Schweden, Dänemark etc. Leben?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Norwegen 60%
Dänemark 20%
Schweden 10%
Finnland 10%

3 Antworten

Die grossen Unterschiede gibt es nur in der Phantasie von so genannten "Haltungsjournalisten", die Politik machen wollen. Indem sie einen angeblich idealen Ort aufzeigen, an dem alles so ist, wie sie es haben wollen und den sie dann als funktionierendes Paradies verkaufen.

Ein paar Glanzlichter auf Schweden: die Löhne sind in Wirtschaftsberufen auf etwa dem gleichen Niveau, wenn man sie in Verhältnis zu den Preisen stellt. In manchen Sozial- und Staatsberufen - etwa Lehrern - sind sie sogar niedriger.

Arbeitsverträge können endlos befristet und jederzeit zum Monatsende gekündigt werden, so wie man es aus dem angeblich grauenhaften US-Amerika kennt.

Die Steuern sind keineswegs auf dem hohen Niveau - auch das nur eine Legende, sondern für Normalverdiener auf einem ziemlich gleichen Niveau; aber auch nicht niedriger.

Die Schulen und Hochschulen bieten angenehm leichten Unterricht für Kinder, die keinen Bock auf Schule haben, weil sie etwa 3-4 Jahre hinter dem deutschen Gymnasium liegen (!) und du kommen oder zuhause bleiben kannst, wie du lustig bist. Und sie produzieren zunehmend mehr funktionale Analphabeten. Du kannst dir dank einer Privatisierung des Schulwesens hunderte solcher Schulen aussuchen.

In den Krankenhäusern hast du überall Wartezeiten, die über dem deutschen Durchschnitt liegen, wie ich sie kenne. Vergangenes Jahr war ein Patient mit Armbruch in den Nachrichten, der schon über 2 Monate auf eine OP warten musste (!) Niedergelassen Kassenärzte als Alternative gibt es ja nicht.

Sozialleistungen sind durchweg niedriger. Du bekommst nur etwa halb soviel Sozialhilfe wie in Deutschland (!), es gibt quasi nirgends Preisrabatte für arme Menschen. Das Monatsticket kostet den Hartz-IV-Empfänger die gleichen 95 Euro wie den Spitzenverdiener, und Renten sind davon abhängig, dass du vor der Rente genug und richtig spekuliert hast. Die Garantierente ist auf Sozialhilfeniveau.

Wo soll ich mit den Schattenseiten aufhören?

Norwegen hat eine ähnliche Entwicklung genommen, die Löhne sind deutlich höher als in Schweden, die Preise aber auch.

Konsensgesellschaft.

Hohe Steuerlast, geringer Konsum

Protzen ist verpönt.

Hohe soziale Sicherheit.

Die Umfrage ist sinnlos. Es sind Antwortoptionen, keine Tags.

Was besser ist kann man nicht sagen, weil das auf jeden selbst ankommt.

Beispiel Wetter hoch oben im Norden: es gibt Leute, denen sind die Deutschen Sommer zu heiss und die lieben Schneelandschaften. Für die ist das Wetter perfekt. Es gibt Leute, die frieren wenn das Thermometer mal unter 30 grad fällt. Die erfrieren im Norden und zwar im Sommer.

Baumgartner777  18.05.2023, 20:07

Das stimmt auch ,jeder Mensch ist anders !