Was hält ihr von dreier-freundschaften?

3 Antworten

Drei sind (meistens) einer zuviel. Das zeigt sich immer wieder. Zwei fühlen sich immer stärker miteinander verbunden und die dritte Person fühlt sich nicht selten als Störfaktor oder wird als solcher wahrgenommen.

Es gibt keine feste Regel, dass so etwas nicht funktionieren kann, aber es gibt genug Erfahrungsberichte darüber, dass solche Konstrukte problematisch sein können.

ArualKatze
Fragesteller

Kann man was dagegen machen?

isilang  19.04.2024, 12:29
@ArualKatze

Die Harmonie ist bei Dreien nicht gegeben, es entsteht immer ein Ungleichgewicht, das austariert werden muss.

Ich kannte so etwas von früher. Ich habe mich immer fair verhalten, als ich die Freundin der Frau kennengelernt habe, mit der ich mich angefreundet hatte. Diese Freundin hatte sich freundschaftlich in mich "schockverliebt" und wollte sich dann auch mit mir alleine treffen, ohne diese Frau, mit der ich mich angefreundet hatte und deren langjährige Freundin sie war.

Ich habe das lange nicht gemacht und habe ihr das auch erklärt - wir sehen uns, wenn wir uns über die andere Frau zufällig treffen. Irgendwann haben die beiden sich überworfen und ich und diese andere Frau ebenfalls. Da war schon längst klar, dass zwei Frauen sich einfach zu sehr mögen, als dass sie sich trennen mögen. Die erste Frau ging dann mehr ihrer Wege und wir zwei waren dann fast 30 Jahre die engsten Freundinnen. Sie lebt nicht mehr.

Gefühle füreinander entstehen einfach. Verhalte dich fair beiden gegenüber und lästert nicht über die andere, wenn sie gerade nicht da sein sollte. Was passiert, passiert. Es kann auch harmonisch ablaufen, wenn diese Regeln der Fairness eingehalten werden.

Meiner Meinung nach funktionieren Dreier Freundschaften nicht so richtig. Einer wird immer der ausgeschlossenere sein

Dreier-Freundschaften sind traumatisierend...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung