Deutschland heißt auf englisch Germany. warum heißt es nicht auf deutsch Germanistan oder sowas?

7 Antworten

Das Wort "deutsch" stammt aus dem Germanischen und heißt so viel wie "zum Volk gehörig". Die Deutschen selbst setzen sich aus vielen Völkern zusammen: die Germanen (wie wir im englischen Sprachraum genannt werden), den Alemannen (so heißen wir in Frankreich und der Türkei) oder Sachsen (so nennen uns die Finnen) sowie viele andere Völker wie Friesen, Bayern uswusfetcpp. In China werden wir übrigens "Land der Tugend" genannt. Ein vermutlich schon älterer Begriff. 😂🤣🤪

Das englische "dutch", heute für die Niederlande gebräuchlich, war ursprünglich ein Wort für "deutsch", klingt ja auch ähnlich. Irgendwie ist der Begriff dann nordwestwärts weitergeleitet worden. Hört man heute die niederländische Hymne, könnte man meinen, ein bisschen deutsch sind die noch, deutscher als Österreich auf jeden Fall. 😁

In jeder Sprache der Welt haben sich im Laufe der Jahrhunderte Begriffe herauskristallisiert. Warum, wieso, weshalb, wofür ist das wichtig.

Die Germanen nannten sich früher selbst nicht "Germanen", denn der Begriff stammt aus der lateinischen Sprache (Caesar verwendet ihn zum Beispiel, "Germania" stand für die Römer für bestimmte Gebiete nördlich des Limes, es gab Germania superior und Germania inferior), womöglich auch unter Beteiligung keltischer Wörter. In den keltischen Sprachen gibt es z.B. gair ("Nachbar").

Das Wort "deutsch" ist verwandt mit dem Wort "Dutch" (und auch mit dem italienischen Wort "tedesco"). Im Althochdeutschen hieß das Wort mal "thiutisk", die Bedeutung war "zum Volk gehörig". Im Schweden existiert das Wort auch, "tysk" = "deutsch", ebenfalls mit -sk wie im Althochdeutschen, im heutigen Deutsch steht dort ein -sch. In der isländischen Sprache ist ein Deutscher ein Þjóðverji. Das Wort Þjóð steht aber auch für "Volk". Der Stamm steckt auch in "Teut-onen" drin.
Der Anlaut war früher mal hart, also "teutsch".

Die Finnen nennen unser Land übrigens Saksa, dass wir für sie "Sachsen" sind, liegt wohl daran, dass die Niedersachsen die ersten waren, welche sie kennengelernt hatten (zum Beispiel im Zusammenhang mit der christlichen Mission im Norden, die zu einem großen Teil von Norddeutschland ausging und auch Schweden und Finnland erreichte).

Die slawischen Sprachen haben für Deutschland praktisch alle ein Wort, das so ähnlich wie (polnisch) Niemcy ist. Das Adjektiv "niemy" bedeutet "stumm". Vermutlich eine Anspielung darauf, dass Deutsche in der Regel nicht in slawischen Sprachen sprechen. Der Nachname "Nimzo-witsch" könnte damit in Verbindung stehen (eine slawische Namensform, aber wohl deutsche Abstammung).

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Das ist bei anderen Ländern ähnlich, z.B.

  • Finnland, heißt in ± jeder Sprache so, außer finnisch Suomi
  • Österreich, heißt in den meisten Sprachen Austria oder so ähnlich, aber holländ. Oostenrijk, norweg. Østerrike und überraschend arab. النمسا an-nimsā
  • Albanien heißt in den meisten Sprachen so, aber albanisch Shqipëri, türkisch Arnavutluk
  • Georgien heißt auf Georgisch საქართველო Sakartvelo und in allen anderen Sprachen anders, z.B. türk. Gürcistan, russ. Грузия Gruziâ
  • Armenien heißt in allen Sprachen ähnlich (z.B. makedon. Ерменија Ermenija), aber auf Armenisch Հայաստան Hayastan.
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
OlliBjoern  28.04.2024, 18:59

Das stimmt, wobei die Esten Finnland Soome nennen (was zu Suomi passt), die Finnen nennen Estland Viro (das passt zu dem estnischen Wort Võro, dies bezeichnet heute allerdings nur einen kleinen Teil Estlands, nämlich Võromaa ganz im Süden des kleinen Landes).

Deutschland heißt Saksa in Finnland, denn die Sachsen (Niedersachsen) waren wohl die ersten Menschen von hier, welche die Finnen kennenlernten.

Schweden heißt Ruotsi in Finnland, das Wort hängt mit einem altnordischen Wort für "Ruderer" zusammen (modernes Schwedisch "roddare" - die Aussprache ist heute eher ein u als an ein o). Ein kleiner Teil der schwedischen Küste heißt heute noch "Roslagen".

Besser würde Germania zu uns passen, da wir von den Germanen abstammen. Hört sich auch gut an. Dagegen hätte ich nichts.

Es ist wirklich interessant dass Deutschland in praktisch jedem Nachbarstaat einen anderen Namen hat. Hat damit zu tun, dass Deutschland als Nationalstaat erst sehr spät auftritt. Da hatten sich die Landesbezeichnungen schon längst in den benachbarten Fremdsprachen durchgesetzt. Für die Franzosen sind wir Alemannen, für die Slaven Barbaren, für die Engländer Germanen, für andere Länder sind wir Schwaben oder Tyske

Kaen011  28.04.2024, 15:07
Hat damit zu tun, dass Deutschland als Nationalstaat erst sehr spät auftritt

Der Begriff "Deutsch" ist schon mega alt. Wir haben aus "Dem Land der Deutschen" nur "Deutschland" gemacht.

Rheinflip  28.04.2024, 15:08
@Kaen011

Und für die Nachbarn waren eben immer die benachbarten in Völker wie Alemannen oder Schwaben interessant.

Der Begriff Deutsch wurde eben nicht durchgängig verwendet die Leute haben sich viel eher als Bayern oder Anhänger der Welfen definiert

Kaen011  28.04.2024, 15:17
@Rheinflip

Also das Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation das etwa 800 Jahre über Europa geherrscht hat, war niemandem ein begriff? Danke für die Info das wusste ich nicht.