Darf man in Deutschland mit Nachnamen Hitler heißen?

8 Antworten

Natürlich darf man, wenn man diesen Namen hat. Den hat man sich ja nicht ausgesucht. Die meisten Menschen in der BRD mit Familiennamen Hitler haben den Namen aber ändern lassen, was ohne Probleme möglich war. Es gibt aber außerhalb der BRD immer noch Menschen mit dem Familiennamen Hitler, so wie es in Deutschland noch Göring oder Himmler gibt, und die waren ja auch recht übel. In Italien ist der Name Mussolini übrigens noch recht verbreitet und für eine politische Karriere im rechten Lager sehr hilfreich.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, darf man, aber ich schätze, es wäre auch ein gewichtiger Grund für eine Namensänderung.

Wenn es der Name deiner Familie wäre, seit Jahrhunderten, wieso sollte es verboten sein - ich würde allerdings diesen Namen schnellstens ändern wollen.

Den Namen gibt es selten, den Vornamen schon relativ häufig. Einige haben ihren Nachnamen nach dem Krieg geändert, aber die Schwester wollte das nicht. Sie war unverheiratet und trug diesen Nachnamen ihr ganzes Leben.