Computer mit Menschen vergleichbar?

💪💪😬🤖💻🦾🦾

15 Antworten

Hey,

nein du kannst einen Menschen nicht mit PC-Komponenten vergleichen. Der Mensch ist das klügste Lebewesen der Erde (Universums?) und ein PC ist programmierte Technik, welche nur das macht, was man ihr vorschreibt, bzw. ihm Befehle gibt. Der Mensch hat die Möglichkeit frei zu denken und Dinge selbst zu entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe/Leidenschaft an der Technik und am PC <3
BenGersten
Fragesteller

Menschen sind ja auch manipulierbar

Gurkenbruder  29.12.2019, 23:49

Dümmste Antwort ever. Es ist heute schon möglich Gedanken zu lesen - das geht nur weil Computer und Menschen über elektrische Signale arbeiten, also nicht ganz so verschieden sind. Menschen sind auch nur programmiert, jedoch komplexer. Frei denken und Dinge selbst entscheiden kann kein Mensch.

Ansonsten könntest du dich jetzt aus dem Fenster werfen. Kannst du nicht? Tja weil du nicht frei entscheiden kannst.

valentin1842  30.12.2019, 00:05

Der freie Wille ist nicht bewiesen. Damit ist deine Antwort schrottreif. Was ist klug? Wenn es der effektive Versuch ist, die Lebensqualität zu verbessern und an der eigenen Arterhaltung zu arbeiten, ist der Mensch nicht sehr klug. Religion und Aberglaube haben dafür gesagt, dass der Mensch weit hinter dem steht, wo er stehen könnte.

Gleichzeitig gibt es andere Arten, welche schon seit Jahrtausenden auf der Erde wandeln und deren Körper sich in der ganzen Zeit kaum verändert hat. Bedeutet das nicht, dass ihr Körper optimal an die Umwelt angepasst ist? Wir Menschen pflegen hingegen immer mehr einen Lebensstil für den unsere Körper nicht ausgelegt sind. Die Folge sind Missbildungen, Verfettung, Herz- und Kreislaufprobleme, Tod etc. Wir erkennen es dank unserer "Intelligenz" (ein menschengemachtes und daher menschenbezogenes zugleich sehr anmaßendes Wort) und sind trotzdem nicht im Stande uns unserer Gewohnheit und Faulheit zu widersetzen. Klug ist das nicht.

Du kannst den Prozessor mti dem Gehirn vergleichen, da dieser das Denken übernimmt, der Arbeitsspeicher ist mit dem kurzzeit Gedächtnisvergleichbar, da er die benötigten Daten die gerade Verwendet werden bereithält und die Festplatte ist das Langzeitgedächtnis auf dem Daten für die "Ewigkeit" festgehalten werden.

Den BUS oder auch das Mainboard könnte man mit dem Nervensystem oder auch dem Körper gleichsetzen, da dieser alles miteinander Verbindet, zusammenhält und die Kommunikation ermöglicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Viktor1  30.12.2019, 00:13

Unfug

Leben und Maschinen lassen sich nie 100% vergleichen, solche Analogien floppen jeweils mehrfach. Somit ist das eigentlich gröberer Unfug.

Leben definiert sich folgendermassen, kann selbst überlegen, was sich auf einen Computer übertragen lässt:

  • Wachstum/Entwicklung.
  • Chemischer Stoffwechsel (Atmung, Nahrung, Ausscheidungen)
  • Reaktion auf chemische oder physikalische Reize.
  • Selbstregulation (Heilung nach Krankheit), Selbstorganisation.
  • Selbst-Reproduktion, Nachkommen produzieren.
  • Vererbung/Evolution: Mutation und Selektion.
  • Abbau durch Zelltod, Tod beim Kappen der Energiezufuhr.

Nun sag mir mal, wo die Hoden oder Eierstöcke eines Computers sein sollen!
Und wo die Gene, welche den Bauplan für die ganze Maschine enthalten...

Zumindest die Analogie mit den Ein/Ausgabegeräten wird so ähnlich mit Perzeptoren und Aktuatoren in der Robotik aufgegriffen. Die restlichen Vergleiche finde ich schon eher fragwürdig - da gefallen mir einige Modelle aus den Kommentaren deutlich besser.

ZB sehe ich das Netzteil eher als Herz und Geschlechtsteile hat ein Computer nicht.

Außerdem haben wir Menschein kein Organ "Intelligenz". Das Analogon wäre meiner Ansicht nach eher die Symbiose aus Rechen- und Speicherwerk + meinetwegen etwaige Peripherie Geräte zum Speichern.

Letztendlich ist es aber auch egal, da der Computer in seiner heutigen Form nicht durch die Biologie inspiriert wurde (zumindest nicht in diesem Detailgrad). Außerdem sehe ich keinen Anwendungsfall in dem diese Analogie sinnhafter als eine simple Beschreibung des Von-Neumann Rechners wäre

Naja geht so. Wenn, dann wäre das Netzteil das Herz, das Mainboard das Gehirn, und mehr braucht man ja nicht.

Dieses Modell lässt sich beliebig ausbauen, zb sind an das Mainboard dir Festplatten angeschlossen die man als erinnerungsteil des Gehirns sehen kann.

BenGersten
Fragesteller

Warum das Netzteil das Herz?

atoleo  29.12.2019, 23:45
@BenGersten

Weil das Herz alles mit Blut vollpumpt in unserem Körper!

Das selbe tut das Netzteil mit Strom beim PC.

Zhensplitter  29.12.2019, 23:49
@atoleo

naja mit energie wird das herz aber angetrieben und das herz ist vielleicht dann so eine Art kühler oder verteiler aber die Energie bekommt es durch Nahrung

Und die Leber ist so eine Art Virenscanner ^^

atoleo  29.12.2019, 23:52
@Zhensplitter

Das Netzteil kann auch kur durch den Strom aus der Steckdose den Strom verteilen.