Bin ich ein Nazi weil ich Nationalstolz habe?!

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immer auf den Standpunkt des Betrachters an.

Ich habe schon viele Leute erlebt, die sich über die "Nazi-CDU" beschweren, die "Scheißdeutsche" bevorteilen würde, weil sie Migranten abschieben wollten, wenn diese ein paar "Scheißdeutsche" "abziehen" würden.
Dabei gebe es doch keine Staaten, weil es ja auch keine Völker gebe.
Wer also auch nur von Völkern spreche, sei sofort ein Nazi und würde den holocaust leugnen.

Du wirst vielleicht, wenn Du das hier gerade liest, lachen bzw. viel eher den Kopf schütteln.
So ging es mir auch, als ich die ersten Begegnungen mit derartigen Personen hatte.
Dennoch gibt es diese Personen - und sie meinen es sogar ernst!

Für diese Leute bist Du ein Nazi, egeal ob Dein Vater aus Deutschland kommt oder nicht.

Das Problem ist, dass es gerade in Deutschland viele Leute gibt, die so denken.
Und diese Leute haben kein Problem damit, Gewalt anzuwenden, wenn sie "Nazis" sehen.

Während diese Leute eine Minderheit darstellen, denkt der Großteil der Masse toleranter und erkennt Nationalstolz an.
Dabei gibt es auch Abweichungen der Toleranz für Patriotismus.
Beispielsweise wird Fussballpatriotismus fast überall akzeptiert bzw. sogar gefordert, allerdings wird Nationalstolz außerhalb der WM bzw. EM oftmals auch von dieen Leute kritisiert.
Fussballpatriotismus ist meiner Meinung nach kein wirklicher Patriotismus, da nicht das Land, sondern die Mannschaft im Vordergrund steht.
Der Übergang dabei ist jedoch fließend.

Diese Leute (zumindest fast alle) setzen Patriotismus jedoch eine klare Grenze, nämlich dann, wenn dieser auch nur im Entferntesten nationalistische Züge annimmt.
Patriotismus bedeutet nämlich Vaterlandsliebe und wird heutzutage so verstanden, dass man das eigene Land liebt, jedoch nicht über andere stellt bzw. sogar andere Staaten verachtet.
Nationalismus hingegen ist eine intensivere Form des Patriotismus, bei der das eigene Land auch gerne mal über andere gestellt wird. Die eigene Nation steht im Vordergrund.
Dabei werden in einigen Fällen auch andere Staaten abgewertet, wenn diese im Auge des Betrachters eine negative Auswirkung auf die eigene Nation haben.

Nationalismus geht in wenigen Fällen sogar so weit, dass ein Hass auf andere Natinen bzw. Völker entsteht.
Die türkischen Nationalisten "Graue Wölfe" sind beispielsweise unteranderem besonders durch ihren Hass auf Kurden geprägt.
Die Ermordung und Vertreibung der Kurden wird dort nicht nur billigend in Kauf genommen, sondern auch offen gefordert.

Dies hat dann aber eigentlich nichts mehr mit Nationalismus zu tun, sondern ist nur noch als Fremdenfeindlichkeit oder Rassenhass zu bezeichnen.

Als letzte Gruppierung (in meiner stark vereinfachten Erklärung) gibt es noch die Leute, die sich meistens selbst durch starken Nationalstolz auszeichen.
Diese unterscheiden fast als einzige zwischen den verschiedenen Arten, auf die Leute ihren Nationalstolz praktizieren.

Während viele Leute einfach nur zwischen "Nazi", Patriot, Nichtpatriot und Linksradikalen unterscheiden, wird hier viel genauer eingeteilt.
Ein Nationalist wird beispielsweise nicht gleich als "Nazi" bezeichnet, sondern als das, was er ist: Ein Nationalist.
Und selbst ein extremer Nationalist, der jedoch faschistische Systeme ablehnt, wird nicht gleich als Nazi bezeichnet, weil er nämlich keiner ist.

"Nazi" ist eine beleidigende Kurzform für Nationalsozialist.
Ein "Nazi" muss also ein Anhänger der nationalsozialistischen Ideologie sein, sonst ist er kein Nazi.
Hinzu kommt auch noch die Tatsache, dass nur diejenigen "Nazi" genannt werden können, die auch zu der Zeit lebten.
Ein nationalsozialistischer Rechtsextremist ist deshalb ein "Neonazi" und kein "Nazi".

Mach Dir also keine Sorgen, dass Du ein "Nazi" sein könntest.

Du bist jemand, der die Probleme erkennt, die unser Staat dringend lösen sollte.
Du bist lediglich jemand, der nicht die Augen davor verschließt.
Du bist jemand, der nicht nur an sich selbst denkt, sondern auch an seine Mitmenschen denkt.
Du bist jemand, den dieses Land braucht!

Viele Grüße Der Demokrat

verreisterNutzer  13.08.2021, 15:16

Ich weiß zwar dass das schon nen Weilchen her ist, also der Kommentar, aber das habe ich gebraucht....aus jedem Eck höre ich "Nazi-Schl@mp€" usw, aber ich bin keine. Ich bin ein deutsches Mädchen mit Nationalstolz, was sich aber keiner Ideologie "versprochen" so wie manch Linksextremisten

hallo........

Deutschland geht den Bach runter??? Es ist meine Nation für die ich im Kampf stehe????

Nein Man ist kein Nazi nur weil Man Stolz auf sein Land ist!! Jeder der in diesen Land lebt (Ausländer) sollte sich Inegrieren und sich Anpassen da bin Ich volkomen deine Meinung! Die Nr.mit den Kampf Versteh ich irgendwie Nicht ganz,Du solltest die Dinge Nicht so Eng sehen Deu.geht es doch Gut.

