Haben Schweizer Hass auf Deutsche?

AuchKarma  26.07.2023, 19:23

Was habt ihr denn gemacht?

LEXAHD
Fragesteller

Aus Versehen falsch geparkt, aber freundlich endschuldigt und in der Gondel gebeten, sich in die nächste zu setzen, da es sehr eng wurde.

6 Antworten

Es gibt schon ziemlich viele Schweizer auf die das zutrifft. Ich denke mal, dass einer der Hauptgründe dafür die mentalitären Unterschiede sind. "Ich krieg' ein Brot" gilt in der Schweiz z. B als typisch deutsch und gleichzeitig auch als sehr unhöflich. Ein weiterer Grund könnte auch sein, dass in beiden Ländern Menschen gibt, die das andere Land und die Bewohner entweder bewundern oder verachten... oder vielleicht sogar beides.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer

Zu den in anderen Antworten genannten Argumenten kommt hinzu, dass es von (zu) vielen Deutschen eine gewisse Geringschätzung über die Schweizer gibt. Dass ist bei vielen Fragen und Kommentaren bei GF ebenfalls so. Diese (echte oder empfundene) Überlegenheit kommt bei den Schweizern nicht gut an. (Bezieht sich auf die Sprache, über den Schweizer Geldgier usw.)

Die Schweizer brauchen die Touristen für ihr Fremdenverkehrsgewerbe; haben aber Mühe mit gewissen Unarten der Besucher: Rücksichtlosigkeit, Überlegenheit und zu wenig Respekt für die Eigenart irritiert die Schweizer.

Andererseits fühlen die Besucher sich manchmal ,,geneppt" durch mäßige Dienstleistungen zu überrissenen Preise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö, sicher kein Hass. Ist halt oft so, dass Deutsche viel direkter sind, was viele Schweizer nicht verstehen, so dass es ihnen in den flaschen Hals kommt....

Der Deutsch oft: "Ich krieg ein Bier". Der Schweizer: "Ich hätte gern ein Bier".

Im Geschäft, der Deutsche: "Was sie gemacht haben ist Scheisse". Der Schweizer: ühm... also ich finde das nicht so gut"...

Wir in der Schweiz sollten etwas direkter werden, statt dass wir uns um den heissen Brei drum drücken. Viele Schweizer halten das direkte halt als Arrogant, weil sie das nicht kennen...

Warum sollte ich? Ich bin ja so oft in Deutschland und das völlig freiwillig. Unfreundliche Menschen gibt es überall und alle - auch ich - können mal "einen schlechten Tag" haben.

Das wäre mir auch neu.

Vielleicht gibt es Unterschiede nach Kantonen und Sprachgrenzen??

Vielleicht verstehen Schweizer deutsche Kritik manchmal als Bevormundung. Stichwort: Schweizer Bankgeheimnis, Weigerung Gepard Munition zu liefern u.ä.m.

Natürlich wäre es interessant zu wissen welche Pauschalurteile Eure Schweizer Kontrahenten gegenüber Deutsche hegen...

swisssdog  27.07.2023, 08:30

Es gibt KEINE Unterschiede zwischen Kantonen. Es gibt NUR Unterschiede zwischen Menschen. Verborte, Ausländerhasser , allgemein Menschenhasser gibt es auf der ganzen Welt