Deutschland profitiert massiv von der EU - Eure Meinung dazu?

6 Antworten

Die EU in ihrem jetzigen Zustand ist ein maßlos aufgeblasenes Bürokratiemonstrum, dass sich penetrant bis ins Privatleben jedes Bürgers drängt, mit immer neuen Vorschriften, nutzlosen Regularien und Schikanen die Wirtschaft massiv behindert, Steuergeld und Ressourcen verbrennt, zig-tausende nutzlose Bürokraten und drittklassige Politiker üppig füttert, dafür aber kaum einen reellen Nutzen für den Großteil der Bevölkerung liefert. Tatsächlich wird sich immer neuer Unsinn ausgedacht, reale Aufgaben die z.T. schon seit Jahrzehnten auf dem Zettel stehen werden aber komplett ignoriert.

Hinzu kommt, dass sich viele der Entscheidungen den demokratische Eingriffsmöglichkeiten der Mitgliedsstaaten inzwischen komplett entziehen, bzw. Von Leuten getroffen werden die überhaupt nicht mehr demokratisch legitimiert sind.

Es ist dringend Zeit, den Apparat massiv zu verschlanken, ihm deutlich was an Macht wegzunehmen, ihn auf wesentliche Aufgaben herunter zu stutzen und die Souveränität der Mitgliedsstaaten wieder zu verbessern.

Und wenn das nicht geht, tritt man aus und gründet mit anderen Staaten ein neues besseres europäisches Wirtschaftsbündnis.

Im übrigen ist die Aufrechnung der Nettozahlungen gegenüber dem Handelsvolumen Deutschlands innerhalb der EU eine alberne Milchmädchenrechnung, weil sie es so dar stellt, als gäbe es ohne EU Mitgliedschaft keinen Handel mit der EU, was natürlich kompletter Unsinn ist.

Abgesehen davon wäre ein ausgetretenes Deutschland gegenüber einer Rest-EU natürlich in einer ganz anderen Verhandlungsposition, als ein einsames GB gegen eine EU mit dem stärksten Wirtschaftspartner. Allerdings natürlich nicht unter einer globalistischen rot-grünen Waschlappenregierung.

Skywalker17  27.04.2024, 11:45

Purer Unsinn, sag mir einen Situation wo sie sich in das Prvatleben der Bürger eindrängt.

Klimaschutz wirst du hoffentlich nicht meinen, das ist eine Vereinbarung weltweit.

Die EU hat durch viele Richtlinien den Handel innerhalb der EU vereinfacht, durch Angleichung von Regeln.

zig-tausende nutzlose Bürokraten und drittklassige Politiker üppig füttert,

Das sind gewählte Mitglieder. Die EU hat nun mal 27 Länder und dort sind alle Parteien vertreter dieser Länder. Das ist ganz normal.

Hinzu kommt, dass sich viele der Entscheidungen den demokratische Eingriffsmöglichkeiten der Mitgliedsstaaten inzwischen komplett entziehen, bzw. Von Leuten getroffen werden die überhaupt nicht mehr demokratisch legitimiert sind.

Naja diese Kandidaten kennen wir. Ungarn, Tschechien und nun auch Italien.

Sie bemängeln es tatsächlich, dass sie sich den Regularien der Eu unterwerfen sollen, aber genau das haben sie in ihren Vertägn mit der EU unterschrieben.

Fazit: Man möchte zwar das Geld nehmen aber im übrigen fleissig daran arbeiten die Demokratie wieder abzuschaffen in eine Autokratie.

Genau wie die AfD der du ja auch angehörst.

Klar kann man in der EU in Brüssel einiges verändern. Das ist aber schwer, weil kein Land seine Kompetenzen gerne schmälern möchte.

Die Schwedendemokraten haben auch immer den Austritt Schwedens aus der EU gefordert - bis 2019. Da haben sie das Brexit-Desaster mit ansehen müssen.

Die AfD aber ist anders als andere rechtspopulistische Parteien Europas. Während andere europäische Rechtsparten sich zunehmend bürgerlich gaben, radikalisiert sich die AfD zunehmend. Der AfD ist egal, dass mit dem DExit Millionen von Arbeitsplätzen wegfallen, es sind ja nicht ihre Arbeitsplätze.

uhyrius  31.01.2024, 08:43

Wahrscheinlich wollen die ein 4. Reich errichten und wieder "Ostgebiete" erobern. Die träumen von einem Großdeutschland so groß wie die EU heute. Schweden hat zu wenig Einwohner für sowas und seine Großmachtpläne vor 300 Jahren aufgegeben.

Flagon705  19.03.2024, 21:40
@uhyrius

Absurder Quark. "Ostgebiete erobern" wollen doch wohl eher die Leute von den Grünen und CDU, die der Meinung sind, die Ukraine wäre ein westliches Land, hätte mit Russland nichts zu tun und muss in jedem Fall für EU und NATO errungen werden.

uhyrius  19.03.2024, 21:42
@Flagon705

Also ich bin DKP-Wähler und stehe allen kapitalistischen Parteien fern! Ich wünsche mir die DDR zurück!

