Arthur Schopenhauers Ziat zum Nationalstolz?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, er hat recht. 100%
Nein, hat er nicht. 0%
In den Punkten schon:... 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, er hat recht.

Ganz meine Meinung. Stolz sein kann man nur auf Dinge, die man selbst geschafft hat, vor allem, wenn es nicht einfach war, es zu schaffen.

Ja, er hat recht.

Ja. Stolz sein soll man nur auf das, was man (weitgehend) selber erreicht hat, nicht auf etwas, wofür man gar nichts kann. Wenn man es mit dem Nationalstolz genau nimmt, dürften nur Eingebürgerte stolz auf ihre Nationalität sein, denn sie mussten einiges dafür tun, eingebürgert zu werden. Man kann froh oder glücklich sein, in einem Land leben zu dürfen oder dort geboren zu sein, aber stolz darauf, das wäre, als wäre ich stolz darauf, dass mein Hund Kaustangen mag.