Kann man nicht die Türkei aus der Nato werfen und dafür Schweden und Finnland beitreten lassen?

8 Antworten

Die Türkei ist ein deutlich wertvollerer Verbündeter als Finnland und Schweden. Finnland hat zwar auch eine gute Armee, die Bevölkerung ist sehr kriegsbereit und sie haben eine strategisch wichtige Position, um z.B. St. Petersburg oder Murmansk einzunehmen, was die Ostsee zu einem NATO See machen würde. Und Schweden könnte Gotland zu einer großen Militärbasis machen, um Russland in Osteuropa in der Luft und im Wasser einzugrenzen. Nur die Türkei ist noch besser positioniert. Sie kontrollieren den Bosporus, der den Russen den Zugang zum Mittelmeer verhindert. Zudem haben sie eine große Armee und sind der Highway in den Kaukasus und Mittleren Osten. Erdogans Diktatur ist ein Puffer zwischen feindlichen Nationen wie Russland und dem Iran und Europa. Am Besten, man löst diesen Konflikt hoffentlich friedlich und alle drei Länder sind bald in der NATO.

Damit würde Russland einen neuen Freund gewinnen und die NATO die größte Armee auf dem europäischen Kontinent verlieren. Dazu würden wohl mehrere Millionen Flüchtlinge sich in Richtung EU bewegen. Das ganze Konstrukt ist eh schon am wackeln. Die Abhängigkeitsverhältnisse fallen der EU und gerade Deutschland auf die Füsse. Das kriegt man nicht in ein bis zwei Jahrzehnten korrigiert.

Silicium58  20.05.2022, 16:18

Klingt für mich eher nach einem Grund, die Türkei unter empfindlichen Druck zu setzen, als nach ihrer Pfeife zu tanzen.

Hugohabenix  20.05.2022, 18:38
@Silicium58

Hätte man schon längst machen müssen. Erdogan ist aber im Zugzwang da es bald Wahlen in der Türkei gibt und er irgendetwas mal liefern muss. Die wirtschaftliche Lage ist da ja eher kritisch.

Nein, Rauswürfe aus der Nato sind schlicht und einfach im Vertrag nicht vorgesehen.

christl10
Fragesteller

Dann sollte man den Vertrag schleunigst ändern.

Mathelatte  20.05.2022, 11:35
@christl10

Das geht aber nur mit Zustimmung aller Mitglieder, auch der Türkei.

Eigentlich wäre das die Lösung Erdogan ist nicht der Mittelpunkt über alles und jeden genau so kommt es mir vor.Wenn die Nato jetzt nicht durchgreift wan dan?Andere Länder müssen den doch mal überstimmen können.Nur Deutschland wird wohl wieder dafür eintreten oder?

Ich wäre auch dafür, ist aber leider nicht vorgesehen/machbar.

Putin, Erdogan und der Irre aus Nordkorea...alle in einen Sack und weg😎.