Findet ihr Dreier-Freundschaften funktionieren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, was du unter einer Freundschaft verstehst. Ich habe noch nie Probleme gehabt, auch mit 4 Personen gut auszukommmen. Wer sich selber zurückstellt und nicht immer im Mittelpunkt stehen will, anderen auch mal zuhört und Rechthaberei ablegt, hat normal keine Schwierigkeiten. Das Schlimmste ist, wenn jemand nur Selbstbestätigung sucht und Eifersucht an den Tag legt. Diese Menschen können auch mit negativer Kritik nicht umgehen, fühlen sich sofort angegriffen und beziehen alles Gesagte auf sich selbst. Je mehr man auf den andern eingeht, desto weniger dreht man sich um sich selbst. Gerade in einer echten Freundschaft läßt man sich auch mal etwas sagen und respektiert sich gegenseitig, ohne einen Streit vom Zaun zu brechen und beleidigt zu sein. Die LIEBE ist das Band der Freundschaft und führt auch dazu, daß man miteinander durch dick und dünn geht.

Hey,

seit längerem schon habe ich zwei Freundinnen in der Schule. Wir verstehen uns sehr gut und können über alles reden. Bevor wir uns zu dritt so richtig trafen oder Zeit miteinander verbrachten war ich mit einer von ihnen schon sehr gut befreundet, sie war schon immer meine beste Freundin. Als sich in unserem Bund sozusagen eine dritte eingefunden hat, hat das auch super geklappt. Ich denke, dass es vor allem sehr stark auf den Charakter einer Person ankommt, ob ihm diese Konstellation gefällt oder derjenige eher eifersüchtig wird. Daher ist das natürlich eine sehr individuelle Angelegenheit. Tendenziell würde ich @Acces431 zustimmen, da die Reife einer Person natürlich hier auch eine Rolle spielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte bis jetzt 2 dreier freundschaften. Wir hatten zu dritt alles gemacht. Doch aus 3 wurden irgendwann 2 und aus 2 wurde 1. Jetzt sehen wir uns alle nicht mehr so oft und jeder von uns hat neue Freunde. Das ist beim zweiten mal auch passiert.

Bei mir und meinen 2 Freundinnen funktioniert das gut.

Ich habe aber akzeptiert, dass ich als Letzte in die Freundschaft hinzu kam. Deshalb bin ich nicht eifersüchtig, wenn sich meine beiden Freundinnen länger kennen und vielleicht anders austauschen als mir gegenüber.

iQPlawopf  01.05.2021, 11:18

Das ist eine gute Einstellung, die Du dazu hast, liebe Sofia.

Denn nur so kann es sicher auch ohne Eifersüchteleien unter Euch DREIEN eine gute Dreier-Freundschaft- existieren können.

IQSofia  01.05.2021, 11:41
@iQPlawopf

ja, liebe Plawopf, wir sind zwar alle drei Schulfreundinnen und hatten uns lange aus den Augen verloren. Dann fanden erst zwei wieder zueinander, und ich war 10 Jahre später die Dritte im Bunde. Die Reihenfolge akzeptiere ich einfach. Schönen Tag für dich und LG

Eifersucht, Neid, Missgunst sind Killer von Freundschaften. Ja, oft geht es schief, aber es gibt auch Beispiele, die zeigen, dass es funktionieren kann.