Finnland und Schweden in der Nato?

12 Antworten

Putin hat beiden mit "Konsequenzen" gedroht. Ist denen aber völlig egal.

Was will Russland machen?

Putin ist der genialste Geopolitiker ever. Vor 8,5 Jahren war die Hälfte der Ukraine noch russlandfreundlich. Heute ist Russland da überall unerwünscht, um nicht zu sagen verhasst. Am Ende werden Schweden und Finnland zu NATO-Mitgliedern und die Ukraine schafft es in die EU.

Putin ist echt ein Meister-Stratege.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Krieg, Russland)
Eisenschlumpf  10.08.2022, 16:44

Schönes Bild! Das passt exakt zur Strategie. Danke.

Was wird Putin dazu sagen?

Marija Wladimirowna Sacharowa, Sprecherin des russischen Außenministeriums, sagte schon damals:

„Es liegt auf der Hand, dass ein Beitritt Finnlands und Schwedens zur NATO … ernsthafte militärische und politische Konsequenzen hätte, die eine angemessene Antwort von russischer Seite erfordern würden“, betonte sie.

https://www.nordisch.info/finnland/russland-warnt-die-nato-vor-der-aufnahme-von-finnland-und-schweden/

Eisenschlumpf  10.08.2022, 18:17

Auf Deutsch: "Winziger Nachbar, wenn du in einen Selbstverteidigungskurs gehst, wirst du erfahren, warum du den brauchst".

Schon abgefrühstückt. Russland verstärkt die Truppen an der finnischen Grenze, was Finnland wiederum reichlich egal ist. Und das ist alles.

Was das über "der Natobeitritt der Ukraine bedroht unsere nationale Sicherheit, weil das ein direkter Nachbar ist!!1einself" aussagt, darfst du jetzt selbst entscheiden..

Weil Putin eine Bedrohung unserer westlichen Welt ist, in einer Weise, die es so seit dem zweiten Weltkrieg nicht gegeben hat. Nach Gift-,und Auftragsmorden, Kriegsgreueln in Syrien usw. Wird vielleicht nur helfen, ihm mit der größtmöglichen Einheit und Stärke gegenüberzutreten. Im kalten Krieg konnten die Länder noch per Neutralität ihren Weg gehen, seit dem Angriffskrieg gegen die Ukraine kann niemand sich sicher sein.
Pazifismus, Wandel durch Handel, Politik der Öffnung.. alles gescheitert, auf absehbare Zeit wird es nur die Gewaltdrohung sein, die Putin vom Wiedererrichten der Sovjetunion abhält.

Putin hat die nächste Zeit mit der Ukraine und allem was damit zusammenhängt, genug zu tun.

Wenn die zitierten Staaten in die NATO aufgenommen werden, dann wird Putin dies so akzeptieren.