Dashcam vorne und hinten im Auto erlaubt?
Hallo, ich habe eine Frage über die Zulässigkeit von Dashcams:
Das Problem: Ich erlebe es leider immer wieder, dass Leute mich bedrängen (Lichthupe, etc.), wenn ich innerhalb von Ortschaften streng 50 km/h schnell fahre. Schlimm wird es, wenn dann auch noch eine 30er-Zone kommt und ich richtigerweise abbremse. Einige Leute "bestrafen" dann das regelkonforme Verhalten von mir, indem sie mir entweder dicht auffahren oder gefährlich überholen. Manchmal kommt dann noch der Mittelfinger dazu.
Dagegen möchte ich jetzt vorgehen und mir Dashcams mit Sicht nach hinten und vorne installieren. Frage: darf ich mir Dashcams nach vorne und hinten installieren? Müssen das bestimmte Kameras sein? Sind die Aufnahmen vor Gericht verwertbar?
Bitte auch belastbare Rechtsquellen angeben, wenn jemand welche hat.
Vielen Dank.
3 Antworten
Zugelassene Dashcams gibt es mittlerweile bei jedem Elektronik- und Autoteile- Fachmarkt.
Ob die Aufnahmen vor Gericht zugelassen werden, entscheidet der Richter.
Übrigens gibt es auch bei Youtube einige interessante Dashcam- Kanäle.
Danke für die erste vernünftige und halbwegs brauchbare Antwort.
Die Aufnahmen sind dann vor Gericht verwertbar, wenn der Richter der Meinung ist die werden gebraucht. Darfst dann natürlich dir keine Fehler mehr erlauben beim fahren, das kann nämlich schnell nach hinten los gehen.
Wenn du laut Tacho 50 fährst, dann ist das oftmals nur 45, da die Tachos mehr anzeigen.
Bei meinem Auto sind das genau 4 km/h Abweichung.
Du fährst also womöglich deutlich zu langsam (bei überschaubahrer Verkehrslage).
Meine eigenen Aufnahmen muss ich niemanden zeigen, wenn ich nicht will.