CLA 45 S als Erstwagen?

Edit: Habe noch 30k Startkapital von meinen Eltern

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 27%
Unter Umständen... 20%

8 Antworten

Unter Umständen...

... die da wären:

  • Du kannst dir die Anschaffung leisten (sagst du ja, das geht)
  • Du kannst dir den Unterhalt leisten (viele Kilometer Autobahn = viele Kraftstoffkosten)
  • Du kannst dir die Versicherung leisten. Da das dein Erstwagen ist, wirst du bei SF0 eingestuft. Leasing-Fahrzeuge brauchen eine Vollkasko - und die wird dann entsprechend teuer bei so einem Fahrzeug
  • Du hast Reserven für Schäden. Der Leasing-Geber wird da sehr pingelig prüfen, ob was kaputt ist - sofern du das Fahrzeug nicht hinterher rauskaufen willst.
  • Du kannst hinterher noch von irgendwas leben. 50% oder mehr vom Gehalt fürs Auto ausgeben ist selten sinnvoll. Zumal dir am Ende der Leasing-Zeit gar nichts gehört und die Karre wieder futsch ist.
Mika006
Fragesteller

As I said, Geld ist wohl mein geringstes Problem xD

Gehilfling  27.03.2023, 10:18
@Mika006

Wieso dann leasen? Das ist für Privatpersonen häufig die unsinnigste Variante.

Ja

Ob sich das für dich "lohnt" kannst du nur selbst entscheiden, was auch immer das bedeuten soll.

Ich jedenfalls wüsste jetzt nichts was dagegen spricht, wenn du dir das finanziell erlauben kannst.

Nein

Bei vielen langen Fahrten würde ich komplett abraten, das Auto hat ein Sportfahrwerk und ist relativ klein im Vergleich zu den anderen Mercedes-Modellen.

Wenn du ein komfortables Auto mit Leistung suchst würde ich entweder den C 300d empfehlen oder E300d / 400d. Hat genügend Leistung ist mega komfortabel. Je nach Fahrweise wirst du auch weniger Sprit verbrauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

Du vergisst zu bedenken, dass es bei einem Auto nicht schon bei den Anschaffungskosten aufhört.

Kannst du dir den Wagen auf Dauer leisten?

  • Reparaturen
  • Versicherung
  • Verschleiß

etc.

Außerdem würde ich von Leasing abraten.

Mag zwar bisschen günstig sein, aber das Auto gehört eben nicht dir und der Leasing-Anbieter wird jedes kleine Korn umdrehen, um da irgendwelche Kratzer/Beulen/Spuren zu finden, damit du am Ende dafür bezahlen musst.

Ja

Wenn dus dir leisten kannst, mach doch.

"Lohnen" ist sehr subjektiv. Rein objektiv betrachtet, lohnt sich das garantiert nicht.

Mein Erstwagen war auch ein BMW X1. Kannst dir kaufen/leasen was du willst, solange das Geld reicht.

Aber kann dann halt auch teurer werden, wenns Unfälle oder sonstige Defekte gibt. Das musst mit einberechnen.

Mika006
Fragesteller

Einfach keinen Unfall bauen xD Wie gesagt, geldtechnisch ists locker machbar

Rolajamo  27.03.2023, 10:15
@Mika006

Wenn du 1000 Euro im Monat für ein Auto ausgeben willst, mach. Alles eine Frage der Prioritäten.

Sei dir halt im klaren, dass bei Leasing in 2 Jahren 20.000 Euro einfach so weg sind. Plus Sprit, Inspektionen und Versicherung. Also mal (locker) 25.000 Euro in 2 Jahren.

Vom Gehalt her würde es sich easy ausgehen

Überschlag das lieber nochmal, so gut zahlt die Bundeswehr auch nicht.

Aber wie gesagt: Deine Entscheidung.

Rolajamo  27.03.2023, 10:25
@Rolajamo

Ich korrigiere. Ich denke du musst mit Gesamtkosten von über 30.000 Euro auf zwei Jahre rechnen. Und nach zwei Jahren sind dann der Wagen und deine 30.000 Euro weg.