Nehm kein Beispiel an die Ereignisse der letzten Tage das was Geschehen ist das ist PURE FEIGHEIT und IDIOTISMUS das hat Nicht mit Nation Stolz zu tun!!

Am sonsten würde Ich Dir Empfehlen mit jemanden Darüber zu Reden,evtl sogar ein Psychiater bevor Du irgend ein DUMMHEIT Begehst,den du dein Leben Lang Bereust!!!

Nein man ist deswegen kein Nazi, jeder hat das Recht auf sein Land stolz zu sein. Ich finde das Niveaulos und kindisch wenn welche einen deswegen gleich als Nazi bezeichnen.

Lass dir doch solchen Unsinn von der vereinigten Linken nicht aufschwatzen.

Auch wenn es den perfiden Versuch der "Multikultis" gibt, aus dem unfassbaren und total sinnlosen Mega-Verbrechen dieses norwegischen Irren jetzt noch schamlos Kapital zu schlagen, indem sie alles, was mit abendländischer Kultur und den in der Aufklärung hart erkämpften Freiheitsrechten, auch dem der freien Meinungsäusserung, zu tun hat, versuchen in den Dreck zu ziehen - es darf ihnen einfach nicht gelingen.

Europa und auch Deutschland haben einfach zu viel erreicht, wissenschaftlich wie auch kulturell und gesellschaftspolitisch, um diese Europäischen Errungenschaften in einem engstirnigen, rückwärtsgewandten "Kulturkampf" einfach den Bach hinuntergehen zu lassen und z.B. den Religionen wieder Oberhoheit über die staatlichen Strukturen zuzubilligen, nur um ja keine religiösen Fanatiker zu vergrämen.

Wohin das führt, kannst du ja beispielsweise im Iran und anderswo erkennen, blinder Dogmatismus und Unfreiheit statt unserer "westlichen" Individualrechte, auf die wir mit Recht stolz sein können.

also erstmal dazu... deutschland geht nicht den bach runter... gerade wirtschaftlich betrachtet (und wer jetzt mit altklugen komentaren kommt... studiere wirtschaftswissenschaften und habe angesehen professoren in der wirtschaft)..... usa, portugal, irland, griechenland, italien.... und wer ist eine konstante in der geschichte.. deutschland

es ist nie falsch nationalstolz zu haben.... uns deutschen (übrigens bin halb ungar) wurde es durch die jüngsten geschichte aberkannt nationalstolz zu zeigen.... was aber zum glück durch die wm einen anderen blickwinkel bekommen hat da wir der welt gezeigt haben das die deutschen stolz haben können und flaggen wehen ohne ein nazi zu sein...

der natioanlstolz sollte nur nicht falschverstanden werden... aber sich seinem land zugehörig zu fühlen und stolz zu sein auf sein land ist absolut richtig.... abgesehen von der jüngsten geschichte hat deutschland unglaubliches geleistet

  • wirtschaftlich
  • in der litaratur
  • in der kunst
  • ind der physik . in der chemie
  • in der technik

und und und....

Lillichen  26.07.2011, 01:14

Du bist nicht der einzige, der Wirtschaftswissenschaften studiert, mein Freund, und ich kann dir sagen, dass es gerade wirtschaftlich Höhen und Tiefen gibt in Dtl. Aber das ist ja jetzt nicht das Thema.

hannover1984  26.07.2011, 01:15
@Lillichen

wenn du die frage lesen würdest eine freundin, dann würdest du sehen das ein teil seiner frage war "deutschland geht den bach runter" was falsch ist.... natürlich gibt es höhen und tiefen aber deutschland geht nicht den bach runter....

Lillichen  26.07.2011, 01:17
@hannover1984

Nö, Dtl geht nicht den Bach runter, aber Wirtschaft ist ja auch nicht das Thema. Ich denke mal, dass der Fragensteller eher mit "Dtl geht den Bach runter" auf gesellschaftliche Aspekte hinaus will...

hannover1984  26.07.2011, 01:22
@Lillichen

aber auch gesellschaftlich geht deutschland nicht den bach runter.... deutschland integriert minderheiten mehr als alle anderen länder, akzeptiert und toleriert gruppen die in anderen ländern verfolgt und gedehmütigt werden deutschlnad fördert gesinnungen und sexualitäten wie kaum ein anderes land.....

Lillichen  26.07.2011, 12:53
@hannover1984

Ja schon, das bestreite ich ja auch nicht. Das Zitat kommt ja auch nicht von mir, ich habe nur das widergegeben, was der Fragensteller sagen wollte. Wobei ich sagen muss, dass das schon ein Tick übertrieben ist, es gibt leider noch immer Intergartionsprobleme, zumTeil, weil Migranten sich nicht integrieren wollen aber auch weil es genug Leute gibt, die ihnen eine Intergration schwer machen.

hannover1984  26.07.2011, 13:36
@Lillichen

ich habe ja auch nicht geschrieben das alles zu 100% ist SONDERN "mehr als in anderen ländern"

Lillichen  26.07.2011, 18:50
@hannover1984

Was interessieren uns andere Länder!? In Dtl sieht es nicht soo gut aus, wie du es darstellst, aber ist gut, keine Lust auf Stress.

konstanze85  26.07.2011, 01:17

Vor allem die Literatur, das Land der Dichter und Denker.

Mein Kommentar zeigt wohl deutlich, dass ich nicht Wirtschaftswissenschaften studiert habe, aber Bibliothekarin bin :-D