Würde Englisch als Verwaltungssprache Deutschland attraktiver mache?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es gleich eine offizielle Verwaltungssprache sein muss, bezweifle ich.

Aber wichtige Dokumente sollten immer auch in englischer Sprache verfügbar sein und für die Pfeifen in ihren Amtsstuben müssen endlich Mindestanforderungen in der Kenntnis der englischen Sprache eingeführt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

Nein.

Faktisch ist sie das schon jetzt. Man kann eigentlich alle Anträge auch in englisch stellen.

Ich bin dafür! Auf kurze Sicht müssten sich halt Beamte nur drauf einigen wer bei Bedarf "Ansprechpartner" ist...!

Es ist wichtig, dass die Beamten GUTES Englisch sprechen können.

Egal ob in der Stadtverwaltung, im Jobcenter oder sonst wo. Wenn dort jetzt jemand ankommt und kaum deutsch spricht, dann ist die Person oft aufgeschmissen. Das Englisch der meisten Deutschen ist einfach grottig. Auf den Gymnasien sprechen viele selbst in der Oberstufe nur so schlechtes Englisch, dass Sie es nicht schaffen könnten sich selber was zu Essen zu bestellen. Die Beamten müssen sehr wichtige Informationen korrekt übersetzten, Fristen für Anträge, nächste Schritte, etc. Ansonsten werden Leute abgeschoben die hier arbeiten wollen, nur weil Brigitte nicht auf Englisch sagen konnte, dass man sich nochmals bei der Ausländerbehörde extra melden muss.

Meine Spanische Arbeiteskollegin (mit Doktortitel) wurde fast abgeschoben, weil Ihr dies nicht gesagt wurde. Sie hatte Ihre Adresse am Rathaus mitgeteilt und alles, aber sich nicht nochmals EXTRA bei der Ausländerbehörde gemeldet. Nach 90 Tagen sollte sie dann abgeschoben werden. Konnte zum Glück nochmal verhindert werden, aber das wäre auch einfacher gegangen.

Warum wohl?

Könnte daran liegen, dass wir in Deutschland leben.

Aber vielleicht sollten erstmal die Deutschkenntnisse verbessert werden, bevor Forderungen bezüglich "Englisch als Amtssprache" gestellt werden.

Ich selbst hatte seinerzeit sowohl Deutsch als auch Englisch für meine damaligen Job in einem internationalen Chemiekonzern benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung