Bist du dafür, dass Bürgergeld nur für erkrankte und zeitlich kurze Arbeitslose sein soll?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 46%

4 Antworten

Nein

Man stelle sich vor, man zahlt dem Gros der Sozialhilfeempfänger keine Sozialhilfe mehr.

Die landen auf der Straße und gehen auf die Barrikaden.

Es käme über kurz oder lang zu gewaltsamen Ausschreitungen.

Sozialhilfe wahrt auch den gesellschaftlichen Frieden.

Das sollte man nicht vergessen.

Ois kloa? ;-)

Ja

Es ist absurd: es fehlen Arbeitskräfte mit einfachen Qualifikationen (Postboten, Busfahrer, Küchenpersonal usw.). Gleichzeitig beziehen 4 Mio. Menschen Bürgergeld für Nichtstun; davon die Hälfte Ausländer.

solid3  25.03.2024, 15:30

Plus Miete meist für eine Person schlappe 1000 Euro und drüber. Das ist unglaublich. Kein Wunder, dass immer mehr Leute lieber vom Staat leben.

Ja

es soll zwar eine Absicherung geben, aber anstatt bürgergeld sollte es bürgerarbeit geben. Wer es braucht sollte zum Amt gehen können, die geben dann eine Liste von möglichen Hilfsarbeiten.... und werden die Arbeiten erledgigt gibt es das Geld das es jetzt auch für Bürgergeld gibt. WIrd nicht gearbeitet gibts auch nichts.

Nein

Nein, selbstverständlich nicht - wie jeder einigermaßen normaldenkende Mensch!