Lichter vorne und hinten am Auto- Führerscheinwissen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vorne:

2 x Standlicht

2 x Abblendlicht + 2 x fernlicht (je nach modell in einer Lampe zusammengefasst)

2 x Nebelscheinwerfer (optionale Austattung)

2 x Tagfahrlicht (seit 2011 für neufahrzeuge vorgeschrieben)

Blinker Links / Rechts

hinten:

2 x (je nach Modell 4 x) Rücklicht

3 x Bremslicht

1 x Nebelschlussleuchte

1 x (modellabhänig auch 2 x) Rückfahrscheinwerfer

Blinker (links / rechts)

Kennzeichenbeleuchtung

Je nach Anordung der Leuchten können Brems und Rücklicht auch in einer Lampe zusammengefasst werden (2fadenlampe mit 5 / 21 Watt... in selten fällen, ich meine bei ford war das mal, auch Schlusslicht und Nebelschlussleuchte.

zu den nebelscheinwerfern (vorne) sei angemerkt, dass sie so geschaltet sein müssen, dass mit dem einschalten des fernlichtes die Nebelscheinwerfer aus gehen.

für den gleichzeitigen betrieb von Abblend und fernlicht gibt es diese regelung nicht. jedoch ist es so, dass bei verwendung einer H4 Lampe (2fanden) die Lampe bei dauerhaftem Betrieb beider Leuchtwendeln schnell überhitzt.

bei getrennt agierenden Systemen z.b. H7 oder Xenon mit konvensionellen Aufblendscheinwerfern / Bi Xenon ist es so, dass das Abbbendlicht an bleibt, wärend das Fernlicht zugeschaltet wird.

einfache xeonsysteme bedienen sich zum ab und aufblenden der leuchtweitenregulierung

lg, Anna

Was/wo soll denn der Warnblinker sein? Und hinten sind vermutlich 3 Bremslichter gemeint (2 pflicht) und 2 Reflektoren

Vorne noch die nebelscheinwerfer

hinten noch das dritte bremslicht

MitBurger  04.11.2012, 17:34

nicht alle Autos mit NSW und Drittebremslicht....oder?

SatzMitX  04.11.2012, 17:37
@MitBurger

Nein, gerade die billigeren Fahrzeuge lassen diese gerne mal weg, da es keine Pflicht ist.

simifischer
Fragesteller
@SatzMitX

eben...so habenich das nämlich auch verstanden...?!

Lissi25  04.11.2012, 17:53
@MitBurger

Neuwagen müssen seit 1998 nach Eu recht über eine dritte bremsleuchte verfügen.

Lissi25  04.11.2012, 17:44

Vorne gibt's auch noch tagfahrlicht

hinten 2 schlussleuchten in rot, 2 rückstrahler in rot mit reflektion die sind Meißt an der stoßstange,

Ich glaub das lichthupe nicht dazugehört