Sollte Finnland der Nato beitreten?

13 Antworten

Nein, weil Finnland sowohl mit dem Westen, als auch dem Osten seine Probleme hatte in der Vergangenheit und sich dort lieber raushält. In Finnland leben statistisch gesehen übrigens die glücklichsten Menschen. Das hat alles seine Gründe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

mineralixx  18.08.2021, 18:29

Nach der letzten Erhebung sind die Dänen am glücklichsten.

Finnland hat die bittere Erfahrung des Winterkrieges, der anschließende Zusammenarbeit mit den Deutschen und deren anschließenden Rauswurfes.

Danach kam auf zwei heiratsfähige Frau in Finnland nur noch ein Mann.

Sie haben ihre Lektion gelernt, andere hier spinnen immer noch von Kriegen.

Finnland (genau wie Österreich) sind jetzt 75 Jahre als Neutrale gut gefahren.

toomuchmoon5
Fragesteller

Deutschland aber auch, oder?

Muminpapa  13.08.2021, 23:44

Nicht neutral sondern pragmatisch. Kekkonen hatte ein besonderes Verhältnis. Die Neutralität war nur oberflächlich. Der größte Feind der Finnnen sind die Russen. Das war noch nie anders.

Nein, warum sollte es, denn obwohl es zwei Kriege Finnlands gegen die Sowjetunion gab, war der Dritte Krieg ein gemeinsames Vorgehen der Finnen mit den Sowjets gegen Nazi-Deutschland. Somit kommen sie gut miteinander klar und andere Befürchtungen für dieses Land gibt es nicht. Sicherlich sollte eine weitere Ansammlung in der Nato statt finden, allerdings Finnland hätte dadurch nur Nachteile.

Lapplandkrieg.

https://viakarelia.fi/de/themen/finnische-kriegsgeschichte/der-lapplandkrieg-an-der-via-karelia/

Woher ich das weiß:Recherche

Muminpapa  13.08.2021, 23:37

Nein, das sehen ich komplett anders. Russland ist immer eine Gefahr.

Muminpapa  14.08.2021, 14:05
@zetra

Bist du aus Finnland oder ich? Wer hatte das Baltikum besetzt? Wer hat Karelien annektiert? Wer erst kürzlich die Krim annektiert? Das wird eine lange Liste...

zetra  14.08.2021, 15:03
@Muminpapa

Ich beurteile die jetzige Situation von Finnland, da besteht nicht der geringste Bedarf irgendeinem Pakt beizutreten und das gilt somit auch in die andere Richtung.

D0B3RM4NN  14.08.2021, 19:50
@Muminpapa

Der Russe ist 1990 gegangen, der Ami nicht und für den wir nicht mehr als "besetzter Feind" und Mädchen für alles.

tomxxxx  14.08.2021, 19:55
@Muminpapa

"Russland ist immer eine Gefahr."

aber sicher;) Die "Gefahr aus dem Osten" uuuh ganz bööööse;)

Bist du NAT0 Vertreter oder von der Atlantikbrücke oder hast du ein paar Waffen im Angebot?

Muminpapa  14.08.2021, 21:30
@tomxxxx

Nein, aber der Russe hat noch immer Eigentum meiner Familie...

Du kannst einen Russen in Butter braten, es bleibt immer ein Russe.

D0B3RM4NN  14.08.2021, 22:00
@Muminpapa

Ich vertraue mehr Russen als Deutschen. Dort gibt's noch Zusammenhalt. Wenns damals auf der Dorf Disco Streß gab, da hat sich sogar de Oma mit geprügelt 🙈😂

tomxxxx  14.08.2021, 22:48
@Muminpapa

und?

Finnland hat vorher Russland angegriffen Finnische_Ostkriegszüge.

Deutschland hat 6 Mio Juden und 26 Mio Russen umgebracht, die Japaner Cinesen Massakriert, US4 massenhaft Kommunisten und Moslems foltern lassen, viele Kriege angefangen, Frankrich Deutschland angeriffen und umgekehrt, Polen Russland angegriffen und umgekehrt Frankreich Russland angegriffen usw. usw.

Und? Das kann man endlos weiterspinnen. Was willst du also sagen?

Muminpapa  14.08.2021, 23:21
@tomxxxx

Quatsch, Russland griff Finnland an ->Winterkrieg. Und dann ein zweites Mal ->Fortsetzungskrieg.

Woher hast du deinen Unsinn? Hat russische Propaganda bei dir Erfolg gehabt?

tomxxxx  15.08.2021, 17:01
@Muminpapa

was hat Wikipedia mit angeblicher "Russischer Propaganda" zu tun?

Du versuchst nur abzulenken indem du persönlich wirst.

Hier nochmal der Link: Finnische_Ostkriegszüge. (Wikipedia)

Muminpapa  15.08.2021, 19:46
@zetra

Der Lapplandskrieg war einer Konzession an die Russen in eine Besserung zu vermeiden und die Selbstständigkeit zu garantieren. Man sah zu, das man den deutschen langsamer hinterherlief als sie davonlaufen konnten. Das verärgerte die Russen, Ergebnis war dann bspw die Zerstörung Rovaniemis.

Ich glaube nicht, das Amateure oder propagandistisch aktive Agitatoren die richtigen Gesprächspartner für mich sind.

Ich empfehle die Lektüre von Henrik Meinanders Schriften zum Thema.

Muminpapa  15.08.2021, 19:47
@tomxxxx

Und Wikipedia ist eine seriöse Quelle? Beim Studium gibt es dafür einen Rüffel.

zetra  15.08.2021, 19:59
@Muminpapa

Hatte Finnland gemeinsam mit den Nazis dann die Sowjetunion angergriffen oder träumte ich das nur?

tomxxxx  15.08.2021, 20:20
@Muminpapa

nein nicht seriös, sondern Mainstream konform.

Aber: Fakten lassen sich überprüfen und die Finnischen Ostkriegszüge gab es nun einmal, auch wenn du das in deiner Filterblase nicht mitbekommst. Die Welt ist nicht Schwarz/Weiß.

Ich denke, kein Land sollte seine Unabhängigkeit aufgeben und zu einer Marionette der US-Kriegsmaschinerie werden. Aber das liegt letztendlich an den Finnen und nicht an mir.

Finnland liegt zwischen zwei großen Mächten. Wenn sie sich einem anschließen, garantieren sie, dass sie im Konfliktfall zum Schlachtfeld werden.

Außerdem gelang es Finnland, Nachbarn der UdSSR zu sein. Nachbarn der Russischen Föderation zu sein, wird sicherlich kein Problem sein. Wenn überhaupt, haben diese amerikanischen „Sanktionen gegen Russland“ die finnische Wirtschaft schwer getroffen.

Ich denke auch, dass die Mitgliedschaft in der NATO die terroristische Bedrohung vergrößern könnte.

Ich halte es auch moralisch und ethisch für eine schlechte Wahl. Wenn man sich die Länder ansieht, die in der NATO sind, haben viele ihre Macht genutzt und nutzen ihre Macht, um mehr Macht zu erlangen oder sich finanziell zu helfen, oder die Marionettenspieler dahinter, um der Menschheit keinen Frieden und Stabilität zu bringen.

Lese einfach, wie viele Diktaturen zb das Vereinigte Königreich und USA unterstützt haben,wie viele Terrorgruppen etc. .oder Frankreichs Aktionen in Algerien .

Libyen war eine der reichsten afrikanischen Nationen, sieh es dir jetzt an. Viele Gebiete werden von Terroristen und in einem Bürgerkrieg betrieben, in dem es kein Ende zu geben scheint.