Darf ein Musiker in Berlin auf der Straße die deutsche Nationalhymne singen?

10 Antworten

vom Grundsatz her ja. Die Frage ist nur, ob du überhaupt auf offener Straße singen darfst. Das hängt auch von der Gemeindesatzung ab.

In manchen Gemeinden ist es untersagt, mit Verstärker zu spielen oder zu singen, in anderen wie München z.B. musst du bevor du darfst, erst mal vorsingen und eine amtliche Jury entscheidet dann ob dein Talent ausreichend ist oder eben nicht.

lg, Anna

Sonnenstrahl222
Fragesteller

Danke 😊🌷🤗🍀🌞👍🏻

Solange es die 3. Strophe ist ; - )

Ich kann dir versichern, dass die Big Band der Bundeswehr die Nationalhymne zum Schluß ihrer Auftritte spielt und das Publikum bittet, aufzustehen.

DerRoll  28.03.2024, 06:09

Die deutsche Nationalhymne hat nur eine Strophe. Diese ist gleichzeitig die dritte Strophe des Liedes der Deutschen.

Still  28.03.2024, 06:11
@DerRoll

Ja, aber das Lied der Deutschen hat 4. Strophen. Wenn man sich den Kontext des Liedes vor Augen führt, dann ist auch die 1. Strophe nicht zu beanstanden; nur dass die Nazis das geografisch ausgelegt haben : - (

DerRoll  28.03.2024, 06:16
@Still

Der Fragesteller fragt aber nach der Nationalhymne, nicht nach dem Lied der Deutschen und hat auch die Nationalhymne im Video eingestellt.

Still  28.03.2024, 06:19
@DerRoll

Entsprechend rhetorisch die die Frage ja auch; 60.000 Fußballfans müssen GEMA zahlen, da sie die Nationalhymne gesungen haben.

Spannender ist da die Frage, was passiert, wenn ein Musiker alle 4 Strophen singt ; - )

DerRoll  28.03.2024, 06:24
@Still

Die vierte Strophe ist übrigens nicht im originalen Text und wurde nach dem ersten Weltkrieg hinzu gefügt.

Das Lied der Deutschen wurde z.B. von Heino mehrfach, auch öffentlich gesungen, aber nach meiner Kenntnis nur die originalen Strophen.

koofenix  28.03.2024, 06:54
@Still

GEMA zahlt bei Veranstaltungen in der Regel der Veranstalter. Ob die Hymne überhaupt noch darunter fällt müsste ich googeln. Ich glaube, die Autoren sind schon lange genug tot.

Sonnenstrahl222
Fragesteller
@koofenix

Das spielt keine Rolle für mich, dass sie tot sind . Dieses Lied ist wunderschön! 😊🪻🪷🇩🇪❤️👍🏻🍀🌞

koofenix  28.03.2024, 07:31
@Sonnenstrahl222

Es ging ja um GEMA. Inzwischen habe ich herausgegoogelt, daß die beiden Schöpfer länger als 70 Jahre tot sind und das Lied deshalb frei ist.

Familiengerd  28.03.2024, 10:26
@Still
60.000 Fußballfans müssen GEMA zahlen, da sie die Nationalhymne gesungen haben

Das betrifft erstens nicht die deutsche und einige andere Nationalhymnen, weil sie nicht mehr urheberrechtlich geschützt sind.

Zweitens müssen nicht die Fans Gebühren zahlen, sondern die Veranstalter.

Still  29.03.2024, 08:21
@Familiengerd

Dann lass mich den Gag umformulieren: der Veranstalter verbietet das Singen dem Hymne, da er keine GEMA zahlen möchte.

Sonnenstrahl222
Fragesteller

Danke 👍🏻🌷🤗😊🪻🪷🩷

Einen wunderschönen guten Abend,

Wenn man als Strassenmusiker die deutsche National Hymne singt, könnte komische Reaktionen hervorrufen.

Ich bin übrigens selber Strassenmusiker.

( https://youtu.be/E2OgD_WRIv0?si=NSJGMpRaHuoxo5b8 )

Ich denke, wenn ich die Nationalhymne spielen würde, dann würden alle denken, das ich ein Rechter bin 😂.

Kann man machen, wenn man AfD Mädchen beeindrucken will 😊

Das ist natürlich nicht verboten.

Sonnenstrahl222
Fragesteller

Danke 👍🏻🇩🇪🍀

Ich denke ja, solange er die Nationalhymne nicht irgendwie abfällig verhunzt.