Wieso hat Deutschland immer Geld für andere?

15 Antworten

Von Experte zetra bestätigt

du darfst nicht alles vermischen.
Rentner oder Bürgergeldempfänger müssen nicht unbedingt Flaschen sammeln.
Richtig ist schon, einige haben ganz schön zu kämpfen, um zu leben.
Ich bin Rentner und habe ausreichend Geld, sollte aber eine leere Pfandflasche oder Plasteflasche herumliegen, nehme ich die mit. Nicht um mir mehr leisten zu können, nein, um Straßen und Plätze sauberer zu halten und um Wertstoffe in den Kreislauf zurück zu führen.
Wir sollten denen Danken, die Flaschen sammeln, ihnen danken und nicht bemitleiden.

Aber wenn andere Länder Geld brauchen sind plötzlich 200 Millionen , 400 Millionen usw da.

Wer mal Urlaub in Ländern gemacht hat, die Geld brauchen, sollte mal in die Geschäfte gehen und etwas kaufen. Ein großer Teil der Waren wurde doch mit dem denen zur Verfügung gestelltem Geld in den Geldgeberländern (eben auch in Deutschland ) gekauft. Das hat in Deutschland Tausende Arbeitsplätze gesichert.
Wäre es besser gewesen, die wegen Absatzschwierigkeiten zu entlassen und als Flaschensammler zu beschäftigen?

Schlimm, dass für das diesen Ländern zur Verfügung gestellte Geld Waffen und Munition bei uns gekauft werden. Auch das ist für den Erhalt von Arbeitsplätzen in der deutschen Waffenindustrie gut angelegt. Dass die damit geführten Kriege wieder neue Flüchtlingsströme ausgelöst werden, scheint keine Rolle beim Export von Waffen mehr zu spielen. "Keine Waffenlieferungen in Krisengebiete" was machen wir?
Wieder hat unser Kriegsminister Milliarden für einen Krieg ausgegeben.
Nicht uneigennützig. Wenn es in der Ukraine nicht riesige Felder für Getreide geben würde, keinen Cent würden die bekommen.

Deutschland hat kein Geld. Mit den 60 Milliarden sollten u.a. neue Anlagen zur umweltfreundlichen Energiegewinnung finanziert werden. Wer hätte dann von diesem Geld etwas abbekommen? Sicher auch Länder, die Rohstoffe für die Produktion von Solarzellen liefen, Vor allem aber deutsche Arbeitskräfte, die Windräder, Solarparks, Hochspannungsleitungen, ... entwickeln, erproben, verbessern,errichten.

Mit dem Wegfall der Gelder werden auch die Arbeitskräfte nicht gebraucht. Gut so, die sammeln dann Flaschen.
Übrigens: Mit dem Verkauf von Solar- und Wind-Strom, den Verkauf neuer Technologien ... hätte man die 60 Milliarden wieder zurückzahlen können.
Auch gut, so erhalten wir uns die Möglichkeit Strom in Kohlekraftwerken zu erzeugen.

Waldmensch70  23.11.2023, 10:25

Irgendwie gehst Du auf den Kern der Frage nicht wirklich ein.

Ich denke dem Fragesteller geht es eher darum, warum Geld ins Ausland verschenkt wird, wenn es gleichzeitig hier genug Dinge gibt die "im Argen sind" und die damit stattdessen behoben werden könnten.

guenterhalt  23.11.2023, 12:57
@Waldmensch70

vor Jahren hat mal jemand ausgerechnet, dass, wenn Kakao- und Kaffeebohnen durch deutsche Arbeiter angebaut und geerntet werden müssten, die Preise so hoch sind, dass man sich monatlich mal eine Tasse Kaffee leisten könnte.

Verschenken wir wirklich Geld, wenn wir denen dort nicht mal 1/20-tel für die gleiche Arbeitsleistung zahlen als unseren Arbeitern?

