Warum hat Hitler Deutschland so geliebt?

9 Antworten

Er sah sich als Bajuware. Am 24. Februar 1933 sagte er in einer Rede:

Und Sie mögen eines zur Kenntnis nehmen: Ich selbst bin meinem Herkommen nach, meiner Geburt und meiner Abstammung nach ein Bajuware. Zum ersten Mal nach der Gründung des Reiches ist die Würde Bismarcks in die Hände eines Bayern gelegt worden.

Warum sah er sich als Bajuware? Die Bajuwaren waren ein germanischer Stamm, aus dem Bayern und Österreich hervorgingen (austria-forum.org). Darüber hinaus gehörte seine Geburtsstadt Braunau am Inn zum Zeitpunkt seiner Geburt zwar zu Österreich, war aber bis zum Frieden von Teschen 1779 ein Teil Bayerns gewesen (austria-forum.org).

In Österreich werden bairische Dialekte gesprochen.

Bild zum Beitrag

Verbreitung des Bairischen in Europa

Bildquelle: Fobos92, Wikimedia Commons, lizenziert unter CC BY-SA 4.0

Das Heilige Römische Reich bestand aus zahlreichen Territorialstaaten, inklusive Österreich. Es wurde von 1438 bis zu seinem Ende 1806 mit einer Ausnahme von einem Habsburger beherrscht, auch zuvor schon vereinzelt (heiliges-römisches-reich.de). 1282 hatten die Habsburger in Österreich die Herrschaft übernommen (habsburger.net).

Bild zum Beitrag

Bildquelle: Finanzer, Wikimedia Commons, lizenziert unter CC BY-SA 2.0 DE

In der Frankfurter Nationalversammlung (1848/49) waren einige Abgeordnete für die „großdeutsche Lösung“ (die Vereinigung des Deutschen Bundes, Preußens und Österreichs in einem Deutschen Reich), andere für die „kleindeutsche Lösung“ (ein Deutsches Reich ohne Österreich). Der Kaiser von Österreich lehnte beide Vorschläge ab (dw.com).

 - (Sprache, Geschichte, Österreich)  - (Sprache, Geschichte, Österreich)

Das hat mit seiner Weltanschauung und Rassenideologie zu Tuen. Für ihn waren die Deutschen ,,Arier‘‘ die Alphas unter den Menschen und alles andere Menschen zweiter oder Dritter klasse.

Woher ich das weiß:Hobby

Hat aber auch nicht behauptet das er Deutschland so liebt, glaube ich, oder ?

Er hatte halt einfach das sagen in diesem Land.

Reintheoretisch kann man ein Land lieben , obwohl man nicht in das geliebte Land geboren wurde... Vielmehr sollte man sich die Frage stellen , in wie fern Hitler Deutschland geliebt hat. Aber ich finde , das könntest du mit genug Recherche selber beantworten

Hätte er Deutschland wirklich geliebt, hätte er es nicht zerstört.

PS: Ab 1932 war Hitler deutscher Staatsbürger.