der Pampa (etwa wenn du gerne Passfahrten unternimmst) noch in Sesterzen bezahlen muss.

Wir haben leider auch keine gescheiten Suchoptionen für günstige Tankstellen, wie wir das in Deutschland sehr schätzen.

Auch Ökobenzin für Autos ist bei uns ja nicht bekannt.

In grenznähe gibt es nicht wenige deutsche, welche due Schweizer nicht mögen. Verständlicherweise kommen viele Schweizer nach Deutschland in einzukaufen, da sie die Mehrwertsteuer zurück bekommen. Die meisten benehmen sich dabei auch ganz normal, aber auffallen tut der kleine Teil, der dich unter aller Sau benimmt. Dadurch gibt es in der Nähe der Grenze viele, die keine Schweizer mögen.

LastDayofEden  15.02.2024, 11:56

Schweizer gehen natürlich nicht nur wegen der MWSt nach Deutschland zum Einkauf, sondern weil sie fast alle Produkte des täglichen Bedarfs 30-50% günstiger bekommen in praktisch identischer Qualität!

Dass einige sich daneben benehmen, ist echt bedenklich, wir Schweizer sind ja die ersten, die sich aufregen, wenn sich andere schlecht benehmen bei uns (Touristenland)... Aber gibt wohl überall hirnlose Menschen ohne Anstand. :-(

Thiazi  15.02.2024, 12:07
@LastDayofEden

Leider ja. Wie gesagt, die meisten benehmen sich, nur fallen dhe nicht auf. Aber die wenigen dhe sich nicht benennen, verhalten sich teilweise echt extrem daneben. Wie du sagst, idioten gibt es überall.

LastDayofEden  15.02.2024, 12:09
@Thiazi

Tut mir echt leid. :-(

Wir gehen so ein oder zweimal im Jahr nach Deutschland einkaufen, und bisher haben wir hauptsächlich gute Erfahrungen gemacht.

Womöglich kommt es auch auf den Ort, die Zeit oder den Laden an (allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Leute in Billigläden schlechter benehmen als in "normalen" Läden).

Thiazi  15.02.2024, 12:18
@LastDayofEden

Das kann gut sein. Das schlimmste ist halt, leider findet man an Mülleimer am Zoll immer wieder frische Waren, weil manchen da wohl auffällt dass sie über den Freibetrag sind. Kommt nicht ständig vor, aber in gewisser Regelmäßigkeit und das ist etwas, was meiner Meinung nach gar nicht geht.

Aber wie gesagt, es ist mir wichtig zu betonen, dass es nur wenige sind, die sich schlecht benehmen.

LastDayofEden  15.02.2024, 12:26
@Thiazi

Das ist natürlich echt daneben, gutes Essen wegzuschmeissen. :-(

Aber ich bin froh, dass doch die Mehrheit sich gut benimmt! Eigentlich sind Schweizer durchaus ordentliche und anständige Leute!

Ja. So ziemlich alle Schweizer. 😅

LastDayofEden, Schweizerin, mag als eine von wenigen die Schweiz (und bemüht sich darin, die Schweizer wenigstens nicht allzu doof zu finden 😉)

chico98  15.02.2024, 11:46

dann sind die schweizer den deutschen ja ziemlich ähnlich :d

(viele sind ja auch deutsch, wundert nicht!)

LastDayofEden  15.02.2024, 11:50
@chico98

Ach so, ja, die Deutschen in der Schweiz sind die einzigen, die begeistert sind von der Schweiz und den Schweizern!

Unsere Patrioten sind ja ein lustiger Haufen: Sie sagen, "niemand ist mehr stolz darauf, Schweizer zu sein!", und dann lästern sie in langen Tiraden, was in der Schweiz alles schief läuft. 😅

Also, nicht mal die Patrioten sind stolz auf die Schweiz. 😅

chico98  15.02.2024, 11:52
@LastDayofEden

ziemlich genau so hier ;D und ja, das klingt ganz nach deutschen; das eigene land fliehen und fürs ausland schwärmen, auch wenns nur n paar kilometer weiter is, herrlich :D

guck, ich bin schon wieder nur über die deutschen am lästern. (leider) typisch deutsch von mir :D

LastDayofEden  15.02.2024, 11:54
@chico98

Der Mensch ist ein komisches Wesen - nie zufrieden mit dem, was er hat. Aber so sind wir wohl einfach. 😊

LastDayofEden  15.02.2024, 12:24
@chico98

Jaja, aber am Ende sind denn doch alle zu faul, um mehr Risiko einzugehen, als ein bisschen über den Hag zu fressen. 😅

chico98  15.02.2024, 12:26
@LastDayofEden

bin froh dass es so is

wenns hier wirklich ansatzweise so schlimm wäre, gäbe es gar kein deutschland mehr, weil alle auswandern würden :D

LastDayofEden  15.02.2024, 12:29
@chico98

Die Schweiz ist ein kleines Land, und wir wandern nachweislich schon seit über 2000 Jahren aus (vermutlich sind wir immer noch angepisst, dass uns Julius Caesar nicht nach Südfrankreich auswandern liess und uns stattdessen zurück in die Schweiz schickte).

Wir sind in Scharen nach Amerika, Südamerika, Australien, Russland, England, Südafrika und neuerdings Asien ausgewandert, und irgendwie gibt's immer noch eine Menge Schweizer in der Schweiz. 🤔

Scheint also nicht so schnell zu gehen mit der Entvölkerung. 😅

Als Schweizerin kann ich dir versichern: Ja, es gibt Menschen, die weder die Schweiz noch die Schweizer mögen. Die Gründe sind dabei recht unterschiedlich: Teils, weil sie effektiv schlechte Erfahrungen gemacht haben, was schade ist, teils, weil sie nach ein paar Jahren gefrustet das Land wieder verlassen, weil sie gemerkt haben, dass wir für niemanden den roten Teppich ausrollen.

Erstere Kategorie Mensch tut mir leid, weil sie wirklich nichts dafür können, letztere belächle ich und empfehle ihnen, sich beim nächsten Auswanderungsversuch selbst etwas zu reflektieren.