Waldmensch70  23.11.2023, 13:10
@guenterhalt

Auch wenn Du damit natürlich recht hast (dabei aber nicht erwähnst, das dort die Kaufkraft dieser Summe eine andere ist als bei uns):

Du drückst Dich weiter um eine konkrete Antwort auf den Punkt um den es hier eigentlich geht.

Wir reden hier ja nicht von irgendwelchen Importen (zu Preisen die der Weltmarkt macht) sondern um "Geldgeschenke für Dritte" während es hier gleichzeitig Vieles zu reparieren gibt.

Ich selber stehe da nicht unbedingt auf der "diesbezüglich kritischen Seite des Fragestellers" (weil mir klar ist, das die Welt eben nur durch "geben und nehmen" funktioniert), aber erklärt wird es ihm durch Deine Antwort nicht.

Aber nichts für Ungut, das fiel mir einfach beim Lesen Deiner Antwort auf. Ich will Dir hier jetzt auch keine weitere Diskussion aufdrängen. 😉

Wie gesagt, inhaltlich verstehe ich Deine Punkte durchaus. 👍

guenterhalt  23.11.2023, 13:18
@Waldmensch70

wer nicht versteht, dass Geld für andere durchaus in unserem Interesse liegt, dem nützen auch weitere Erklärungen nicht.
Um bei dem Beispiel mit Kaffee zu bleiben, wenn wir nicht dafür sorgen, dass die Kaffeebauern arbeiten können, wir denen auch LKW schenken müssen, damit sie die Ernte zum Hafen bringen können, dann haben wir keinen Kaffee.

Keiner der Kaffeebauern braucht privat einen LKW.

Ontario  06.12.2023, 18:01

Du hast das Glück, mit deiner Rente auszukommen. Das haben viele Rentner nicht.beobachte ich bei uns die "Tafeln", so sehe ich immer mehr ältere Menschen die anstehen.

Die Ampelregierung hat 100 Milliarden für "Klimaschutz" als Sondervermögen verabschiedet. Die CO 2 Steuer steigt von derzeit 30 Euro pro Tonne auf 40 Euro pro Tonne und soll kontinuierlich weiter steigen. Wo wird dieses Geld denn eingesetzt ?

Auch für die Bundeswehr wurden 100 Milliarden neben dem Verteidigungshaushalt als Sondervermögen beschlossen. Sondervermögen sind Schulden 1

Erfährt ,man hierüber etwas ? Wo bleibt die CO 2 Steuer ?

Wenn wir keine Waffen liefern, liefern sie eben andere. Das ist zwar alles grenzwertig, trägt aber zur Erhaltung von Arbeitsplätzen bei.

Soloaranlagen. Hier hat China einigen deutschen Herstellern den Boden unter den Füssen weggezogen, weil China viel billiger liefert, als wir das können.

Ähnliches wird die Automobilindustrie erleben, wenn China seine Autos auf dem deutschen Markt einführt. Bei der letzten Automobilausstellung stellte China E-Autos vor die elektronische Einrichtungen erhalten die man noch in keinem deutschen Auto findet und diese Autos sind weitaus billiger als de unsren E-Autos.

Wie sieht es auf dem Pharmamarkt aus. Hier ist die Abhängigkeit von China und Indien vermehrt zu spüren. Es mangelt an Medikamenten in den Apotheken.

Die Pharmaindustrie lässt in diesen Ländern produzieren und macht auf dem deutschen Markt damit satte Gewinne. Vergleicht man die Preise für Medikamente vom selben Hersteller in anderen europäischen Ländern, so sind diese Medikamente weitaus billiger als bei uns.Bei teuren Krebsmedikamenten macht das mitunter mehrere tausende Euro pro Medikament aus.

Es geht immer um Gewinnmaximierung. Man muss sich nur die Bilanzen und die Gewinne anschauen.

