Landwirtschaftliche Produktion in Wohngebiet (indoor)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch vom Finanzamt hat erst einmal Recht. Nach $ 6 GewO unterliegt jede Form der Urproduktion nicht den Regelungen der GewO. Es bedarf also keiner Gewerbeanzeige.

Das Baurecht hat damit aber nichts zu tun. Da bräuchtest du für die Nutzungsänderung schon eine Baugenehmigung.

Würde denn überhaupt jemand etwas von deiner Produktion merken ?

Ist deine Wohnung im eigenen Haus, eine Eigentumswohnung oder Mietwohnung?

Coffecoir123
Fragesteller

Es handelt sich um eine Eigentumswohnung, merken würde vermutlich niemand etwas und mit den Nachbarn habe ich ein gutes Verhältnis. Aber da es eben auf einem Dorf ist, weiß ich nicht ob ich das Risiko eingehen sollte bzw. was die Konsequenzen wären.

Geochelone  31.01.2022, 18:18
@Coffecoir123

Wenn deine Nachbarn dich nicht wegen Verstoß gegen die Teilungserklärung/Gemeinschaftsordnung anzählen, dann hast du nicht viel zu befürchten. Du musst bei Nachfragen einfach sagen, dass du keinen Raum komplett zweckentfremdest. Rechtlich ist das dann so, als ob du Zierfische im Aquarium vermehrst und verkaufst. Das ist auch Urproduktion....

Coffecoir123
Fragesteller

*sorry gestern gar nicht nachgedacht, handelt sich natürlich um ein eigenes Haus. Dies ändert jedoch nichts an der Sachlage oder? Vielen Dank für ihre Antwort, macht auf jeden Fall Hoffnung!;)

Grüße

Geochelone  01.02.2022, 17:23
@Coffecoir123

Na dann wird das kein Problem sein. Du änderst die Nutzung ja nicht dauerhaft. Die Wohnung bleibt Wohnung.

Ich glaube nicht, dass die Auskunft vom Finanzamt korrekt ist, da du in einer Wohnung anbauen willst. Das ist ja eine gewerbliche Nutzung der räume, also eine Zweckentfremdung von Wohnraum, es sei denn, du wohnst auf einem landwirtschaftlichen Betrieb. Aber dann kämst du vermutlich nicht auf so eine seltsame Idee

Coffecoir123
Fragesteller

Da es Einkünfte aus Land-Forstwirtschaft sind wurde mir gesagt werde kein Gewerbe benötigt. Warum seltsame Idee? Ungenutzten Raum zur lebensmittelproduktion zu verwenden wird in vielen Ländern schon viel häufiger gemacht (urban farming, aquaponics etc) leider werden in Deutschland einem viele Steine in den Weg gelegt und man wird nur schräg angeschaut..

Quaeror  31.01.2022, 16:24
@Coffecoir123

Weil es im Zimmer extrem energieaufwändig ist: Licht Wärme, künstliche Düngung.

Coffecoir123
Fragesteller
@Quaeror

es wird weder Dünger noch Klimatisierung (außer im Winter normaler heizungsbetrieb) benötigt und energiesparende LEDs werden verwendet. Außerdem gibt es noch weitere Vorhaben wie Pilzzucht. Läuft alles schon wunderbar, nur fehlen mir noch ein paar rechtliche Aspekte. Aber wahrscheinlich ist das hier nicht die richtige Plattform, trotzdem danke für die Antwort!