Was ist mit dem Nachnamen Hitler?

4 Antworten

Hallo suitman1230!

Auf www.verwandt.de/karten/absolut/hitler.html kannst Du nachschauen, welche Namen wo und wie oft in Deutschland vorkommen. Es gibt nicht wenige Varianten zum Namen Hitler:

Hittler, Hüttler, Hietler, Hiedler, Hidler usw.

Gruß Friedemann

Den Namen gibt es noch. Ich kenn selber eine Frau Hittler (auch wenn die sich mit zwei t schreibt, mit einem gibts aber auch.)

Auch wenn er nicht mehr so verbreitet ist. Wenn du Hitler heißen würdest, dann würdest du wahrscheinlich auch lieber den Namen deiner Frau annehmen, oder?

suitman1230
Fragesteller

ich will und werde nie heiraten

mychrissie  23.01.2018, 10:19
@suitman1230

Selbst wenn Du diesen absurde Vorhaben realisierst, kannst Du Dich mit Sicherheit umtaufen lassen. Hitler muss keiner heißen. Ich kenne jemanden, der hat sich auch umtaufen lassen können. Er hieß Poloch.

Na, wie man den schrieb war nicht so eindeutig, innerhalb seiner Familie im Waldviertel... Hidler, Hiedler, etc..

Er hat ja keine Nachkommen, die seinen Namen tragen.

Seine ledige Schwester soll während der Nazi-Zeit den Namen gewechselt haben und nach der Nazi-Zeit ihren Namen wieder angenommen haben.

Der Neffe, der versucht hat, ihn zu erpressen und dann in die USA ausgewandert ist hat den Namen gewechselt, (in STuart-Houston) und seine Söhne tragen den neuen Namen...

suitman1230
Fragesteller

ich meine allgemein den namen hitler. den ja wohl nicht nur seine familie hatte

Also ich habe mal in so einer Doku über hitler gesehen, dass alle seine Verwandten ihre Namen oder zumindest die Schreibweise geändert haben, damit sie nicht mehr mit ihm in verbindung gebracht werden können und neu starten können, ohne dass irgendwelche Leute kommen und sie wegen ihrer Herkunft fertig machen oder schlimmeres. z.B. Heißen die dann: Hittler, hüttler, oder sonst wie. Naja, dass ist was ich gehört habe. 😉

Blazzycrafter  14.02.2018, 07:31

Ausserdem ist der Name hitler mitlerweile in de zumindest verboten

claushilbig  27.05.2018, 21:34
@Blazzycrafter

Sicher? Als Vorname ja, genau so wie z. B. "Stalin" oder "Satan", oder auch "Verleihnix" oder "Pupsi".

Aber auch als Nachname? Kann man überhaupt bestimmte Nachnamen, die ja i. d. R. "alt-überliefert" sind, verbieten?