Aus welchen Gründen gingen bei euch Freundschaften kaputt?

14 Antworten

Hallo DoctorInge👋

  • Auseinandergelebt
  • Zu destruktiv / "Schlechter Einfluss" nicht im Sinn von "Auf die schiefe Bahn geraten", sondern so negativ eingestellt, so ohne Fortschritt, man wurde halt als seelischer Mülleimer benutzt und irgendwann hat es mir gereicht, nachdem ein Gespräch keine Besserung brachte
  • Zu einseitig ---> heißt ich habe mich mehr eingebracht, als die andere Person, trotz Versuchen, einen Kompromiss oder Lösung zu finden, hat es nie lange angehalten, da hab ich den Kontakt beendet
  • Wollte mehr und fing an Eifersüchtig zu sein, hat versucht mich zu kontrollieren, hat kein Nein verstanden ----> warum das auseinanderging muss ich wohl nicht erklären, ich lass mich nicht kontrollieren.
  • Hat sich verändert, hat zunehmen schlechte Charaktereigenschaften gezeigt, über andere hergezogen, sich zunehmend unsozial verhalten und da ist bei mir einfach ne Grenze erreicht, ich hab Prinzipien und an die halte ich mich, an die einen eisern, andere sind fluider, aber das geht nicht, so wie der sich aufgeführt hat
  • Hat mich schwer verletzt, mich enttäuscht und mein Vertrauen missbraucht

Das sind so ein paar Gründe, wieso ich Freundschaften beendet habe.

Bei mir erst vor kurzem.

Hat damit angefangen, dass wir bei einem übernachten wollten. Er wohnt etwas außerhalb der Stadt. Dort waren wir dann dann nachts draußen. Nachts ist es dunkel und ich habe mit meiner hand rumgefuchtelt und er springt plötzlich mit seinem kopf nach vorne und in meine Hand. Dadurch habe ich ihm ausversehen eine ans Auge gegeben. Das durfte ich mir dann natürlich eine Stunde anhören. Irgendwann war es mir zu viel und ich bin dann einfach nach Hause gelaufen. Nach einer Stunde fußmarsch haben meine Eltern mich dann eingesammelt.

Daraufhin wurde ich immer aus Events wie Übernachtungen ausgeladen. Und auf einer dieser Übernachtungen haben sie sich dann dazu entschieden mich mit Ankündigung um 0 Uhr aus dem Urlaub auszuladen. (So ein Ferien camp). Nachdem ich dann noch wegen meiner psychischen Erkrankung mehrfach gedemütigt und mehrmals mitten in der Nacht angerufen wurde. War für mich die Freundschaft vorbei

DoctorInge
Fragesteller

Völlig zurecht! Was sind das denn für Spasten? Ohne die bist du besser dran.

Mortonius69K  27.08.2023, 23:47
@DoctorInge

Ja schon, aber das hat mich psychisch stark mitgenommen. Bis zu dem Punkt, dass ich nur wegen denen die Schule geschwenzt habe

DoctorInge
Fragesteller
@Mortonius69K

Kann ich verstehen, klar. Natürlich ist man erst einmal furchtbar enttäuscht und das nimmt einen auch mit. Aber im Grunde sind es solche Leute nicht wert. Die beste Rache ist, dass sie uns egal sind und wir Erfolg ohne sie haben.

Gründe können verschieden sein, aber naja... ich vermute mal, dass diese Person eignentlich schon eine ganze Zeitlang mehr Distanz zu mir gewinnen wollte. Dessen Reaktion auf verschiedene Dinge wurde halt immer gereizter und eigentlich hätte ich es wissen müssen, aber naja, so war es dann doch nicht.

Dann war es so, dass es hies, dass ich etwas zugesagt hatte, was ich aber soweit ich das weiss nicht gemacht hatte und ich habe extra danach gefragt, dann hies es nur :" Wenn ich das zeige, wirst du Gegenargumente finden". Und naja, es könnte wirklich sein, ich weiss das ich bei einigen Dingen umzuverlässig sein kann, aber dann muss man das ja auch irgendiwe Nachweisen können. Und in diesem Falle, hatte mich die Person immer wieder zu einer Sache überredet versucht, ich war nach meiner Ansicht immer kritich und dann meinte die Person dann noch: "Ach ja bedenke, da kommen noch diese Kosten dazu und hast du deinen Bekannten da schon bescheid gesagt?" Ich war verwundert, aber naja, ich weiss, dass diese Person Probleme mit dem Zwischenmenschlichen hatte, sie könnte alles also wirklich falsch verstanden haben, oder sie kannte mich gut genug und hatte halt auf Manipulation gesetzt und gehofft, dann kickt meine Unsicherheit und ich gebe nach. Das wäre durchaus aus der anderen Sicht eine mögliche Variante gewesen, zumal sich diese Person dann direkt in eine Opferhaltung gegeben hatte, wobei sie weiss, dass ich auf genau so etwas anspringe.

Naja ich meinte dann halt, von meiner Seite lösche ich sie, aber sie kann mich ja immernoch kontaktieren, aber da kommt irgendwie nix.

Naja, dann scheint das alles ja klar zu sein und ich muss aufhören auf die Opferolle von anderen Personen herein zu fallen.

Manche Leute sind im Laufe der Zeit weiter weggezogen und man hat sichveinfach nicht mehr gesehen

Hallo liebe DoctorInge:

-auseinander gelebt

-zynische, pessimistische Haltung

-asoziales Benehmen, aber auch Geiz/Gier

-sich durch neue, eifersüchtige Partnerin von Freunden und Familienmitglieder abgekapselt hat

-gegen andere individuelle Menschen, aber auch Menschengruppen hetzen

-egoistisch und selbstherrlich sowie absolut unzuverlässig

-cholerisch und immer aggressiver

Woher ich das weiß:Hobby