Welche Schweizer Persönlichkeiten werden in der Schweiz und Schweizer Geschichte als Nationalhelden angesehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Arnold von Winkelried. Er wurde gemäss der Sage in der Schlacht von Sempach 1386 zum (Nidwaldner) Helden.

Er soll alle Speere der Gegner mit den Armen zusammengezogen und auf seine Brust gerichtet haben. Angeblich hat er noch geschrien, "schaut zu meiner Frau und meinen Kindern".

Wenn es so nicht stimmt, ist es bestimmt gut erfunden.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Leben)
guru61  05.06.2023, 07:07

Das ist die offizielle Version. Nach andern Quellen soll er gesagt haben: Welcher Trottel hat mich geschubst! :-)))))

Wilhelm Tell, Arnold von Winkelried, die Vertreter von den Schweizer Urkantonen: Uri, Schwyz und Unterwalden, welche den Rütlischwur geleistet haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wilhelm Tell dürfte wohl die Nr. 1 sein.

Danach die Leute, die den Rütli-Eid geleistet haben.

Wilhelm Tell (als Sagenfigur),

Erich von Däniken (als Ketzer).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wilhelm Tell und daneben auch noch Arnold von Winkelried

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik