Deutsche Flaggen und Nationalhymne singen in der Schule?

8 Antworten

Soweit ich informiert bin wird die Nationalhymne nur an besonderen Feiertagen und einigen Privatschulen gesungen und nicht an jeder Schule und vor allem nicht jeden Tag.

Dass diese ganze Sache mit den Atatürk Bildern jetzt zu Faschismus oder so zählt würde ich mal bezweifeln, da die Nachfolgerpartei von Atatürk die "Gegnerpartei" von Erdogans Partei ist.

Zudem würde es mich auch nicht stören wenn sie und sogar unsere Schulen die Nationalhymne jeden Tag am Morgen singen würden. Leider hat unser Volk jedoch ein eher gestörtes Bild von stolzem Nationalismus. Zudem würde es von Seiten anderer Länder auch Kritik geben wegen unserer Vergangenheit leider.

Fahnenappell war in der Zone durchaus üblich.

das ist in diktaturen und auch in beginnenden eben so.

da wird das nationale gaaaaanz hoch eingeschätzt!

Ich halte das für Nationalismus und nicht Faschismus und Patriotismus

Rein rechtlich betrachtet würde nichts dagegen sprechen. Und vergleichen mit anderen Ländern dieser Erde, kann man das durchaus normalerweise als Patriotismus bezeichnen. Allerdings nimmt Deutschland in Punkto Patriotismus in der Welt eine Sonderstellung ein. Wir sind das einzige Land dieser Welt in dem Patriotismus automatisch mit dem 3ten Reich aus unserer Geschichte gleichgesetzt wird. Daher ist Patriotismus in diesem Land sozial geächtet und jeder der auch nur einen Funken Patriotismus zeigt, wird sofort als Rechtsradikaler betitelt. Klar gibt es unter den Rechtsradikalen mehr als genug Menschen die ihre raidkalen Äusserungen undem dem Mantel des Patriotismus verstecken und dennoch Straftäter sind, die sollen damit auch auf keinen Fall entschuldigt werden, aber jede patriotische Äusserung gleich als Rechtsradikal zu bezeichnen, ist gleichermaßen ein verbrechen gegen die Meinungsfreiheit. Also ist die Sache realistisch betrachtet ein zweischneidiges Schwert und muss gut überlegt werden.

Glücklicherweise empfinde ich weder zu Deutschland noch zu irgend einem anderen Land dieser Erde eine echte Verbundenheit, aber hätte ich Patriotismus, dann hätte ich echte Probleme den offen in diesem Land aus zu leben.

Bern3  12.11.2019, 19:13

Top Antwort!

Buhujo  12.11.2019, 19:39

Gefällt mir gut der Kommentar, einziger Unterschied zu mir ist dass ich offen sage dass ich stolz bin Deutscher zu sein. Ich habe absolut nichts mit dem dritten Reich zu tun, bin viele Jahre danach geboren obwohl ich nicht mehr jung bin. Es ist für mich Geschichte!

Selbst meine Eltern waren vom Faschismus missbraucht worden.

Aber sie haben Deutschland wieder mit aufgebaut.

Deutschland ist ein vorbildlicher Rechtsstaat und bringt es auf beachtliche wirtschaftliche Kraft.

Alles Gründe sehr stolz darauf zu sein.

MorsElthrai  12.11.2019, 19:46
@Buhujo

Spricht ja auch nichts dagegen. Bei mir ist es halt so, das ich festen Überzeugung bin, das abgrenzende Ideen, wie Staaten, oder Religionen ein Fehler im Grundkonzept sind, eben weil sie Menschen voneinander abgrenzen. Ich bin eben der Überzeugung, das wenn wir echte Gleicheit leben wollen, das wir dann weder Staaten noch Religionen (bitte nicht zu verwechseln mit persönlichen Glaubensvorstellungen, die sind ok, aber nicht die Religion als Machtstruktur) haben dürfen, sondern das wir unter einer Weltregierung leben müssen, die das organisatorische regeln und ansonsten wir die Freiheit haben müssen unseren eigenen Wegen folgen zu können.

Das mag jetzt manchen komisch vorkommen, aber das ist eben meine Überzeugung. Daher fühle ich mich eben weder Staaten noch Religionen zugehörig.