Autofinanzierung los werden?

5 Antworten

Wenn du in der Summe nachher mehr bezahlen willst - okay! Aber weniger bezahlen wollen mit 'nem "Neuen" geht gar nicht - da macht dir weder die Bank noch der Autohändler mit, da diese mit eurer Kohle geplant haben... :-((

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das musst du mit der Finanzierenden Bank ausmachen und mit dem Händler wie ein möglicher Tausch laufen und aussehen könnte. Grundsätzlich ist sowas aber schon machbar

Wenn Du alle nötigen Papiere selbst hast, kannst Du mit dem Auto machen, was Du möchtest. Allerdings bleibt der Kredit, der nach wie vor von Euch beiden gesamtschuldnerisch zurückgezahlt werden muss.

DerBayer80  22.01.2023, 11:41

Ich les das so, das der Kredit voll auf den FS läuft. Wenn es so ist, wäre die Partnerin völlig irrelevant. Er braucht auch noch nichtmal alle Papiere, wenn er sich mit der Bank einig wird

Du kannst den Kredit vorzeitig (meist) ablösen, das Geld was dafür benötigt wird solltest du durch den Verkauf des Autos wieder reinbekommen + etwas draufzahlen für die Zinsen etc.

Blintschiki992
Fragesteller

Ja die Option kenne ich auch aber gibt es da keine andere?

Fidreliasis  22.01.2023, 11:12
@Blintschiki992

Hängt etwas davon ab wo und wie das Auto finanziert ist, ggf. Gibt es die Möglichkeit mit der Bank zu sprechen und den Kredit mit einem anderen Fahrzeug weiter laufen zu lassen.

Du zahlst den Kredit also wie bisher weiter und bekommst dafür ein anderes Fahrzeug, das muss dann allerdings etwas günstiger sein als dein bisheriges da der Wertverlust recht hoch ist sobald man das Grundstück des Händlers verlässt.

Du kannst den beim Händler Inzahlung geben.

der kann dann den Brief von der Bank ablösen.

oder du kaufst das Auto eben raus.

So oderso wirst du eine gewisse Summe an Verlust haben.