Überholvorgang knapp vollendet?

1 Antwort

Wenn du dir weder Kennzeichen gemerkt noch das Gesicht im Kopf hast, dann kannst du dir die Anzeige sparen. Mindestens das Kennzeichen solltest du wissen, auch den Fahrer sollte man aber beschreiben und identifizieren können, denn sonst kann er sich relativ einfach rausreden.

Ich habe selbst eine Dashcam und hab schon einige bescheuerte Dinge erlebt. Die einzige Situation wo ich aber mal Anzeige erstattet hab war ein illegales Straßenrennen mitten auf der vollen Autobahn mit riskanten Manövern. Laut Polizei ergab sich später, dass das Polizisten einer Spezialeinheit (scheinbar SEK) in Zivil auf den Weg zur Arbeit waren (also scheinbar einem dringenden Einsatz oder so).

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

neueraccount72
Fragesteller

Danke dir.. hmm leider konnte ich mir nichts merken.. hätte er auf andere Verkehrsteilnehmer/innen gehofft, die sich vielleicht etwas gemerkt haben… aber du hast schon recht. Habe leider nur eine Rote Cap gesehen, mehr sah ich nichts vom Fahrer, weil es dunkel war

TechnikSpezi  08.12.2021, 19:48
@neueraccount72

Das reicht einfach nicht. Die anderen werden ihn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht anzeigen und somit wird es da auch keine anderen Hinweise geben.

neueraccount72
Fragesteller

@technikspezi darf ich noch fragen, welche dashcam du hast? Ggf. Sollte ich mir auch sowas anschaffen.. hatte aber immer Angst, dass es keine wirkliche Beweislast ist, da ich manchmal höre, man dürfe es nicht verwenden

TechnikSpezi  08.12.2021, 19:52
@neueraccount72

Ich hab die iTracker GS6000-A12 GPS, wobei diese schon mehrere Probleme aufweist und vermutlich gibts mittlerweile einfach neuere von anderen Marken wie NEXTBASE, die da besser sind.

Beim Beweismittel brauchst du dir erstmal keine Sorgen machen. Wichtig ist schon einmal, dass du überhaupt etwas hast, um was zu belegen. Bestes Beispiel:

Als ich dieses Jahr nach Stuttgart fuhr, flog einem LKW etwas ab, ein kleines Teil. Ich konnte nicht ausweichen. Long story short: Der Schaden beläuft sich auf 3.700€ inkl. Wertminderung und Gutachterkosten. Der LKW Fahrer hat davon nichts bemerkt. Die Versicherung schrieb, dass am Fahrzeug (LKW) nichts fehle und der Fahrer nichts gemeldet hat. Wir sollen doch bitte Beweise einreichen. Alleine dafür, dass ich die geg. Versicherung jetzt nicht vor Gericht zwängen muss oder sie da erheblichste Zweifel haben, bin ich so dankbar, die Dashcam zu haben.

Die Problematik mit dem Beweismittel hast du wenn vor Gericht. Und auch hier ist die Gefahr ja nur, dass der Richter sagt, das Beweismittel wird nicht akzeptiert. Sollte es aber relevant sein und die Aufnahmen sind legal, spricht da nichts gegen. Und in den meisten Fällen wirst du sowieso ohne ein Gericht auskommen, so wird es in meinem Fall wahrscheinlich dank des Videos auch sein.