Wie gefährlich wird es für Finnland und Schweden werden, wenn sie in die Nato aufgenommen werden?

10 Antworten

Spötter sagen schon, sie treten nicht etwa ein, weil sie Angst vor den Russen haben.

Sondern sie haben im Ukraine-Konflikt gesehen, dass sie keine Angst vor den Russen zu haben brauchen und deshalb treten sie jetzt ein: Die zweitstärkste Militärmacht der Welt hat sich als die zweitstärkste Militärmacht auf dem Gebiet der Ukraine erwiesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Sicher die drohen damit, das was passiert, wenn sie beitreten aber die Angst ist nun deutlich größer, was passieren könnte, wenn sie weiterhin nicht der Nato beitreten würden. Da wählen sie das geringere Übel, denn so wären sie geschützt aber, wenn sie nicht beitreten würden, wäre die Gefahr groß das die "Operation" auch dort weitergehen würde. Denn sie wollen ja nun nur deswegen so schnell rein, wegen dem was in der Ukraine passiert. Denn, wenn Russland dort "gewinnt" könnte es gut sein das er sich dann ein anderes Land aussucht wo er das gleiche machen würde und da sind die beiden Länder unter anderem in Gefahr.

Denn Russland hatte zwar vorher gesagt, das sie nichts machen würden, aber das wurde auch in der Sache mit der Ukraine behauptet und man sah kurz daraf das sehr wohl die Ukraine bekriegen.

Finnland hat keine Angst vor Russland. Es gab mal den finnischen winterkrieg 1939. Russland griff an. Stell dir den Krieg in der Ukraine mit weniger traktoren und mehr Scharfschützen vor und du hast ne ungefähre Idee. Man schätzt, da liegen immer noch 200.000 Russen in Finnland vergraben.

Finnland und Schweden sind außerdem in der EU und die EU hat nen Bündnisparagraphen. Und uk und USA haben Unterstützung zugesagt.

Beide Länder werden Sicherheit gewinnen.

Russland regt sich allerdings auch weit weniger auf. Da kommt so ein bisschen was von "Nazi-Land", viel mehr aber auch nicht. Oh und da wäre noch das kleine Detail, dass die schon zu wenig Personal für den Krieg haben, den sie jetzt führen.

Wieso würden sie der NATO beitreten wenn es dann für sie gefährlicher werden würde? Der Sinn und Zweck ist das es weniger gefährlich ist und sie nicht wie die Ukraine überfallen werden.

Ich weiß auch nicht was Putins Logik ist. Er will eine Osterweiterung der NATO verhindern, in Schweden und Finnland war eine Mehrheit gegen den NATO Beitritt und ein NATO Beitritt der Ukraine stand sowieso nie zur Debatte. Es gab also keinen Grund zur Sorge.

Diesen Grund hat er dann aber selber geschaffen indem er die Ukraine angegriffen hat und damit gezeigt hat dass Russland gefährlich ist und einen sche*ß auf die souveränität von Ländern gibt. Ich mein gut das hat er schon 2014 gezeigt aber viele dachten halt das wars.

Jetzt sind in Schweden und Finnland plötzlich eine Mehrheit für einen NATO Beitritt und vermutlich zurecht. Putin scheint Grenzen nicht zu respektieren, man kann nur hoffen er ist nicht Größenwahnsinning und greift die NATO an und ich denke darauf wird spekuliert.

Wir haben auch gesehen das Putin keine Gründe für einen Angriff braucht egal ob Finnland oder Schweden beitreten oder nicht, wenn er einen Grund will dann bastelt er sich einen, hat er ja jetzt auch gemacht. Inwiefern die Zerstörung eines ganzes Landes im Sinne der "Entnazifizierung" sein soll versteht nämlich keiner vermutlich nichtmal er selbst.

Er betitelt die NATO Osterweiterung auch als Gefahr aber bisher war die NATO als Bündniss noch nie Auslöser eines Konflikts, da sie ein Verteidigungsbündnis ist. Außerdem hat Russland 20.000km Landesgrenze und gerade mal so 1.200km davon Grenzen an NATO Länder, sprich es ist jetzt nicht so als würde er "eingegrenzt" werden. Und selbst wenn, ein Krieg mit NATO Ländern wäre sowieso relativ schnell atomar da spielt das dann auch keine Rolle mehr.

Gar nicht gefährlicher. Das ist es nämlich jetzt.

Es wird sicherer und das ohne zusätzlich investiert werden muss.

Ich denke, die andauernden provokativen Grenzverletzungen durch Russland sollten jetzt auch weniger werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sowohl finnischer als auch deutscher Staatsbürger

RealChrist  13.05.2022, 12:39

Richtig.

Die üblichen Grenzversetzungen würden bei einem NATO Mitglied Finnland äusserst gefährlich. Das sollte Putler lieber lassen. :-))