Entwicklungshilfe auch so ein Thema. Da werden Millionen an Länder überwiesen, die nie beim Volk ankommen. Da lässt sich ein Präsident eher mal eine schöne Zufahrt zu seinem Palast finanzieren, als Geld in den Bau einer Kanalisation zu stecken.

Bürgergeld. Über 5 Millionen beziehen Bürgergeld. Ich denke, dass weit über die Hälfte der Bürgergeldbezieher arbeitsfähig sind, vorallem jüngere Bezieher.

Jeder der einen Antrag auf Bürgergeld stellt, sollte vorher auf seine Arbeitsfähigkeit untersucht werden. Wer arbeitsfähig ist, muss sich einen Job suchen. Dazu muss es eine Verpflichtung geben. Der Staat könnte mit dieser Massnahme Milliarden einsparen und den wirklich Bedürftigen mehr zahlen.

So wird einfach bezahlt auch an diejenigen die eine Null-Bock Einstellung auf Arbeit haben,. Darunter sind leider auch sehr viele Jüngere.

guenterhalt  06.12.2023, 21:18
@Ontario
Du hast das Glück, mit deiner Rente auszukommen.

Es hätte nach 1990 auch anders kommen können. Da war ich immerhin schon 45 Jahre alt, ein Alter, wo man in den Augen mancher Manager als weiterbildungsunfähig abgestempelt wird.
Im Nachhinein (ich bin jetzt 78) habe ich in meinem Leben nicht viel falsch gemacht. Ich wurde schon belächelt, wenn ich viele Jahre für 850 DDR-Mark gearbeitet habe, Nächte hindurch gelesen, gedacht, gegrübelt ... habe, während andere mit doppelten und dreifachen Gehalt Häuser gebaut haben.
Fürs Alter haben sie aber trotzdem nichts getan. Das betrifft aber nicht die Masse der Menschen die heute in Altersarmut leben müssen.

Bürgergeld. Über 5 Millionen beziehen Bürgergeld. Ich denke, dass weit über die Hälfte der Bürgergeldbezieher arbeitsfähig sind, vorallem jüngere Bezieher.

Natürlich sind davon 4 Millionen arbeitsfähig. Die werden aber als Arbeitslose gebraucht, um den Druck auf die, die Arbeit haben ausüben zu können. Wer stellt solche Menschen ein?
Es gibt Forderungen an einen 20-jährigen :
1. nicht über Mindestlohn
2. Erfahrungen wie ein 40-jähriger
3. spezielles Wissen, das man nur haben kann, wenn man 10 Jahre in diesem Unternehmen gearbeitet hat.

Wenn sich da keiner der Bürgergeldbezieher findet, wird nach Fachkräften aus dem Ausland gerufen.

Entwicklungshilfe auch so ein Thema. Da werden Millionen an Länder überwiesen, die nie beim Volk ankommen. Da lässt sich ein Präsident eher mal eine schöne Zufahrt zu seinem Palast finanzieren, als Geld in den Bau einer Kanalisation zu stecken.

Was sollte denn das Geld beim Volke? Das Volk wird keine Waffen in Deutschland kaufen, das Volk braucht auch keinen Mercedes. Wir achten schon drauf, dass in Deutschland gekauft wird. Eigentlich könnten wir das Geld auch gleich, ohne den Umweg über Entwicklungshilfe den deutschen Waffenproduzenten geben.
Warum wohl bauen die Entwicklungsländer mit dem Geld nicht selbst Autos? Das wäre ja noch schöner mit unserem Geld unserer Autoindustrie Konkurrenz machen? Da ist es besser, wenn das Geld versickert.

Soloaranlagen. Hier hat China einigen deutschen Herstellern den Boden unter den Füssen weggezogen, weil China viel billiger liefert, als wir das können.

