Darf man in der Schule die Natioalhymne singen? Z. B. Im Musikunterricht?

17 Antworten

Wenn er andere Themen hat ist das in Ordnung.

Privat kannst du sie singen so viel du willst.

Ich sehe da keinen Grund das zu verbieten. In vielen Ländern der Welt wird vor dem Unterricht die jeweilige Nationalhymne gesungen.

Je nachdem aus welchen BuLa du kommst wäre auch eine Landeshymne drin.

Und warum? Die singt man nur zu besonderen Gelegenheiten und nicht einfach so.

Daca95
Fragesteller

Warum ist das so? In anderen Ländern ist es brauch und gebe, dass man die Natonalhymne jeden morgen vor Unterrichtsbeginn singt. Warum sollte es nicht erlaubt sein, die deutsche 1 mal im Musikunterricht zu singen?

Akka2323  17.11.2017, 12:52

Kommt mir eher provokant als sinnvoll vor. Man könnte aber mal als  Thema  Nationalhymnen behandeln und die der wichtigstes Länder analysieren und vergleichen. Da gibt es ganz interessante Texte und Melodien. Wenn man die historisch einordnet, ist das sicher sehr interessant. Von einem Nationalismus wie in den USA halte ich nichts.

Ne, wieso sollte das verboten sein?! Man kann ja genauso gut andere Nationalhymnen singen und anhören.

du darfst auch die 3. Strophe singen, ist nicht verboten