Glaubt ihr an die Erzählung von den Millionen Armutsrentner in Deutschland die täglich Flaschen sammeln müssen um zu überleben?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

An die Erzählung glaub ich nicht 68%
An die Erzählung glaub ich 32%

12 Antworten

An die Erzählung glaub ich nicht

Erzählen kann man ja viel, aber die täglich Flaschen sammelnden Rentner sehe ich nicht. Sicherlich mag es ein paar Rentner geben die das machen.

Aber ich denke auch, dass diese maßlose Übertreibung auch eher anderen Zwecken dient. Denn wo sind sonst die ganzen Bürgergeld Empfänger die Flaschen sammeln?

Und wenn ich als Rentner Grundsicherung oder Wohngeld beantragen muss, dann bleibt zwar auch nicht so viel, aber Flaschen sammeln muss man deswegen auch nicht.

Und wo sollen auch die ganzen Flaschen herkommen, die "Millionen" Rentner nun angeblich sammeln?

An die Erzählung glaub ich nicht

Sie wird verbreitet von Leuten, die sie selbst nicht glauben und denen das Schicksal armer Rentner völlig am Arsch vorbeigeht.

Fakt ist, dass das dicke Vermögen hauptsachlich bei der älteren Gereneration liegt, welche auch Deutschlands besten Wirtschaftsjahre voll mitgenommen haben.

Wo lebst du denn, daß es nur Rentner gibt, die eine fette Rente bekommen? Das war einmal.....die Generation, die viel Rente erhalten, gibt es kaum noch. Du vergißt bei deinen Ausführungen die Frauen, die Jahrzehnte auf Minijobs gearbeitet haben wegen der Kinder z.B.

Ich könnte dir aus meinem Bekanntenkreis viele Rentner nennen, die nicht über 1200 Euro im Monat kommen.

GutenTag2003  25.10.2023, 13:43
Du vergißt bei deinen Ausführungen die Frauen, die Jahrzehnte auf Minijobs gearbeitet haben wegen der Kinder z.B.

Dabei wird vergessen (?) dass Frauen u.U. Hinterbliebenenrente erhalten.

die Jahrzehnte auf Minijobs gearbeitet haben wegen der Kinder z.B.

Ob das immer Jahrzehnte sein mussten ... Aber Familienentscheidungen z.B. berufliche oder häusliche Arbeiten, die treffen Familien intern.

Auch das hat Konsequenzen.

studiogirl  25.10.2023, 13:55
@GutenTag2003

Kann man sehen wie man will. Auch Hinterbliebene erhalten keine gute Rente, je nach Beruf des verstorbenen Ehemannes. Warum müssen viele Frauen wohl eine Aufstockung bei Ämtern beantragen?

GutenTag2003  25.10.2023, 13:57
@studiogirl
Warum müssen viele Frauen wohl eine Aufstockung bei Ämtern beantragen?

Nenne bitte mal Zahlen und halte mal die Lebensläufe dagegen.

Man darf sich aber gerne darüber streiten, ob die Grundversorgung zum Leben reicht.

studiogirl  25.10.2023, 21:21
@GutenTag2003

Das Thema geht an der Frage mit dem Flaschen sammeln vorbei. Ich kenne genug Frauen, die nicht mit ihrer Rent klar kommen, weil sie in Minijobs gearbeitet haben.

FunfNachZwolf
Fragesteller

Die haben einen Mann der üppig kassiert. Muss man reinzählen.

studiogirl  25.10.2023, 13:54
@FunfNachZwolf

Falsch, es gibt auch z.B. viele alleinerziehende Frauen. Deine Aussage stimmt also so nicht.

GutenTag2003  25.10.2023, 14:01
@studiogirl

Auch alleinerziehende Frauen sind ihr Leben lang Mutter aber nicht ihr Leben lang mit der Versorgung der Kinder von Erwerbsarbeit abgehalten.

studiogirl  25.10.2023, 21:20
@GutenTag2003

Das verwechselst du was. DAS habe ich auch nicht behauptet. Es geht darum wie viel die Frauen für ihre Rente eingezahlt haben, woraus die Altersrente später resultiert. Und jedes Kind wird auf die Rente angerechnet plus Erziehungszeiten. Das ist aber nicht sehr viel.

GutenTag2003  25.10.2023, 22:30
@studiogirl
Es geht darum wie viel die Frauen für ihre Rente eingezahlt haben,

Das kann man unterschlagen, ist aber die Basis für die Rentenhöhe.

Auch für Männer gilt: Keine Beiträge - keine Rente

studiogirl  26.10.2023, 19:45
@GutenTag2003
Das kann man unterschlagen, ist aber die Basis für die Rentenhöhe.

Was kann man unterschlagen? Schwarzarbeit ist verboten und alle anderen zahlen in die Rentenkasse oder bei Minijobs der AG.

Du redest Unsinn, echt jetzt.

Auch für Männer gilt: Keine Beiträge - keine Rente

Und alle Arbeitnehmer sind rentenversichert. das ist Pflicht.

GutenTag2003  26.10.2023, 19:58
@studiogirl

Du hast es nicht verstanden.

Auch für Männer gilt: Keine Beiträge - keine Rente

Auch für Männer gilt: niedrige Beiträge - niedrige Rente

Schwarzarbeit ist verboten

Ja, z,B, Mord und Totschlag auch. Was sagt Dir das?

Kleine Hilfe: Auch Verbotenes findet statt.

An die Erzählung glaub ich

Es betrifft wohl nicht die Mehrheit, aber einen grossen Teil der Alten. Und selbst mit einer Durchschnittsrente von 1500 Euro mtl. lebt man nicht gerade üppig. Und die ach so soziale SPD hat auch noch die zunehmende Besteuerung von Alterseinkünften durchgesetzt.

An die Erzählung glaub ich

Ihr könnt ja mal die Leute die Flaschen sammeln fragen, die machen das nicht zum Vergnügen. Oder die Rentner bei den Tafeln. Die DurchschnittsBRUTTOrente Frauen ist 2023 Männer West ca 1361 brutto, Frauen West ca 776 brutto. BRUTTO HEISST VOR ABZÜGEN, DIE AUCH RENTNER ZAHLEN MÜSSEN!!! Davon gehen ab Krankenkasse 7,3 % und Pflegeversicherung mind. 3,05. Bleibt beim Mann ca 1200 netto, Frau 600 netto. Noch Fragen, warum die alle Bürgergeld und Staatsleistungen bekommen? WEIL ES ZUM LEBEN NICHT REICHT!! Warum so viele auswandern? Weil auf der Renteninformation der Bruttobetrag steht!! Zu wenig zum leben und zuviel um sich umzubringen.