War es nicht der Wirtschaftsminister Altmeier, der deutschen Firmen die Förderung gestrichen hat?
Natürlich war das richtig, man kann nicht der Solarindustrie Fördermittel geben, und den Braunkohle-Unternehmen nichts.
So eine Wettbewerbsverzerrung darf nicht sein. Den Schaden haben wir, wir sind ja auch nur das Volk.

reicht erst mal.

reus4711  07.12.2023, 06:32

Was soll daran gut sein, wenn man erneuerbarer Strom verkauft und dann Strom aus Kohlekraftwerken erzeugt.

Ich würde sagen, dümmer gehts nimmer. Wenn du die Welt komplett zerstören willst ist das gut.

guenterhalt  07.12.2023, 09:26
@reus4711

deinen Beitrag kann ich als Kritik leider keinem Kommentar zuordnen.
Gut ist es nicht, erneuerbaren Strom zu verkaufen und selbst Strom aus Kohlekraftwerken erzeugen.

Vielleicht kennst du die Diskussion um Hochspannungsleitungen aus dem Norden, wo viel Windenergie produziert wird, in den Süden, wo die Industrie viel Strom braucht.

Da gab es doch Bundesländer, die wollten keine Hochspannungsleitungen in ihrem schönen Land haben. Geld für das Vergraben von Erdkabel (da reichen keine 2m tiefen Gräben) wollte man auch nicht ausgeben. Warum auch es standen ja noch Atomkraftwerke und Kohlekraftwerke dicht neben den großen Stromverbrauchern.
Recht hast du: "dümmer geht's nimmer"
Das Fehlen von Energieleitungen jetzt aber der derzeitigen Regierung anzulasten, ist nur als Bosheit zu werten.

Der Strom aus dem Norden wird also verkauft, weil wir zu viel am falschen Ort haben und am "richtigen Ort" muss er aus Kohle gewonnen werden.

Irre!

Tja, diese Frage stelle ich mir auch immer wieder.

Steuereinnahmen von 880 Milliarden € und noch mehr, und nichts bleibt davon übrig fürs eigene Volk.

Und jetzt auch noch das neue Loch von 60 Milliarden und das ist nur die Spitzt des Eisberges. Auch diese Zeche wird der hart malochende Ottonormalbürger wieder einmal zahlen.

Es ist beschämend mit an zu sehen, das alte Leute, die unser Land mit harter Arbeit aufgebaut haben, in Mülltonnen nach Pfandflaschen wühlen müssen, oder zur Tafel gehen müssen, weil das Geld nicht mal mehr fürs Essen reicht.

Diese Frage stelle am besten diesen UNGELERNTEN NAPFKUCHEN, die in Berlin sitzen

verreisterNutzer  23.11.2023, 08:36
Steuereinnahmen von 880 Milliarden € und noch mehr, und nichts bleibt davon übrig fürs eigene Volk.

Die These ist doch Unfug. Der Großteil der Ausgaben erfolgt für unsere Gesellschaft.

Bronzezeitler  23.11.2023, 09:11
@verreisterNutzer

Das ist keine Thes, das sind Tatsachen.

Gen aus so Tatsache wie der Griff in die Rentenkassen von 37 Milliarden.

Unsere Gesellschaft bekommt nur noch Almosen. Der Rest wird in der ganzen Welt VERBRANNT.

verreisterNutzer  23.11.2023, 09:43
@Bronzezeitler
Unsere Gesellschaft bekommt nur noch Almosen.

Die Zahlen entlarven dich als Lügner. Was soll ich da noch groß argumentieren? Schau dir die Zahlen und behalte dein wertloses Bauchgefühl für dich.

reus4711  07.12.2023, 06:33
@verreisterNutzer

Warum fehlen dann 60 Milliarden wenn das Unfug ist. Zuerst einmal nachdenken bevor du hier schreibst mein Freund.

reus4711  07.12.2023, 06:37
@verreisterNutzer

Beweise mir die Zahlen und stelle es hier rein. Die Rentnern die wenig Rente haben, die haben nicht einmal einen Inflationsausgleich. Du laberst blödsinn. Bronzezeitler hat Recht, dass für das eigene Volk kein Geld mehr da ist und jetzt 60 Milliarden fehlen.

