Ich hab ein bisschen Angst wenn Finnland in die NATO geht. Aber brauch ich nicht, oder?

14 Antworten

Die Finnen diskutieren jetzt erst mal nur. Die sind aber schlau genug, den passenden Zeitpunkt abzuwarten, wenn Russland geschwächt ist und sich gar nicht dagegen wehren kann. Das könnte z.B. sein, wenn Russland in der Ukraine verliert oder zumindest noch weiter so hohe Verluste erleidet, dass Russland militärisch gar nichts mehr unternehmen könnte. Ein guter Zeitpunkt wäre auch, wenn Putin abtritt oder abgetreten wird.

mineralixx  12.04.2022, 21:06

Finnlands Regierung hat öffentlich verkündet, dass die Entscheidung noch vor Ende Juni 2022 erfolgen wird.

Da wird der Putin wohl erst über Finnland herfallen, bevor er zu uns kommt. Ironie off.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Finnland ist als EU-Mitglied faktisch schon indirekt in der NATO, denn auch die EU-Staaten haben vereinbart sich im Kriegsfall gegenseitig zu helfen.

Das ist zwar einem anderen Level zu sehen, ist aber insbesondere für alle EU-Staaten vorteilhaft. Sollte Finnland angegriffen werden, sind alle anderen EU-Staaten in Zugzwang.

Wenn dann auf Basis der EU-Verträge geholfen wird, können NATO-Staaten wie China ein Eingreifen der NATO komplett verhindern, denn der "NATO-Pakt" gilt nur für NATO-Länder, die angegriffen wurden.

Im Ergebnis wären die EU-Staaten "alleine" und die NATO wäre Geschichte.

Da ist es IMHO eher sehr positiv zu sehen, dass Finnland in die NATO möchte.

BTW: Sollte Russland ein NATO-Finnland angreifen, hatte es auf alle Fälle ein Nicht-NATO-Finnland angegriffen.

Elshid  18.04.2022, 15:05

Wäre Finnland wirklich Geschichte? Ich glaube nicht. So wie es derzeit aussieht, ist der Angriff auf die Ukraine für Russland militärisch schwierig und kaum beherrschbar und kostet hohe Opfer. Außerdem hat Finnland im Finnisch-Sovietischen Krieg gezeigt, dass sich auch so ein Land erfolgreich gegen eine Übermacht verteidigen kann.

Ifm001  18.04.2022, 20:35
@Elshid
Wäre Finnland wirklich Geschichte?

Habe ich nirgendwo geschrieben.

Putin ist / war kein Schachspieler, denn sonst hätte er seine Züge vorher besser bedacht. Er gibt vor, dass sich Russland durch die Osterweiterung der NATO (bereits vor Jahren geschehen) nun bedroht fühle - beginnt aber einen Krieg gegen ein Nicht-NATO-Land, die Ukraine, wodurch die Staaten im Raum zwischen Russland und NATO nun erst recht sich Richtung NATO orientieren, so Finnland und Schweden, wohl auch Moldavien (und die anderen Staaten stärker zusammenrücken und ihre Verteidigungsausgaben massiv erhöhen). Einem guten Schachspieler (Strategen) wären solche eklatanten Fehler nicht passiert.

Nun, unkommentiert wird Putin das nicht stehenlassen. Ob er nun mit Bomben oder grünen Männchen unbekannter Herkunft antwortet steht in den Sternen.

Was nicht in den Sternen stehen wird wäre die Reaktion der NATO. Gesetzt dem Szenario, die EU-Staaten müssen vor einem NATO Beitritt Finnlands selbigem gegen eine russische Aggression beistehen, kannst wohl deinen Hintern darauf verwetten, dass die USA eine "Koalition der Willigen" (aka restliche NATO Staaten) anführen werden um sich die Ruinen des Kreml aus der Nähe anzuschauen.