Deutschland verteilt Milliarden in der Welt während Rentner ums überleben kämpfen?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Stimmt. Das ist die Realität. 64%
Stimmt nicht. Ist überhaupt nicht so. 36%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Stimmt. Das ist die Realität.

Ja das ist Realität

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt

Die Rente ist hauptsächlich eine Versicherungsleistung. Wer Deutschland mit aufgebaut und Beiträge gezahlt hat, muss i.d.R. keine Flaschen sammeln. Man muss nicht jeden Mist glauben, der auf YouTube hochgeladen wird.

Stimmt. Das ist die Realität.

Werbung dient der Beeinflussung. Jetzt wäre halt interessant welche Quellen die dafür angeben. Aber grundsätzlich ist es leider richtig, dass es vielen Rentnern momentan finanziell nicht gut geht und wir Milliarden ins Ausland schieben.

Aber "Deutschland mitaufgebaut" und "heute müssen sie Flaschen sammeln" ist einfach übertrieben. Da würde mich wie gesagt die Quelle interessieren.

Was immer dieses Gerede soll, das darf man für sich selbst einschätzen und in wie weit es der Wirklichkeit entspricht, darf man dahingestellt lassen. Meist handelt es sich um bewusste Augenwischerei und Stimmungsmache von unsauberen Charakteren.

Kein Rentner hätte ohne diese "Ausgaben" mehr in der Tasche und die Leute, die dergleichen fadenscheiniges verwenden wäre i. d. R. die letzten die einer Erhöhung der staatlichen Zuschüsse in die Rentenkassen das Wort reden würden.

Jein.

Erst einmal: Ein Rentner lebt in Deutschland vielleicht nicht unbedingt "in Saus und Braus"... aber vom Flaschensammeln sind wir noch weit entfernt.
Natürlich gibt es Ausnahmen... die Anzahl derjenigen, die da dann völlig unverschuldet hinein geraten, ist aber auch eher gering. Hungern muss in Deutschland niemand, ein Dach über den Kopf gibt es auch und medizinische Versorgung ebenso... anders als beispielsweise in den USA.

Ja, Deutschland pumpt viel Geld ins Ausland. Das hat aber auch seinen Grund... den die Welt ist politisch, wirtschaftlich und auch ökologisch ein sehr komplexes System. Deutschland verspricht sich eigene Vorteile, wenn es Geld in andere Länder pumpt. Beispielsweise Kaufkraft für deutsche Ware im Ausland, Verfügbarkeit von Rohstoffen im Ausland, ausgebildete Fachkräfte, weniger Flüchtlinge durch bessere Lebensbedingungen in deren Heimat, Sicherung des Wirtschaftsmarktes, politische Unterstützung aus dem Ausland, Stärkung von Bündnissen usw.

thorstenMeier44  26.03.2024, 17:59

Eine Mangelernährung gibt es auch in Deutschland, Wohnungen sind mangels sozialem Wohnungsbau auch knapp und medizinische Versorgung oftmals auch mangelhaft: Selbst Notfallkliniken machen zu, weil das Geld fehlt und von Menschen ohne Krankenversicherung, ja die gibt es auch hierzulande, braucht man da gar nicht erst anfangen.

Wie groß die Zahlen sind, kann niemand zuverlässig beantworten und natürlich mag es viele Länder geben, in denen weit mehr Menschen betroffen sind, das ist für die Betroffenen selber aber sicher nur ein schwacher Trost.
Leid durch Anzahl gegenrechnen zu wollen halte ich für wenig produktiv.

Beim Geld ins Ausland pumpen stimme ich dir zu, aber auch da muss man sich immer wieder fragen: Profitiert davon wirklich die Allgemeinheit oder nur einige Wenige?