Ontario  10.05.2024, 13:26
@verreisterNutzer

Man könnte schon mehr für Bedürftige machen. Es gäbe Stellen wo man viel Geld einsparen könnte, um damit Bedürftigen mehr zu helfen

Damit kann man aber politisch nicht punkten und deshalb wird da nur das Notwendigste gemacht.Beispiel die Situation in der Pflege Da wurde nichts gemacht und nur ausgesessen.

Bundeswehreinsätze die uns Milliarden kosten und am Ende Geld nur in den Sand gesetzt wird..Beispiel Afghanistan, Mail ect ..MIt diesen Milliarden hätte man alle Schulen mit PC ausstatten können Marode Schulgebäude sanieren.Kindergärten für die Eltern kostenlos anbieten können und Vieles mehr.

Evit. auch einige hundert Sozialwohnungen errichten können..

Von den 5,,5 Millionen Bürgeldbeziehern mindestens die Hälfte davon verpflichten, einen Arbeit aufzunehmen.

Konzerne die im Ausland ihren Sitz haben, bei uns Umsätze in Milliardenhöhe machen, genauso besteuern wie einheimische Firmen .

Die Steuergeldverschwendung beträgt jährlich ca 60 Milliarden, ohne dass die Verursacher dazu zur Rechenschaft gezogen werden..

Wir zahlen immer noch einige Millionen Entwicklungshilfe an China, weil es hierüber Verträge gibt .

guenterhalt  23.11.2023, 09:40
Und jetzt auch noch das neue Loch von 60 Milliarden

das ist doch leicht zu stopfen.
Keine Ausgaben für den Ausbau "erneuerbare Energie" und fertig.
Das Volk hätte sowieso nichts davon.
Auch der nun schon begonnene Ausbau der Stromtrasse "Südlink" kann gestoppt werden. Die paar Tausend Arbeitskräfte, die dafür verplant waren, bleiben einfach zu Hause.

Das Volk braucht Streamingdienste, Diskotheken, Vergnügungsparks ... Was aber macht die Regierung, die zahlen irgendwelchen Hungeleiderländern Geld, damit die ihre verfaulten Bananen, Kaffeebohnen (wir haben doch schon Jacobs, Tschibo, Melitta ..) nach Deutschland liefern können. Mit unserem guten Geld kaufen die auch noch unsere guten LKW. Die brauchen nicht mehr das Zeug schleppen und das alles auf unsere Kosten.

verreisterNutzer  23.11.2023, 10:44
@guenterhalt
Auch der nun schon begonnene Ausbau der Stromtrasse "Südlink" kann gestoppt werden. Die paar Tausend Arbeitskräfte, die dafür verplant waren, bleiben einfach zu Haus

Dein mangelhaftes wissen zum Deutschen Stromnetz sollte evtl. dazu führen dass du nicht versuchst mit zu diskutieren...

guenterhalt  23.11.2023, 12:03
@verreisterNutzer

was hat Wissen über das "Deutsche Stromnetz" mit Mitteln zur Errichtung neuer Leitungen vor allem mit Mitteln zu tun?

verreisterNutzer  23.11.2023, 12:18
@guenterhalt

Du verstehst nicht wie wichtig diese Trasse für das Netz ist. Der Bau passiert nicht aus Spaß. Die Realität ist dass ohne die Südlichen Bundesländer auf Mittlere Sicht eine eigene Strompreis Region werden müssen. Eine die MEHR zahlt. Insofern ist auch das Bayrische agieren in der Angelegenheit einfach nur Peinlich.

guenterhalt  23.11.2023, 12:51
@verreisterNutzer
Du verstehst nicht wie wichtig diese Trasse für das Netz ist.

