Warum wollen sich viele Deutsche gerne in die Angelegenheiten anderer Länder einmischen?

22 Antworten

beim Russland-Ukrain- Konflikt wollen viele deutsche, dass wir die Ukraine stark unterstützen und Russland stark sanktionieren

Vollkommen korrekt, so einer bin ich auch. Hat neben den (für normal sozialisierte Menschen) offensichtlichen moralischen Gründen auch handfeste: Russland drohte bereits mehrfach den Krieg nach erfolgreicher Unterwerfung der Ukraine in weitere Länder zu tragen. Da sind wir dann im Rahmen der EU und NATO Verpflichtungen ebenfalls dabei. Von daher ist es mir (höchst egoistische Denkweise) wesentlich lieber wir geben der Ukraine Waffen und Munition damit sie möglichst viele Mobiks töten und möglichst viel Material vernichten können. Denn alles was die Ukraine tötet und zerstört müssen wir nicht töten und zerstören. Denn wenn sie fällt sind wir ein paar Jahre später selbst im Krieg.

Wieso wollen sich viele deutsche also in die Angelegenheiten anderer Länder einmischen?

Weil uns diese Angelegenheiten auch betreffen. Ist ja nicht so das Russland nach der Ukraine wieder brav und friedlich werden würde.

Viele deutsche wollen sich ja gerne in angelegenheiten anderer Länder einmischen zb beim Russland Ukraine Konflikt wollen viele deutsche dass wir die ukraine stark unterstützen und russland stark sanktionieren,

Die Ukraine ist seit 1998 ein Partner der Nato und seit kurzem ein EU-beitrittskandidat. Was wären wir für ein Land, wenn wir unsere verbündeten nicht unterstützen?

oder zb bei katar wollten viele deutsche auch katar stark boykottieren nur weil ihnen die katarischen gesetze nicht gefallen.

Da hast du aber irgendwie etwas missverstanden. Nicht Katar wurde boykottiert sondern die WM in Katar, weil Katar seine Homophobie auf die WM aufgedrückt hat, nachdem im Zuge der Vergabe eigentlich versprochen war, exakt das nicht zu tun.

Dass das dem Ansehen von Katar nicht gerade genutzt hat, ist jetzt zumindest für mich keine Überraschung. Katar hat es als einziges Land geschafft, nach dem Ausrichten einer WM international einen schlechteren Ruf zu haben. Auch ne Leistung. Aber ein Boykott ist das nicht. Mehr so ein Fall von Ursache und Wirkung.

Wieso wollen sich viele deutsche also in die angelegenheiten anderer Länder einmischen?

Weil für gewöhnlich irgendwo gelder aus deutschland in diese länder fliessen. Was entsprechend dafür sorgt das wir quasi dafür bezahlen das Katar homosexuelle verfolgen kann. Oder russland eben krieg führen kann.

Und genau das wollen viele eben nicht unterstützen.

Und das finde ich durchaus legitim. Wenn du in meinen augen scheisse baust. Dann will ich nicht mehr mit dir handeln. Denn genau das sind ja im endeffekt sanktionen.

Kann ja nicht Jeder so egoistisch denken, oder?

Und was heißt denn auch "einmischen"? Möchtest du Anderen vorschreiben worüber sie sich Gedanken zu machen haben?

Wir gehen auch für das Klima auf die Straße, obwohl es ja nicht nur uns betrifft. Wir stehen für Menschenrechte auf, obwohl wir ja nicht von der Verletzung von Menschenrechten großartig betroffen sind.

Man kann über den Tellerrand hinaus schauen oder auf dem Egotrip bleiben. DAS bleibt Jedem selbst überlassen.

Jedes land ist doch eigentlich für sich selbst zuständig und uns in deutschland betrifft es ja nicht wenn russland die ukraine angreift oder wenn in katar schwule verfolgt und frauen unterdrückt werden?

Deutschland ist vom völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands sehr wohl mitbetroffen. Schliesslich bedroht das faschistische Regime Putins auch andere Staaten.

Und Katar betreffend, warum sollte man nicht für Menschenrechte eintreten?