Wann Kontrolle durch PIN und wann durch Unterschrift?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, was für einen Vertrag der Händler mit seinem Zahlugsdienstleister geschlossen hat. Das EL-Verfahren (ELV) mit Unterschrift ist preiswerter aber auch Riskoreicher - da keine echte Bonitätskontrolle durchgeführt wird. Es wird nur gegen eine Sperrliste geprüft aber nicht ob tatsächlich Geld vorhanden ist.

Beim EC Verfahren wird tatsächlich Online gegen die Bank geprüft, ob die Zahlung vorgenommen werden kann. Dies kostet allerdings auch mehr Geld pro Transaktion.

Bei ELV kommt auch noch ein Zufallsgenerator mit ins Spiel, manchmal muss man halt einfach die PIN eingeben, kommt gerne vor wenn man ein zweites mal am selben Tag im Laden etwas zahlen will!

Angeblich wird das per Zufallsgenerator entschieden (wurde mir gesagt). Es gibt aber auch Geschaefte, wo man immer die Pin eingeben muss (Lidl z.B.), bei Netto hingegen muss ich meist unterschreiben. An der Summe haengt es wohl nicht, ich habe schon fuer ganz kleine Betraege die Pin eingeben muessen und fuer hohe Betraege im gleichen Geschaeft unterschrieben.

MrsApplebee  24.11.2014, 15:51

Das hängt nur damit zusammen welches EC-Zahlungssystem der Geschäftsbetreiber nutzt.

Die Geräte werden ja gemietet, die Abfrage per PIN bietet eine zusätzliche Sicherheit z.B. ob die Karte gültig ist usw. Bei der Unterschrift gibt es so eine zusätzliche Sicherheit nicht.

Systeme mit PIN-Eingabe sind für den Geschäftsinhaber wesentlich teurer. Die Geräte mit Unterschrift ist billiger.

Es ist ja auch so, dass jeder Laden der Kartenzahlung akzeptiert dafür bezahlen muss. Das kostet richtig Geld, Kunden diesen Service zu bieten.