wie hast du denn meine Sätze verstanden?
Mit der Entscheidung der CDU gegen die "Zweckentfremdung" der 60 Milliarden, die vorzugsweise für den weiteren Ausbau von Windkraft, von Solarenergie und eben auch für die Nutzung dieser für das Heizen von Wohnungen vorgesehen war, zu klagen, haben sie sich bewusst gegen diese Form der Energiegewinnung und so auch gehen den Transport entschieden.
Ich kenne die technischen Daten für Südlink nicht. Sie wird aber mehr Energie übertragen können, als derzeit produziert werden kann.
Wofür dann neue Windräder? Wofür dann so eine Leitung mit "dicken Drähten"?

Das passt dann zu Vorstellungen der CSU die Atomkraftwerke zu reaktivieren und neue zu bauen (der Atommüll kommt dann in die Nordsee?).

Du hast also nicht verstanden, dass in meinen Texten viel Ironie und Überspitzung vorhanden war.

verreisterNutzer  23.11.2023, 12:55
@guenterhalt
Du hast also nicht verstanden, dass in meinen Texten viel Ironie und Überspitzung vorhanden war.

das war mir tatsächlich entgangen...

Von Experte Udavu bestätigt

Das Geld für die Ukraine, besonders die Unterstützung durch Waffen- und Panzerlieferung fließt nicht nur aus Nächstenliebe, sondern es soll auch den Krieg von Mitteleuropa fernhalten.

So gesehen ist das nicht ganz uneigennützig.
Außerdem ist das ein Geschäft.
Es wird nur so verkauft, dass wir moralisch in der Pflicht stünden, der Ukraine beizustehen und dass das der einzige Grund sei, weshalb wir etwas machen müssten. Man klebt sich ja auch lieber ein Helferetikett auf die Stirn als ein Egoistenschild oder ein Ökonomenschild.

Zum Beispiel intervenierte Amerika nicht ständig auf Geheiß eines Ethikrats in Kriegen, die eigentlich die USA gar nicht betrafen.

Für eine (Kriegs-)Handlung braucht es immer eine moralische Rechtfertigung. Der Russe sieht seine Aktionen als notwendiges Mittel gegen den erstarkten, bösen Westen, der den Russen in die Enge treibt.

guenterhalt  23.11.2023, 09:00
So gesehen ist das nicht ganz uneigennützig.

wir können die Kornkammer Europas einfach nicht den Russen überlassen. Hitler hatte es nicht geschafft, wir sind da besser.

Ja, das ist eine völlig verfehlte Politik. Falsche Prioritäten. Sich selbst in den Fuss geschossen. Reif für den Rücktritt.

Aber, wie man an den Reaktionen hier sieht: Sowas findet tatsächlich noch Unterstützung! Eher wird derjenige angegangen, der kritische Fragen stellt, als dass hinterfragt wird, warum man sich das bieten lassen muss.

Da wird manch einer noch dumm aus der Wäsche gucken, wenn ihn im Alter die Altersarmut erwartet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Es sind verschiedene Sachen die aus unterschiedlichen Quellen und mit unterschiedlichen Zielen ausgegeben werden. Hilfsgelder sind u.a eine, wenn auch ungewisse, Investition in eine Zukunft in der Deutschland mal auf Hilfsgüter angewiesen ist. Oder es von legitimen strategischen Interesse Deutschlands ist sich zu engagieren. Siehe Marshallplan . Die USA waren zu keinem Zeitpunkt verpflichtet ihren ehm. Kriegsgegner wieder auf die Füße zu helfen. Im übrigen die gleiche Frage könnte man auch den Amerikanern stellen. Die haben wirklich riesige Probleme im Vergleich zu Deutschland und trotzdem sind die USA immer mit erheblichen Mitteln dabei wenn es um humanitäre Hilfe geht. In vielen anderen Länder. Ist es ähnlich.