Darf man sich als Muslima die Haare färben wenn ja womit und welche darbringe sind erlaubt?

5 Antworten

Antwort des Gelehrten Salih Alfauzan (Bd 75, S. 1) „Erlaubt ist es, weiße Haare mit irgendeiner Farbe außer schwarz zu färben, denn der Prophet (s) sagte: „Änderte die weißen Haare, aber vermeidet schwarz.“ (Muslim) Männer und Frauen unterliegen hier derselben Regel. Schwarze Haare aber braucht man gar nicht zu färben, da die Farbe an sich ja schön ist.“ Zusatz des Ständigen Fetwakommitees (5/166-167): „Bei Ahmad, Abu Dawud und Annasâi kommt eine Hadith von Ibn Abbas vor, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: „Am Ende der Zeit wird es Leute geben, die sich die Haare schwarz wie die Flecken der Tauben (gem: Vogel) färben werden, sie werden den Geruch des Paradieses nicht wahrnehmen.“ Es ist erlaubt, Haare mit Henna oder ähnlichem zu färben, wenn es dem Haar einen Rot- oder Gelbton gibt. Denn es wird überliefert, dass der Prophet (s) auch gelb zum Haarefärben verwendete und dass Abu Bakr (ra) mit Henna und Farbkraut die Haare färbte und Umar mit Henna. Und weil der Prophet (s) sagte: „Das beste, womit ihr diese weißen Haare ändern könnt, ist Henna und Farbkraut.“ (Ahmad, Abu Dawud, Annasâi und Attirmidhi)“ Ebenso (5/168): „Es ist keine Sünde, Haare zu färben, so lange es nicht schwarz ist. Ebenso auch das Verwenden von Weichmachern. Das Urteil für Jung und Alt ist hier gleich, solange kein Schaden entsteht und das Mittel rein und erlaubt ist…“

Anmerkungen: Der oben erwähnte Hadith bezieht sich auf Abdullah ibn Abu Quhâfa (besser bekannt als Abu Bakr Assidîq), welcher am Tag der Eroberung Mekkas mit seinem Vater ankam, der schon völlig weiße Haare hatte. Als ihn der Prophet (s) sah, sagte er die obigen Worte. Das Färben der Haare unterliegt mehreren Regeln. Die Unterteilung geht schon aus der Frage hervor: 1. Das Färben, welches den Nichtmuslimen ähnelt: Dieses ist verboten, weil der Prophet (s) verboten hat, dass ein Muslim den Nichtmuslimen ähnelt oder diese nachmacht.

  1. Das Färben mit roter Henna ist erlaubt. Hierfür gibt es zahlreiche Hadithe aus der Sunna (s.o.)

  2. Das Färben mit schwarzer Farbe ist verboten. Auch hierfür gibt es zahlreiche Hadithe (s.o.)

  3. Das Verwenden von schädlichen giftigen Mitteln beim Haarefärben ist verboten, denn der Prophet (s) sagte: „Kein Schaden darf dem Körper zugefügt werden."

Und Allah weiß es am Besten

www.islam-fetwa.de

Das Färben der Haare mit schädlichen Substanzen ist also verboten. Da dürften wahrscheinlich alle herkömmlichen Haarfärbemittel auf chemischer Basis darunterfallen !!!

MilaMurphy  19.07.2022, 16:45

Entschuldigung, sehr alte Frage, aber vielen Dank für die ausführliche Antwort über graue Haare. Ich trage meine Haare zwar immer bedeckt, mich stört,dass ich sehr plötzlich recht grau geworden bin (Stress)...die Frage hat mich wegen der rituellen Waschung beschäftigt, bei der das Wasser das echte Haar berühren soll oberflächlich und schnell geschrieben)...ich würde nur zu meinem Naturton greifen...der ist dunkel, aber nicht ganz schwarz. Trotzdem bin ich noch nicht ganz überzeugt... 🤔 Hmmm. Ich mache mir mehr Sorgen, als mein Mann 😁..und mehr Gedanken als wahrscheinlich nötig..ja, da werden jetzt sicherlich viele verständnislos mit dem Kopf schütteln. Naja, ich hoffe auf Toleranz hier. Wenn Nicht-Muslime einige Suren und die vielen schönen Seiten des Islam kennenlernen würden, würden sie vielleicht zugänglicher...wer weiß. Hab den Eindruck, dass gerade viele junge Leute sich wieder traditionell kleiden und auf alte Werte zu achten scheinen (ich kann es nur vom Beobachten sagen). In einer Zeit wie dieser, irgendwie verständlich..

Vielleicht ist Eitelkeit auch im Koran ne Sünde - wenn du schon so fragst. Frage, was ist überhaupt erlaubt im normalen Leben - ohne gleich alles mit dem Koran in Verbindung zu bringen. Sollte es nicht mal neuzeitlich interpretiert werden?

bratze222  27.08.2011, 20:05

Der Koran ist das Wort Allahs und kann nicht interpretiert werden. Das ist ja der Grund warum die ganze islamische Welt immer noch im Mittelalter lebt..

Huemii2010  27.08.2011, 21:11
@bratze222

der islam verbietet nicht die nutzung neuer technologien etc. der islam verbietet dinge, die schädlich für den körper oder den geist sind. was ist daran mittelalterlich?

nishaa
Fragesteller
@Huemii2010

Ich weiß zwar nicht total viel über den Islam aber ich befasse mich mit allen Religionen ! Und ehrlich gesagt habe ich sehr viel über den Islam gehört und aber erst mehr versanden hab wo ich mich selber intensiver darüber erkundigt hab .ich finde jeder ist für sich allein verantwortlich wie Man lebt .wieso andere glauben oder Sonstiges schlecht machen?was bringt das?ich finde diese Religion nicht schlecht.Auserdem habe ich hir nur eine Frage im Bezug zum Haare färben gemacht als bitte keine persönlichen Auseinandersetzungen :)

Ich wüsste nicht, warum das verboten sein sollte. Als der Koran geschrieben wurde, gab es noch garkeine Haartönungen und da wird bestimmt nichts angesprochen, was es damals nicht gab.

Eben doch. Weiße Haare wurden damals mit Henna gefärbt zum Beispiel. Bitte informieren bevor du kommentierst.

Woher ich das weiß:Recherche

Dafür gibts kein Verbot! Du kannst alle Farben nehmen. Henna ist eben Traditionell und Henna gab es schon vor Jahrhunderten. Daher greifen viele aus Tradition zu Henna. Allerdings zum rotem Traditionellem Henna. Die anderen Varianten kamen alle viel später. Aber Verbote gibt es auch nicht für künstliche Farben aus dem Markt. Überhaupt kein Problem. Man färbd sich die Haare ja für sich selbst und die eigene Familie die es sehen dürfen. Vor Fremden muss das Haar eh bedeckt sein.

nishaa
Fragesteller

Danke für deine Antwort:))