Gehört mein Haus zum Wohngebiet oder zur landwirtschaftlichen gegend?

3 Antworten

Soll ich das so verstehen, weil es etwas außerhalb ist, sollten dort die Regeln für Ruhestörungen etc. nicht gelten? Vor allem nicht, wenn dort 4 Parteien wohnen?

Dünnes Eis. Die Regelung der Ruhezeiten ist nicht Gemeindesache sondern Länderangelegenheit, die von den Gemeinden allerdings noch ausgestaltet werden kann.

Google nach den "gesetzliche Ruhezeiten" für dein Bundesland, dann wird es dir klarer. Dann kannst du auf der Homepage deiner Gemeinde noch prüfen ob z.B. in der Nähe liegende Stätten wie Friedhöfe oder Altenheime besonders erwähnt sind.

Auch für ein Gebäude im Außenbereich gelten bei Wohnnutzung dieselben Auflagen, wie innerhalb einer Ortsgrenze. Ausnahmen aufgrund zum Beispiel landwirtschaftlicher Nutzung wären aber von der tatsächlich entsprechenden Nutzung abhängig. Allerdings wird man im Außenbereich Geräuschentwicklungen eher nachrangig behandeln, solange sich die Bewohner des Gebäudes selbst nicht untereinander streiten.

Hallo

Wirf mal einen blick in den örtlichen Bebauungsplan: Wenn dein Haus nicht als Wohngebiet in den Bebauungsplänen eingetragen ist, könnte dies bedeuten, dass es nicht explizit als solches ausgewiesen ist. Das bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass es als landwirtschaftliche Fläche gilt. Sollte das der Fall sein, musst du dich ans Amt wenden und dich beraten / unterstützen / aufklären lassen.

Dann weisst du schlussendlich auch, was i.B.a Ruhezeiten gilt und was nicht.

Herzlich ❤️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Law