Ist der Text der deutschen Nationalhymne aus heutiger Sicht sexistisch?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein, der Liedtext ist aus heutiger Sicht nicht sexistisch 88%
Es ist mir egal was da steht und gesungen wird 8%
Ja, der Liedtext ist aus heutiger Sicht sexistisch 4%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, der Liedtext ist aus heutiger Sicht nicht sexistisch

Wenn man "Mutterland" und "schwesterlich" singen würde, würde das nur am Anfang komisch klingen. Man würde sich schnell daran gewöhnen und eine neue Generation würde dann "brüderlich" und "Vaterland" merkwürdig finden.

Ist alles nur Gewöhnung und man sollte in diese Worte, die man aus Gewohnheit sagt bzw. singt, nicht immer soviel Ideologie hineininterpretieren!

Nein, der Liedtext ist aus heutiger Sicht nicht sexistisch

Wenn ich gegenderte Texte z.B. in den Nachrichten höre, nicht lese, muss ich immer nachgrübeln. Da endet alles mit ..innen. So hat man das Gefühl das nur von Frauen gesprochen wird, wie z.B. 1000 Demonstrant/innen waren auf der Straße. Man muss immer lachen über die gegenderten Textstellen. Das deutsche Vaterland/innen und brüderlich/innen wäre der gleiche Murks, da kann man auch mit allen weiteren alten Texten so verfahren, bis alle nur Bahnhof verstehen.

Claud18  28.07.2022, 10:05

Geht mit genauso, ich sehe dann nur noch Frauen vor mir.

Nein, der Liedtext ist aus heutiger Sicht nicht sexistisch

Nein, denn Frauen sind damit eingeschlossen. Ich kenne auch den Spruch: "Brüderlich geteilt und schwesterlich besch...." Wenn man für uns Frauen immer Extrawürste und Extrasprache erfindet, grenzt man uns damit aus der menschlichen Gemeinschaft aus. Dann können wir uns gleich an Saudi-Arabien orientieren, wo es getrennte Universitäten für Männer und Frauen und getrennte Räume in Gaststätten gibt.

Außerdem: Es gibt nicht nur das "Vaterland", sondern auch die "Muttersprache". Diskriminiert letzteres nicht die Männer, die die gleiche Sprache sprechen?

GuterHirte
Fragesteller

Also ich hab mich nie durch den Begriff "Muttersprache" ausgeschlossen gefühlt und ehrlich gesagt auch nie Gedanken darüber gemacht, dass der Begriff weiblich ist.

Claud18  11.08.2022, 09:48
@GuterHirte

Siehst du, und genauso geht es mir mit der jahrhundertealten Verwendung von angeblich männlichen Begriffen für Frauen. Wenn es aber so eine lautstarke Fraktion gibt, die das sexistisch findet und neue Begriffe verlangt, muss man auch mal das Gegenteil denken. Vielleicht gibt es mal eine Retourkutsche seitens der Männer. Dann wird die männliche Person zum "Personer" und die männliche Fachkraft zum "Fachkrafter". Und man wieder neue Sternchen...... Besser nicht weiterdenken.

lumbricussi  03.10.2022, 21:39

Wenn man für uns Frauen immer Extrawürste und Extrasprache erfindet, grenzt man uns damit aus der menschlichen Gemeinschaft aus.

Genauso empfinde ich es auch.

Nein, der Liedtext ist aus heutiger Sicht nicht sexistisch

Wie sich Frauen fühlen, wenn sie sowas singen?

Mir gefällt unsere Hymne und ich habe kein Problem "Vaterland" zu singen.
Ich singe es in meiner Muttersprache deutsch.
Meine Eltern sind eben Vater und Mutter, Mann und Frau. Wären sie das nicht, wäre ich gar nicht zur Welt gekommen.

Das ist so ein Quatsch, diese Begriffe als sexistisch zu bezeichnen.

Wenn die Sprache so geändert werden sollte, dass sie geschlechtsneutral würde, könnten wir Goethe und Schiller vergessen.

Übrigens, die italienische Nationalhymne beginnt mit "Fratelli d'Italia".
Ich glaube nicht, dass sich le donne d'Italia ausgeschlossen fühlen. Ohne Frauen wären die Brüder schon längst ausgestorben.

Nein, der Liedtext ist aus heutiger Sicht nicht sexistisch

Sexistisch ist doch etwas ganz anderes.