Auto Kauf Entscheidung?

4 Antworten

Wenn Du Steuer, Versicherung, Kraftstoffkosten, Wartung, Reparaturen, Verschleiß und Wertverlust rechnest, dann wird Dich Dein Golf 5 (ich vermute Gold 5 meint das) ungefähr 500,- € pro Monat kosten. Ein Mittelklassefahrzeug verursacht Monatlich zwischen 750,- und 1.000,- € Kosten.

von Deinen 900,- € Netto kostet schon der Golf mehr als die Hälfte dessen, was Du überhaupt zur Verfügung hast. Was Du tun kannst ist noch mal 100,-€ zusätzlich jeden Monat beiseite Legen damit Du, wenn es Dir mal finanziell Besser geht etwas mehr Startkapital für das nächste Auto hast.

Da unten sagt Gutefrage jetzt, dass ich das weiß weil ich meinen PKW Fuhrparkt auf Elektro umgestellt habe, das ist natürlich Quatsch. Ich weiß es, weil ich die Kosten von solchen Fahrzeugen bei mir in der Buchhaltung stehen habe, das sind natürlich alles Neuwagen die höchstens 4 Jahre alt sind und in der Firma machen wir auch nichts daran selbst. Aber ich weiß auch von meinen beiden Söhnen, wie es zur zeit von deren ersten Autos war.

Jetzt werden sehr viele hier schreiben, die die 500,- € und erst recht die 1.000,- € die ich oben in den Raum geworfen habe anzweifeln. Letztlich darf jeder natürlich rechnen wie er will, und all die Winterreifen, Parkrempler, defekten Türgriffe und was es sonst noch so gibt unter den Tisch fallen lassen. Rechnet man alle Löcher, die Mama, Papa, Oma, Opa und Tanten gestopft haben wird man ehrlicherweise immer wieder auf die von mir genannten Zahlen kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
Wenn ihr euch in meiner lage versetzt

Unabhängig davon, ob man ein teures Auto denn "braucht": Darüber würde ich an deiner Stelle erst nachdenken, wenn ich über entsprechende finanziellen Reserven verfüge.

Mit 900€ monatlich fällt bereits ein Standard-Auto ins Gewicht, für das du an laufenden Kosten "nur" Versicherung, Sprit, Reparaturen, usw. bezahlen musst.

Du kannst dir ja mal ausrechnen, wie lange du ausschließlich für ein Auto das 40000 Euro kostet arbeiten musst - das ist jedoch nur der Kaufpreis. Sprit, Versicherung (wo bei stärker motorisierten bzw. teuren Fahrzeugen einiges zusammenkommt), usw. kommt ja alles noch dazu.

Da brauchst du dir noch keine Gedanken darüber zu machen, da eine Ausbildungsvergütung nicht als Gehaltszahlung zählt und ein Finanzierer verlangt von dir die 3 letzten Gehaltsabrechnungen!!!

Ausserdem ist eine Ausbildungsvergütung immer zeitlich befristet! Du kannst also frühestens 3 Monate nach einer Festanstellung einen Versuch starten für eine Finanzierung...

Ich möchte alles ohne Zinsen machen (Kredit)...

Dann träum mal schön weiter...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen
Am September startet meine Ausbildung, somit habe ich mein Gehalt von 900€netto. Ich möchte mir echt ein schönes Auto holen, die meisten Autos kosten jedoch 40.000€

Mit 900 € Ausbildungsgehalt (und Vertragsdauer max. 3 Jahre) bekommst du keine 40.000 € finanziert.

Ich möchte alles ohne Zinsen machen (Kredit)

Spätestens hier wird es komplett weltfremd.

Dir ist schon klar, dass ein Ratenkauf auch ein Kredit ist und i.d.R. verzinst wird?

Wenn ihr euch in meiner lage versetzt, wie finanziere ich ein Auto am besten.

Indem du erstmal einen Job mit anständigem Gehalt anfängst.

Und dann entweder den Kaufpreis des Autos im Voraus ansparst oder akzeptierst, dass ein Kredit nunmal Zinsen kostet.

Und wenn ja, wie ist die Versicherung da, wenn zb ein Unfall passiert mit dem Auto.

Eine Versicherung gehört nicht zum Autokauf dazu. Die musst du selbstverständlich noch extra erbringen.

siola55  07.03.2024, 10:08

Mit 900 € Ausbildungsgehalt (und Vertragsdauer max. 3 Jahre) bekommst du keine 40.000 € finanziert...

Also weder eine Ausbildungsvergütung noch ein Minijoblohn ist doch keine Gehaltszahlung und kann deshalb gar nicht zu einer Finanzierung verwendet werden :-((

Ausserdem ist eine Ausbildungsvergütung immer zeitlich befristet!