Darf man Hitler mögen?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Darf ein*e Deutsche*r Adolf Hitler mögen

Eine merkwürdige Frage! Jeder Deutsche, aber auch jeder Nichtdeutsche "darf ... Adolf Hitler mögen"! Denn Deutschland hat eine freiheitliche Staats- und Gesellschaftsordnung. Insofern stellt sich die Frage überhaupt nicht!

Wenn man etwas fragen sollte, dann, ob man Hitler guten Gewissens "mögen" kann! Das muss jeder Mensch vor dem Hintergrund seiner Moralvorstellungen für sich beantworten.

wenn er*sie sich von dem Kriegsverbrechen Hitlers distanziert aber seine Pläne gut fand?

Hier erkennt man schon den Widerspruch im Denken von Menschen, die Hitler "mögen"! Denn seine Pläne waren in jeder Hinsicht verbrecherisch, sodass man zwischen "Plänen" und "Kriegsverbrechen" überhaupt nicht unterscheiden kann. Aber um das zu erkennen, braucht man wenigstens grundlegende historische Kenntnisse und ein moralisches Grundgerüst, die Menschen, die Hitler "mögen", offenbar fehlen.

Darf man*sie sogar öffentlich dazu stehen?

Sicher. Ich bin auch sehr dafür, dass sich die Menschen, die Hitler "mögen", dazu öffentlich bekennen, damit man weiß, mit was für Menschen man es zu tun hat.

Viele Deutsche Bürger*innen fragen sich warum andere Nationen ihre Kriegsverbrecher*innen feiern dürfen z.B Stalin aber die Deutschen Bürger*innen Hitler nicht.

Ich kenne die genauen Zahlen natürlich nicht. Aber Deutschland hat seine historische Vergangenheit akribisch aufgearbeitet, verheimlicht nichts und steht zu seiner historischen Verantwortung. Die Ergebnisse werden nicht nur in Schulen, sondern auch in allen Medien und sonstigen frei zugänglichen öffentlichen Informationsquellen präsentiert. Andere Länder sind in der Aufarbeitung aus verschiedensten Gründen, u.a. eingeschränkter Meinungs- und Wissenschaftsfreiheit, nicht willens, die eigene historische Vergangenheit seriös aufzuarbeiten. Aber diese Defizite müssen sie selbst verantworten. Es verbietet sich für Deutschlands Staat und Gesellschaft, sich solche nicht selten undemokratischen, Menschenrechte vernachlässigenden Länder als Vorbild zu nehmen!

Die Frage des Fragestellers halte ich übrigens für eine dumme, leicht durchschaubare Propagandaaktion zur Relativierung der Naziverbrechen! Denn eingangs stellt er die Frage: "Darf man Hitler mögen?", um dann in seinem letzten Satz zu behaupten: "... feiern dürfen ... aber die Deutschen Bürger*innen Hitler nicht"! Die Eingangsfrage ist daher überhaupt nicht ernstgemeint! Nur ungebildete Dummköpfe wollen Hitler "feiern"!

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tropf168737  26.08.2021, 14:37
Nur ungebildete Dummköpfe

Es gibt keine gebildeten Dummköpfe! Dummkopf bleibt Dummkopf, gebildet oder ungebildet.

Im Übrigen stimme ich dir 100% zu!

ArnoldBentheim  27.08.2021, 18:33
@Tropf168737
Es gibt keine gebildeten Dummköpfe!

Leider doch. Sie sind (formal) gebildet, haben sogar Universitätsabschlüsse erworben, aber sie bleiben "Dummköpfe" - ich hätte freilich einen anderen Ausdruck lieber gewählt, aber der wäre ein Regelverstoß und würde mit Löschung bestraft.

zetra  23.12.2021, 13:21

Ich kenne die genauen Zahlen natürlich nicht. Aber Deutschland hat seine historische Vergangenheit akribisch aufgearbeitet?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das könnte als Irrtum gelten, nur mal so geäußert.

Selbst der schlechteste Mensch hat immer etwas Positives an sich, unabhängig von seinem Tun. Da von den heute lebenden Menschen kaum jemand A.Hitler persönlich gekannt hat, wird es schwer sein, bei ihm auch nur ansatzweise "Gutes" zu finden.

Davon abgesehen, würde es sicher nicht seine furchtbaren Kriegsverbrechen auch nur im Ansatz relativieren!

Ich kann Hitler nicht mögen, denn in der Gesamtbewertung seines Lebens hat er so viele Verbrechen begangen bzw. angestiftet oder angeführt, dass die paar netten Bilder, die er gemalt hat, da nicht ins Gewicht fallen, ebensowenig wie die Tatsache, dass er ein paar Millionen Deutsche ein paar Jahre lang glücklich gemacht hat, als es wirtschaftlich wieder aufwärts ging.

Und selbst diese Erfolge hat immer auf Kosten anderer errungen. Wer sich kostenloseZwangsarbeiter in KZs hält, kann natürlich bestimmte Dinge billig herstellen lassen. Und seine wirtschaftlichen Pläne fußten immer auf der Idee, sich neuen "Lebensraum" zuzueignen und ihn im Namen Deutschlands auszuplündern.

Ich sehe nicht wirklich wie man Hitlers Pläne gut finden kann, ohne damit auch seine Kriegsverbrechen legitim zu finden. Denn Genozid war de facto sein Plan. Natürlich kann man ihn gut finden, niemand verbietet es dir. Einige Handlungen in die Richtung gelten aber als Wiederbetätigung und Hetze, was schon illegal ist. Wenn man sich ansieht, welche Länder häufig frühere Diktatoren feiern (also wie die aktuell regiert werden), hat man seine Antwort. Nur weil dort jetzt eine Regierung sitzt, die alte Herrscher verherrlicht, heißt das nicht, dass man es ihnen nachmachen soll.

Du darfst mögen wen du willst. Ich finde Addis Art Reden zu halten und die Leute einzunehmen auch irgendwie beeindruckend, obwohl ich den Rest ablehne. Solche Politiker gibts nicht mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Experte,daher hab ich auch Zeit hier gratis zu schreiben
Dahika  24.03.2021, 13:14

Doch, in Ungarn, Brasilien etc.. dürfte es solche Politiker noch geben.

Bitterkraut  24.03.2021, 15:16

Zum glück gibts solche Politiker mit so abstrusen, kranken Ideen nicht mehr. Da verzichte ich gern auf demagogische Reden.