EC-Karten PIN auslesen möglich?

2 Antworten

Zur Zeit ist das technisch nicht möglich.

Der Prozessor in der EC-Karte bekommt z. B. über einen Bankautomat eine PIN mitgeteilt, rechnet die um und vergleicht mit der PIN, die in ihm steckt.

Dann schickt er an den Automat u. a. ein OK oder ein Nicht-OK.

Deswegen gibt es ja, die Möglichkeit, mehrere Versuche machen zu können, die alle dann von der EC-Karte geprüft werden.

mad5678
Fragesteller

OKey, dann verstehe ich nicht warum man seine EC Karte bei Verlust so schnell wie möglich sperren lassen soll wenn die eh niemand benutzen kann wenn der PIN unbekannt ist... oder übersehe ich etwas?

Isendrak  06.06.2017, 12:15
@mad5678

oder übersehe ich etwas?

Aye... Und zwar:

1. Es könnte (zumindest theoretisch) jemand, der die Karte findet, mit etwas (bzw. nem ganzen Haufen) Glück den richtigen PIN erraten. Immerhin liegt die Wahrscheinlichkeit beim bloßen Raten noch bei 0,03% (10000 mögliche PINs, 3 Versuche), also erheblich höher als z.B. 6 richtige im Lotto. (Allerdings ist der "Gewinn" auch geringer ;)

2. Es gibt durchaus Leute, die in ihrem Portemonnaie (bzw. Portmonee) einen Zettel mit ihrem PIN haben oder noch schlimmer, den PIN auf der Karte selbst notieren.

3. Gibt es auch manche Transaktionen, bei denen der PIN gar nicht nötig ist. [citation needed]

wenn der PIN unbekannt ist

Geht u.U. immer noch Nummer 3.

N E I N - der Pin ist nicht auf der Karte gespeichert.

Nicht umsonst vergibt ihn die Bank nicht mit der Karte gemeinsam.

Was hast Du vor ?

Schmarotzer2014  27.05.2017, 16:13

Wo soll der PIN sonst sein?

Ich habe meinen PIN immer zusammen mit der Karte bekommen.