Andere Länder nicht mehr helfen - eure Meinung dazu?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Schlechte Idee 70%
Gute Idee 30%

6 Antworten

Schlechte Idee

Wenn Pakistan kollabiert, entgeht der deutschen Wirtschaft ein enormes Geschäft. Sie exportiert dorthin nämlich deutlich mehr Waren, als sie von dort bezieht.

Und die Waren, die sie aus Pakistan bezieht, nutzen als Billigimporte eigentlich Deutschland auch mehr als Pakistan.

Abgesehen davon hilft man Ländern, die in Not sind. Unsere letzte Flut im Ahrtal war gegen die Indusflut in Pakistan im letzten Jahr nur ein Rinnsal.

Schlechte Idee

Mir missfällt der Gedanke massiv, das unter anderem meine Steuergelder dafür verwendet werden sollen, Menschen, die nicht arbeiten wollen, oder die sich bewußt dazu entschieden haben, keine Ausbildung und keinen Beruf zu erlernen "in den Rachen zu werfen" .

Das tue ich nun schon, in dem ich als Steuerzahler unter anderem das Hartz-V System mit trage und das reicht mir ehrlich gesagt schon.

Jeder ist Stückweit seines eigen Glückes Schmied und kann entscheiden, wie sein Weg, oder seine berufliche Laufbahn verläuft .

Das fängt damit an, das man einen Schulabschluss nachholen könnte , die Schulbank in der Abendschule zu drücken , eine Meister oder Technikerabschluss nebenberuflich zu machen ...und , und , und.

Aber es ist wohl immer einfach Dinge zu fordern, ohne Leistungen zu erbringen.

Funktioniert bloß leider nicht in einer leistungsorientierten Gesellschafft, was irgendwo auch richtig und gut ist.

Ontario  09.08.2023, 11:28

Bei uns funktioniert dieses Schmarotzertum sehr gut. Wer eine Null-Bock Einstellung auf Arbeit hat, der bekommt vom Staat Unterstützung.

Diese Unterstützung finanziert sich aus Steuergeldern. Und zwar von den Dummen die arbeiten gehen, damit andere davon profitieren.

Das Bürgergeld wird erhöht, was dazu beiträgt, dass der Anreiz sich eine Arbeit zu suchen, immer weniger wird.

Freilich nehme ich diejenigen aus, die aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten können.

Glaube aber, dass mindestens 50% der Hilfsempfänger arbeiten könnten, so sie nur wollten.

Die Einstellung und Frage, von welchem Amt bekomme ich wieviel Geld scheint sich immer weiter auszubreiten.

Anstatt sich die Frage zu stellen wie kann ich meine Situation ändern , um nicht. als Bettler im Amt auftreten zu müssen ?

Diese Scham haben die meisten der Schmarotzer längst abgelegt.

Es gibt keinerlei Verpflichtung eine Arbeit aufnehmen zu müssen, was freilich dieses System für die Arbeitsunwilligen begünstigt.

Schlechte Idee

Mal ganz abgesehen davon, dass die Verbesserung der Lebensbedingungen in anderen Ländern einfach eine Frage der Gerechtigkeit ist:

Je größer der Unterschied der Lebensqualität ist, desto mehr Menschen aus den ärmeren Ländern werden ihre Heimat verlassen und versuchen, in die reicheren Länder zu gelangen.

andyrj99
Fragesteller

Zaun aus Metall an der Grenze einbauen und das Militär an der Grenze halten.

Ist nicht das was die AfD will?

Bonye  11.01.2023, 16:18
@andyrj99

Was die AfD will, spiegelt nicht wider was die Mehrheit der Deutschen will. Siehe Wahlergebnis BTW 2021.

Ontario  13.09.2023, 06:57
@andyrj99

Denke eher, dass diese auf die GRÜNEN zutrifft. Die wollen doch die ungezügelte Zuwanderung, während die AfD dagegen ist.

Schlechte Idee

Bin sehr froh das Deutschland kein "Germany first" Denken und Handeln hat.

Wir sind nicht allein auf der Welt und als In- und Exportland auch unsererseits sehr auf die anderen angewiesen.

Schlechte Idee

Dann würde Deutschland alle möglichen Internationalen Verträge brechen, aus der Eu und der Nato fliegen und die Wirtschaft würde kollabieren da wir von Rohstoffimporten abhängig sind.

Highlands  11.01.2023, 16:00

Deutschland raus aus der EU wäre ein interessantes Gedankenspiel. Die LKW die im Transit durch Deutschland wollen würden sich an allen Grenzen 100 km lang stauen

Asporc  11.01.2023, 16:01
@Highlands

Es gibt etwas ganz tolles das sich Schiffe nennt.

Highlands  11.01.2023, 16:09
@Asporc
Es gibt etwas ganz tolles das sich Schiffe nennt.

Ja, damit befördert man in erster Linie Massengüter wie Getreide, Öl und Erz. Für 2 Paletten Käse die aus Frankreich nach Polen sollen ist das nicht so das optimale Transportmittel.

Auch nicht für Autoteile die im Stundentakt ans Band geliefert werden sollen

AndreasSchendel  11.01.2023, 16:04

Wenn es allein um Rohstoffimporte geht, ist das Unsinn. Die Rohstoffe werden in USD abgewickelt. Gegenüber DM wäre USD billiger und die Rohstoffe wären in USD günstiger für Deutschland.

Asporc  11.01.2023, 16:06
@AndreasSchendel

Du bist im falschen Jahrtausend. Es gibt schon lange keine DM mehr. Und das problem ist nicht die Bezahlung sondern die Zölle die wir dann wieder berappen dürfen.

AndreasSchendel  11.01.2023, 17:48
@Asporc
Es gibt schon lange keine DM mehr

Etwas anderes habe ich nicht behauptet.

... die Zölle die wir dann wieder berappen dürfen.

Ist ein völlig anderes Thema und steht in keinem kausalen Zusammenhang mit der Währung. Wenn keine Zölle erhoben werden, müssen auch keine bezahlt werden.