Flagon705  19.03.2024, 21:58
@uhyrius

Ach so. Die Altkommunisten befeuern zumindest nicht den Konflikt mit Russland, das kann man ihnen zugute halten. Die DKP wohl noch weniger als Die Linke.

Aber auch die nationalen Parteien Die Rechte und Die Heimat (NPD) sind gegen das weitere Öl-ins-ukrainische-Feuer-gießen und ebenso die wirtschaftsliberale „Sarrazin“-Partei AfD. Ein „Viertes Reich“ im Sinne einer deutschen bzw. EU-europäischen Machtausweitung hin auf die historisch gesehen im Wesentlichen russische Ukraine (russ. „ukraina“ heißt „Grenzland“, also etwa das, was im Deutschen der Begriff „Mark“ wie in „Mark Brandenburg“ oder „Ostmark“ für Österreich ist), die sowohl Kornkammer als auch Lieferant für einige gerade für die Hightech-Industrie wichtigen Schlüsselressourcen wie Neon oder Krypton ist, strebt keine rechte Partei an.

Wirklich ideologisch gegen den russischen Imperialismus gerichtet ist von den deutschen nationalen Parteien nur Der Dritte Weg. Aber selbst die verlangen keine „Eroberung“ der Ukraine für das EU-System wie es Grüne, CDP und als Mitläufer auch die FDP verlangen.

du darfst nicht davon ausgehen, dass der Handel mit EU-Ländern völlig zum Erliegen käme, wenn DE austräte (was mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit nicht passiert, selbst wenn die AFD in die Regierung kommt!)

Aber: ist dir klar, dass ein großer Fortschritt der EU, das Schengenabkommen, praktisch zerstört wurde durch die Weigerung, endlich die Außengrenzen dicht zu machen und der millionenfachen Migration Unbrauchbarer in die EU ein Ende zu setzen?

Oponn  31.01.2024, 06:58

Er würde nur signifikant schwerer und weniger und teurer. Insgesamt also ziemlich doof.

Eclair89  31.01.2024, 08:29

Du weißt schon, dass wir dann Zölle bezahlen müssten und der Handel stark verlangsamt wird? Außerdem hat man eine schlechtere Verhandlungsposition.

horribiledictu  31.01.2024, 09:07
@Eclair89

Zölle sidn eltweit rückläufig und wären dann bei weitem nicht zwangsläufig, wie kommst du drauf?

Eclair89  31.01.2024, 15:00
@horribiledictu

Das war ja der große Vorteil am Beginn. Du hast durch den Euro keine Umrechnungen mehr und Waren innerhalb der EU werden nicht mehr verzollt. Das spart Exportländern wie Deutschland enorm viel Geld. Dadurch können Produkte auch günstiger Angeboten werden.

Bestes Beispiel dafür, wie Zölle eine Region wirtschaftlich schwächen können, war die damalige Kleinstaaterei von Deutschland. Dort hattest du ca. 300 Staaten und jedes Mal wurden bei Grenzübergängen Zölle erhoben. Erst nach Abschaffung dieser und der Vereinigung der Staaten, blühte Deutschland wirtschaftlich auf.

Wir haben es auch am Beispiel Großbritannien gesehen. Das Land, was am wenigsten in der EU integriert war, hat durch den Ausstieg aus der EU enorme Verluste erlitten, welche heute noch wirken.

PlueschTiger  03.04.2024, 15:02
@Eclair89

Nicht zu vergessen das GB selbst als Teil der EU immer noch Extrawürste bekam, glaube den Insel Bonus.

Die EU ist eines der unnützesten Konstrukte, die es gibt.

Kein Mensch braucht sie.

Eclair89  31.01.2024, 08:27

So ein Unsinn.

Eclair89  31.01.2024, 08:31
@Agamemnon712

Hier geht es nicht um Schönheit, sondern um Wirtschaft, welcher Fakten zu Grunde liegen. Die EU ist das Beste, was Europa passieren konnte.

Agamemnon712  31.01.2024, 08:51
@Eclair89
Die EU ist das Beste, was Europa passieren konnte.

Was hast Du denn getrunken?

Das mit der Schönheit war eine Metapher.

jorgwalter57  31.01.2024, 09:13
@Agamemnon712

Was hast Du denn getrunken?

Wenn die Argumente fehlen, geht immer noch das Ausweichmanöver auf die persönliche Ebene.

MataMata748
Fragesteller

Bürokratie Monster - es ein bürokratisch weil zu langsam sind die Strukturen der EU bis zum Ende zu schaffen!

Finanzpolitik, Migrationspolitik, Steuerpolitik, Lohnentwicklung, Gesetze etc... Wir müssen langsam die EU bemächtigen und die intereuropäische und politische Zusammenarbeit intensivizieren!

Skywalker17  27.04.2024, 11:49

Das glauben nur vollkommen unwissende Menschen.

Hast du auch ein Argument für diesen Spruch?

In andere europäische Länder haben wir auch vor der EU sehr erfolgreich exportiert. Damals hat uns die harte D-Mark noch hohen Wohlstand beschert. Für konstruktiven Außenhandel braucht es keine solchen Superstaaten, das ist nur Propaganda.